Cube Laberthread

ich bewege mich auch so zwischen zwei Rahmengrößen.
Mit den kleinen Rahmen kam ich immer bestens zurecht,
hab mich drei mal auf die größeren Rahmen eingelassen und fand keinen Spaß dran.
Kleine Rahmen kann man leicht mit Anbauteilen vergrößern, große lassen sich schlechter verkleinern.
Da hilft nur eins, beide zur Probe fahren und die Entscheidung treffen. Was sich vom Gefühl her passt kann verbessert werden und wenns nicht passt wird es schwierig es gut hin zu bekommen.
 
Mit 185 und SL 87 lang ich zwischen 56 und 58. Das 56er war mir zu sportlich, nun erhoffe ich mir etwas mehr Komfort beim 58er (L). Das höhere Steuerrohr war für mich ausschlaggebend. Ansonsten hätte ich auhc den Vorbau drehen können. Nun ja, zur Probe fahren ist schwierig im Jahre 2020... ist ja nichts auf Lager.
 
Mit 185 und SL 87 lang ich zwischen 56 und 58. Das 56er war mir zu sportlich, nun erhoffe ich mir etwas mehr Komfort beim 58er (L). Das höhere Steuerrohr war für mich ausschlaggebend. Ansonsten hätte ich auhc den Vorbau drehen können. Nun ja, zur Probe fahren ist schwierig im Jahre 2020... ist ja nichts auf Lager.

Auch wenn ich das (2018er) Nuroad in 56cm mit 183cm und 87cm als überhaupt nicht sportlich einschätzen würde, sollte der 58er komfortabel passen. :)
 
Hi zusammen,

bisher fahre ich nur eMTB, möchte aber noch mehr für dieFitness tun, dabei in Wald und Wiesen unterwegs sein können, ab und an mit Rennradfahrenden Kumpels locker mitfahren und Bikepackingfähig sein.

Das Cube Nuroad in Alu sollte dazu ja gut taugen, nur frage ich mich EX oder Race?! Was würdet ihr mir als Gravel Einsteiger bei oben genannten Einsatzspektrum empfehlen?

Viele Grüße

Bin 183 cm groß und habe Schritt Höhe 87 cm. Würdet ihr mir bei dem oben beschriebenen Profil Rahmenhöhe 56 oder 58 cm empfehlen?
 
Kommt ja auch immer darauf an, wie man sitzen möchte. Mir war mit meiner Schrittlänge (ebenfalls 87cm) die Sattelüberhöhung zu hoch, weshalb ich nun den 58er Rahmen geordert habe. 56 und 58 unterscheiden sich ja eher durch den Stack, nicht den Reach. Kann aber auch sein, dass durch den anderen Winkel der Sitzstrebe auf 73 Grad, anstelle 74 Grad, der Sattel zu stark nach hinten baut. Und dann wird das Rad doch länger, richtig?!
 
Das c62 pro in 58 soll in der RH erst in KW48 produziert werden. Andere RH werden aber wohl schon in KW40 erwartet. So zumindest mein Händler
 
Kommt ja auch immer darauf an, wie man sitzen möchte. Mir war mit meiner Schrittlänge (ebenfalls 87cm) die Sattelüberhöhung zu hoch, weshalb ich nun den 58er Rahmen geordert habe. 56 und 58 unterscheiden sich ja eher durch den Stack, nicht den Reach. Kann aber auch sein, dass durch den anderen Winkel der Sitzstrebe auf 73 Grad, anstelle 74 Grad, der Sattel zu stark nach hinten baut. Und dann wird das Rad doch länger, richtig?!

Ein Händler meinte auf meine Anfrage dazu, dass in meinem Fall 56 sportlicher, und 58 mehr für Touren geeignet wäre. Hmmmm...
 
Laufradsatz: Newmen Evolution SL X.R.25 - 1410g (Nuroad C:62 RACE)
Laufradsatz: Newmen Advanced SL X.R.25 - 1230g (Nuroad C:62 SL)

Meiner Meinung nach ist das eine Ansage. So ein Gewicht bei einem CX Laufradsatz bei dem Gesamtpreis ist echt top!
 
Ich habe bei bike market 24 bestellt, und mir wurde gesagt, dass mein Nuroad Race in KW49 gefertigt und dann geliefert wird.
Eigentlich hatte ich von den anderen Shops eher sowas wie Anfang September gelesen...
 
So, ich gehe morgen mal zum Händler. Der hat ein Nuroad FE in 56 so dass ich dann besser abschätzen kann was am besten passt. Bin mal gespannt wie voll es da sein wird ?
 
Hello! Ich schließe mich mal den Mutmaßungen zum Liefertermin an ?: Ich hatte letzte Woche das Nuroad Race bestellt und der Cube Händler meinte heute, dass noch KW 38 für die Auslieferung im System steht... und deren Anmerkungen war auch nur, dass das eher „optimistisch“ sei. Mal abwarten, die Spanne geht ja fast von KW 36/2020 bis 18/2021 ?. Es bleibt spannend!
 
Mich würde mal die Front-Center Distanz in Größe M interessieren. Leider ist diese nicht ausgewiesen. Cube antwortet nicht.
 
Ich war heute morgen in dem neuen Cube Store bei mir ums Eck. Die vorgestellten Räder bekommen sie frühstens KW48 - und das auch nur einzelne Modelle wie das Ex und Race.
Mir wurde übrigens zu einem S, allerhöchsten M geraten bei einer Größe von 181cm und einer Schrittlänge von 87cm..?
 
Heute war ich auch beim Cube Händler und konnte einmal ein 56er 2020 Nuroad probesitzen. Sowohl ich als auch der Händler sind zum Schluss gekommen, dass es zu klein ist - es wurde mir dann zum 58 geraten.

Das habe ich dann auch reserviert. Geplante Lieferung laut Händlerportal: KW52. Da bekommen die auch die anderen RHen rein so dass ich dann final probefahren und kaufen kann. Übrigens finde ich klasse dass der Händler eine kostenfreie Reservierung ermöglicht. ??

Das einzige was mich noch grübeln lässt, sind die kürzlich vorgestellten Gravel Räder des Wettbewerbs. Habt ihr eigentlich das von Rose vorgestellte neue Backroad AL gesehen? Sieht sehr schick aus, gerade die Kabelführung und Sattelklemmung sind deutlich eleganter gelöst. Zudem ist es im Vergleich zu den Alu Cubes 1kg leichter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute morgen in dem neuen Cube Store bei mir ums Eck. Die vorgestellten Räder bekommen sie frühstens KW48 - und das auch nur einzelne Modelle wie das Ex und Race.
Mir wurde übrigens zu einem S, allerhöchsten M geraten bei einer Größe von 181cm und einer Schrittlänge von 87cm..?
Habe 183cm und 87cm Schritthöhe. Bei mir wird es RH58.
 
Interessant wie unterschiedlich die Händler beraten...zwischen S und L liegen ja schon einige cm bei gleicher Schrittlänge ?

meine Freundin fährt das Nuroad Race von 2019 in S (53cm) bei einer Größe von 170cm und 76cm Schrittlänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich auch beim Cube Händler und konnte einmal ein 56er 2020 Nuroad probesitzen. Sowohl ich als auch der Händler sind zum Schluss gekommen, dass es zu klein ist - es wurde mir dann zum 58 geraten.

Das habe ich dann auch reserviert. Geplante Lieferung laut Händlerportal: KW52. Da bekommen die auch die anderen RHen rein so dass ich dann final probefahren und kaufen kann. Übrigens finde ich klasse dass der Händler eine kostenfreie Reservierung ermöglicht. ??

Das einzige was mich noch grübeln lässt, sind die kürzlich vorgestellten Gravel Räder des Wettbewerbs. Habt ihr eigentlich das von Rose vorgestellte neue Backroad AL gesehen? Sieht sehr schick aus, gerade die Kabelführung und Sattelklemmung sind deutlich eleganter gelöst. Zudem ist es im Vergleich zu den Alu Cubes 1kg leichter ?

Das Backroad habe ich mir auch angesehen. Im Vergleich zum Nuroad Race kostet es allerdings 100€ mehr, hat schlechtere GRX Bauteile, nur 27,5" Räder und bei der Gangschaltung und Bremse konnte ich nicht wirklich rausfinden was da abgeht. Beschreibung sagt 2x11, Ausstattung sagt 2x10. Die Bremsen sind "Scheibenbremsen", aber ich konnt enicht wirklich rausfinden ob mechanisch oder hydraulisch.
Dafür hochwertigere Laufräder und weniger Gewicht. Das hängt glaube ich aber auch zusammen, vielleicht upgrade ich also einfach irgendwann nächstes Jahr mal die Räder vom Race.
 
Hallo zusammen. Ich klinke mich hier mal ein. Habe mir das Nuroad Race in Rh. M bestellt. Ich bin 1.79 Schrittlänge 84. Voraussichtlicher Liefertermin im Oktober....mal sehen ob das so hinhaut. Das Backroad hatte ich auch auf dem Schirm. Jetzt ist es das Cube geworden. Zum einem habe ich den Händler vor Ort und der Preis ist Ausstatungsbereinigt mehr als 100 Euro. Ich komme beim Backroad in der vergleichbaren 2x11 Konfiguration auf 2812 Euro. Und das bei einem Versender! Ich habe auf das Cube noch einen Nachlass bekommen, daher war das Cube dann meine erste Wahl.
1598122099444.png

Gruß
Andy
 
Habe 183cm und 87cm Schritthöhe. Bei mir wird es RH58.

Fahre derzeit auch ein RH58 und komme damit sehr gut zurecht. Wird sich sicherlich wieder zwischen allerhöchstens RH56 und RH58 entscheiden.

Interessant wie unterschiedlich die Händler beraten...zwischen S und L liegen ja schon einige cm bei gleicher Schrittlänge ?

meine Freundin fährt das Nuroad Race von 2019 in S (53cm) bei einer Größe von 170cm und 76cm Schrittlänge

Ich denke noch immer dass er sich irgendwie vertan hat, obwohl ich mehrmals auf meine Größe und Schrittlänge hingewiesen habe. Selbst beim Betrachten der Rahmengeometrie ist er davon nicht abgekommen.

Womit wir leider auch zum großen Nachteil kommen: Eine Probefahrt - und das damit verbundene testen der optimalen RH wird somit vorerst schwierig werden mit den 2021 Modellen und im schlechtesten Fall sind die gängigsten Größen bis dahin wieder reserviert, so dass eine lange Wartezeit bevorsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten