Cube LTD XT Sondermodell

Tag zusammen,

ich hab mich nach langem überlegen zu einem Cube LTD Race entschieden und wollte das heute bei meinem Radhändler abholen.

Das Rad war auch da und dann gabs da noch das besagte Modell "XT Sondermodell" für genau den gleichen Preis ~950€. Gleicher Rahmen und Gabel, nur eine Stroker Trail Bremse anstatt die Formula Oro, sonst identisch, dafür aber komplett XT bestückt. Das fand ich schon ein bisschen merkwürdig, das ganze müsste dadurch doch deutlich teurer werden im vergleich zu der SLX Ausstattung von dem Race. Zumal ich auch nur die "CC Sondermodelle" schonmal geshen hab, aber einfach LTD XT hab ich noch nichts von gehört.

Nya würd mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was es damit auf sich hat und obs da n Haken gibt.

mfg
Smartie

So außergewöhnlich ist der Preis auch nicht.
Das Race hat der eine oder andere auch schon für weit unter 900 Euro bekommen.

Dieses Sondermodell wird der Händler wohl mit übriggebliebenen Teilen aufgebaut haben.

Schau auf alle Fälle, ob es der 2009er Rahmen ist (der ist ohne Felgenbremsenaufnahme) und auf dem Aufkleber am Tretlager "double butted" steht.
Auch darauf achten, daß es die 100er 2009er Reba SL Gabel ist.
Sind die Schalthebel auch wirklich XT-Schalthebel?

Und: soviel teurer ist XT zu SLX auch wieder nicht.

Ich find sowieso Cube Sondermodelle komisch ,da gibts sonen Händler der baut immer als "Spezial" oder so Cube Bikes auf ein bischen billiger, dafür meiner Meinung nach aber wesentlich schlechter.
Ich würd die normale Austattung nehmen und wie schon gesagt wurde soviel tut sich da nicht weder von dem was es kann noch vom Preis

Ich hab mir das Ding jetzt nochmal genau angeschaut und dann genommen. Rahmen is dbl butted, die Reba ist auch die richtige. Und wenn ich mir jetzt aussuchen kann SLX oder komplett XT nehm ich doch einfach das XT Modell. Mit dem Teile zusammengewürfelt kann gut sein, ich hab das schwarze Ding aba die Reba Gabel und die Bremsen sind weiß, was ich aber auch ganz cool finde, erkennt man sein bike gut wieder ..

danke auf jeden Fall, ich bin dann mal im Wald :)

Wie bitte kommst du drauf? Das 09-er Modell hat nämlich genau diese Aufnahmen!

Nein, ab 2009 nicht mehr. Was ich persönlich auch ganz gut finde.

Es wird zwar im Katalog mit abgebildet, aber der neueste LTD-Rahmen hat keine. Mir wollte ein Händler auch erst ein 2008er als 2009er andrehen (mit Aufnahmen und Tora-Gabel usw.). Dann hab ich ein 2009er besorgt (durfte vorher sogar noch in den Lieferkarton schauen, bevor es montiert wurde).
Kann sein das Cube vielleicht restliche 2008er Rahmen noch 2009 verbaut hat.

Kannst auch gern danach googlen, wenn Du es mir nicht glaubst.

So hab meine ersten Touren hinter mir. Erstmal geiles bike natürlich, besonders das poploc. Scheint auch ordentlich eingestellt, die psi passt nach der Tabelle zumindest zu meinem Gewicht.

Leider schleift die Vorderradbremse etwas, vielleihct google ich später mal wie man das hinkriegen kann, sogut kenn ich mich da noch nich aus.

Und bei einem Griff ist das Gummi locker, lässt sich also um den Lenker drehen, das nervt im moment am meisten. Sonst bin ich aba sehr zufrieden :)

Zu dem Rahmen: Ich weiß gerade nich wie man 2008 und 2009er Rahmen aueinsanderhält in jedem Fall ist er aba dbl butted.
Alu 7005 T6 steht auf dem Sticker.

Gib doch mal bei Google Bilder suche ltd cc ein da kommen ganz viele Bilder.. Sieht halt so aus wie alle anderen LTDs auch bis auf n paar Kleinigkeiten.

Hab ja schon geschrieben, habs selbst nich gefunden, wahrscheinlich ist die bezeichnung ne "Erfindung" vom Händler, der das selbst zusammengebastelt hat. Auf dem Rahmen steht nur LTD also kein CC, Race oder sonstwas. Sieht sonst genau aus wie das Race Modell, bis auf die Stroker Bremse und die XT Schaltung.

Edit:

Ich suche die ganze Zeit nach ner Anleitung zu der Stroker Trail Bremse ich will das schleifen vorne weg haben.. Hat jemand n guten Link oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe zuerst, ob das Vorderrad gerade in den Ausfallenden der Gabel sitzt. Dann prüfe, ob der Schnellspanner das Vorderrad genügend fest spannt. Wenn das alles ok ist, dann kannst du die Bremse neu justieren. Und das geht so:
Lockere die beiden Schrauben mit welcher der Bremssattel auf den Adapter geschraubt ist. Der Sattel sollte sich jetzt etwas bewegen lassen. Nun ziehe den Bremshebel an, der Sattel sollte sich auf die Scheibe zentrieren. Jetzt ziehst du bei gezogenem Hebel abwechselnd beide Schrauben wieder an. Jetzt sollte das Schleifen weg sein.

Nein, ab 2009 nicht mehr. Was ich persönlich auch ganz gut finde.

Es wird zwar im Katalog mit abgebildet, aber der neueste LTD-Rahmen hat keine. Mir wollte ein Händler auch erst ein 2008er als 2009er andrehen (mit Aufnahmen und Tora-Gabel usw.). Dann hab ich ein 2009er besorgt (durfte vorher sogar noch in den Lieferkarton schauen, bevor es montiert wurde).
Kann sein das Cube vielleicht restliche 2008er Rahmen noch 2009 verbaut hat.

Kannst auch gern danach googlen, wenn Du es mir nicht glaubst.

Nachdem diesen "XT" ja eine freie Erfindung des TE war, muss ich nochmal nachfragen, von welchem LTD sprichst du? Jedenfalls nicht vom 2009-er LTD CC.

Ja guck mal n Fahrrad ist kein Auto, wenn ich mir n LTD Team kaufe und dann ne SLX Schaltung reinbaue ist es auf einmal n LTD Race auch wenn immernoch Team draufsteht.. so in dem Stil.

Ich hab quasi n LTD Race mit Stroker Bremse und komplett XT Schaltung.
Für die Kombination von Komponenten könnte sich Cube natürlich noch n extra Namen einfallen lassen.. tun sie aber nicht. ;)

edit:

achja danke für den Tipp mit der Bremse hat geklappt, Schleifen ist weg.

@BunteSmarties,

ich spreche doch nicht von dir, es ging um die Aussage von Cortezsi, dass es keinen 2009-er LTD Rahmen ohne BremsAufnahmen gibt. Das stimmte nämlich nicht, weil genau diese Aufnahmen am 09-er CC dran sind.

@BunteSmarties,

ich spreche doch nicht von dir, es ging um die Aussage von Cortezsi, dass es keinen 2009-er LTD Rahmen ohne BremsAufnahmen gibt. Das stimmte nämlich nicht, weil genau diese Aufnahmen am 09-er CC dran sind.

Es war ja auch nicht vom CC die Rede.
Mit dem CC hast Du angefangen (warum auch immer), schau mal den ersten Post an: Es geht um das LTD Race und nicht um das CC.

Nochmal:
Die 2009er LTD's (und hier meine ich Comp,Team,Race UND KEIN CC natürlich) haben keine Felgenbremsaufnahme.

Das stimmt so aber nicht ganz. Auch von den LTD's gab es Varianten mit Cantisockeln. Es wurden also beide Varianten ausgeliefert. Soweit ich noch weiss, konnte die Version mit Cantisockeln auf Wunsch vom Händler bestellt werden. Normal war jedoch ohne Sockel.

Das stimmt so aber nicht ganz. Auch von den LTD's gab es Varianten mit Cantisockeln. Es wurden also beide Varianten ausgeliefert. Soweit ich noch weiss, konnte die Version mit Cantisockeln auf Wunsch vom Händler bestellt werden. Normal war jedoch ohne Sockel.

Ja, wenn man es unbedingt wollte, aber dann hatte man eigentlich ein verkapptes CC und nicht wie der Threadersteller ein "richtiges" LTD Race (und um das geht es hier ja auch schließlich)

2009 wurden auch 2008er (vielleicht Restbestände) mit Cantisockel verkauft.
Fakt ist, daß die aktuellen LTD-Rahmen (außer CC, diese sind zudem schwerer) keine Cantisockel haben.
Macht ja auch Sinn, da bei den 2009er auch keine Gabeln mit Cantisockeln verbaut sind.

Wie schon geschrieben:
Ein Händler hat mir sogar versucht ein 2008er LTD als 2009er zu verkaufen (Cantisockel und Tora-Gabel).
Und daher ist darauf schon zu achten und nicht alles zu glauben, was da der eine oder andere Händler (evtl. auch hier) erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
nabend, ich benutz hier einfach mal mein altes Thema..

Hab die ersten offroad trips hinter mir und muss sagen, geil geil geil :D

Kleines Problem hab ich aber im Moment (außer meinem ersten Platten heute morgen <_<) : Bei sprüngen fliegt mir ab und zu die Kette einfach raus.. Also ich mein jetzt keine fetten drops oder so, 10-20cm n kleinen Baumstamm oder sowas in der Richtung.. Is das normal ? Hab ich da irgendwas falsch eingestellt oder lande ich einfach zu unsanft ?

grüße
smarties

fahr da mal mittleres ritzel vorn und mitte hinten, dann passiert dir da nichts mehr.

bei mir war nur immer die kette ab, wenn ich mich derbe hingelegt habe, da war dann aber auch weit mehr kaputt als nur die kette ab =)

Hallo zusammen :wink2:

ich hab' mich überreden lassen und habe mir am WE ein MTB gekauft...das 2009er SonderModell von Cube (..hoffe dass ich im richtigen Thread gelanded bin :rolleyes:)

..das MTB wird für euch Profis wahrscheinlich nicht der Reißer sein, aber für mich als primärer Rennradler ne willkommende Abwechslung :)

Zurück