Cube Nutrail /Nutrail Pro

Nutrail race mit Garbaruk 11/46, Maxle Frontachse, Maxxis Minions 4.8 und Bremse 160vo/180hi, mit Matsch
Hab extra für @N4rcotic die Waage mitgenommen.
Heutiges Fahrgewicht 16290 gr
Matsch ca. -300gr = 15990
Maxxis Minions -1715-1660 =12615
Licht vo/hi -160-43 = 12415
Maxle +90-50=12455
Bremse 160er -116+186=12525
JumboJim 4.0 a +1000=14525gramm

Folglich bei JJ4,0 Mindestgewicht 14,525kg, was auch bei meiner Wiegung bei Stadler Regensburg vor zwei Jahren mit 14,5kg incl StVO so hinkommt.
Als spezifisches Gewicht des Matsches hab ich 1,5kg je dm3 veranschlagt.
Das Band an der Waage wiegt 20gr

Die Garbaruk ist noch im setup gewichtsmäßig zu bereinigen
Die Reflektoren sind mit 100gramm enthalten.
Luftdruck im heutigen Reifen 0,5bar


Anhang anzeigen 966621Anhang anzeigen 966622

Und jetzt bin ich gespannt auf das Nutrail aus 2016 mit Wintersetup und einer 14 vor dem Komma

Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich 14Kg mit Wintersetup habe? Ich glaube nicht, am besten noch mal genau nachlesen bevor wieder Anspielungen deinerseits kommen. ;) Gibt es Gewichtsunterschiede vom Rahmen seit 2015 mir sind keine bekannt.

Deine Messung mit Matsch und Co ist auch nur eine Milchmädchenrechnung aber nix für ungut :D
Hab die Kiste heute mal an den Haken gehängt (sauber ohne Schätzwerte von Staub und Co:lol:) und jap mit Manitou Comp und Maxxis Colossus 4.8 komme ich auf 15,75kg rechnen wir das mal zurück zu dem Tag als die 14 locker vorne stand und die Sommerreifen sowie die Bluto montiert war.

Nehme ich die Bluto Gabel ergibt sich eine Differenz von -630gr. was bei montierten 4.8er Reifen ( ca. 1560gr pro Reifen x2=3120gr) dann komme ich auf ein Endgewicht von 15,12kg nehme ich dann noch die Winterreifen runter -3120gr (Tubeless) und rechne den damals selbst gewogenen JJ 4.0 (ca. 1050gr pro Reifen x 2=2100gr ebenfalls Tubeless) drauf lande ich bei 14,1 kg. Bin gespannt welche Thesen nun wieder aufgestellt werden ?
 
Bild wollen wir sehen

Sei doch nicht so unentspannt. Ich dachte Du bist Oberpfälzer. Alles easy. Also ist Dein Winterfahrrad auch schwerer als 14,x kg.

Es las sich nämlich erheblich anders bislang von Deiner Seite.

Edit sagt:
Deine Sunfelgen wiegen 700gramm mehr als meine DT swiss. Da kann was nicht stimmen selbst bei Einfachantrieb.
Weißt, ich möchte einfach vermeiden, dass hier Leute, die sich durch den Thementitel über ein Nutrail informieren wollen, von einer Trump-Argumentationsflexibilitaet dann davon beeinflussen lassen sich weiter mit dem Rad auseinanderzusetzen.

Du bewirbst einen Alternativaufbau und bringst aber keine dem Interessenten förderliche Beweislage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass es irgendwas „beweisen“ würde, aber irgendwie finde ich es auch sehr (forenunüblich) seltsam, dass kein einziges Bikd kommt.
Dabei hab ich sooo schön „Bitte“ gesagt.:(

Aber ehe ich jetzt meine ganz eigene Theorie zum Besten gebe, wart ich mal noch bisserl zu ... vielleicht ist ja wirklich das Handy kaputt oder die Digicam voll oder er erachtet uns Kindergarteninsassen als unwürdig, sein geheiligt Gerät (ich meine das Fatbike) erblicken zu dürfen. ?
 
Wenn man wurzelige Nasse Trails damit fährt, ist beim Fatbike auch der richtige Reifen entscheidend. Während der Jumbo Jim auch noch mit dicken Walzen stellenweise zum rutschen neigt und mir persönlich nicht immer ein sicheres Fahrgefühl vermittelt, ging es mit dem Maxxis FBR schon deutlich besser. Selbst aktuell kann ich bei Schnee Steigungen von bis zu 14% ohne durchdrehen der Reifen bewältigen auch mit 4.8er Reifen allerdings mit Maxxis Colossus Winterreifen.

Sicherlich ist das Cube eins der günstigsten Modelle am Markt in D, aber geht man dann ins Detail finde ich nur die Laufräder, Kurbelsatz sowie die Manitou Federgabel als sehr gut ausgestattet. Der Rest ist eher etwas billig was ich schade finde. Wäre hier wenigstens eine NX Schaltgruppe verbaut und Shimano XT 8020 Bremsen würde ich sagen ok. Selbst bei meinem Angebot war mir das noch zu teuer. Aber es gibt sicherlich auch Leute, die mit der Ausstattung zufrieden sind und das bezahlen und wenn man damit zufrieden ist soll man es auch kaufen. Ich spreche nur von mir und meinen Ansprüchen. Wenn man nur Forstautobahn fährt und Trails eher auslässt, ist das ein gutes Bike. Fährt man aber gerne Trails und fordert die Kiste, dann ist besseres Material sicherlich von Vorteil. Oder wenn mal was verschlissen ist, kann man ja auch noch nachher bessere Komponenten einbauen.

Mein Tip wäre, am besten ein gutes gebrauchtes kaufen und evtl. noch aufwerten. Da landet man mit etwas Glück deutlich unter dem Preis für das aktuelle Nutrail.
Hi. Wir fahren nur Trails ? Grüßle
 

Anhänge

  • IMG_20191229_155742.jpg
    IMG_20191229_155742.jpg
    864,5 KB · Aufrufe: 118
Supergeile tubeless-Felgen, sehr feine Kurbel, ne Mastodon und das Schlimmste: Alles serienmäßig!

Wie konntest Du nur so blöd sein?
??

Könnte Harry es bitte mal wiegen? Nicht um anderen die Tränen in die Augen zu treiben, nur zur allgemeinen Info.
:bier:
 
Supergeile tubeless-Felgen, sehr feine Kurbel, ne Mastodon und das Schlimmste: Alles serienmäßig!

Wie konntest Du nur so blöd sein?
??

Könnte Harry es bitte mal wiegen? Nicht um anderen die Tränen in die Augen zu treiben, nur zur allgemeinen Info.
:bier:
Das Radl steht bei der Freundin und gestern nach den abspülen, hätte fast abspritzen geschrieben...:D, wollten wir es mit dem ganzen Wasser dran ned wiegen, wäre ned objektiv etwaigen Interessenten gegenüber des, für die Frau, optimalen Trailbike´s... :aetsch:
 
Das Radl steht bei der Freundin und gestern nach den abspülen, hätte fast abspritzen geschrieben...:D, wollten wir es mit dem ganzen Wasser dran ned wiegen, wäre ned objektiv etwaigen Interessenten gegenüber des, für die Frau, optimalen Trailbike´s... :aetsch:

Schnell das Bike nach dem Abspritzen trocken föhnen, wo ist jetzt das Problem? B)
 
Deine Messung mit Matsch und Co ist auch nur eine Milchmädchenrechnung aber nix für ungut
Die meisten Lieferungen der Milchindustrie werden noch immer zumeist durch männliche Fahrer erledigt. Es ist aber zum Glück, und das nicht nur im Transportgewerbe, eine steigende Frauenquote festzustellen.
Das von mir angegebene spezifische Gewicht von 1,5 kg/dm3 für dem Matsch gründet auf Kalkulationslisten für Schüttgüter und Bodenaushub. Da ich ja an diesem Tag auch durch humosen Matsch der Havestergassen gefahren bin, habe ich den Schlammwert von 1,6 im Hinblick auf humose Bestandteile eben erfahrungsgemäß und konservativ verringert.
Feuchter Lehm ist bei nicht ueberhoehtem Wassergehalt durchaus mit 1,8-2,0 kg/dm3 anzusetzen. Nur falls Du beim "ballern" mal den anstehenden Boden und die Selbstreinigung des Reifenprofils in Zehntelsekunden im Zieleinlauf bewerten musst behufs Pokal oder Treppchenplatzierung.
Ich haenge Dir die Tabelle mit den spezifischen Gewichtes mal an. Es ist aber eine pdf-Datei. Ich hoffe sie lässt sich öffnen und verstößt nicht gegen Forenregeln.


Zur geringen Bodenfreiheit des Cube Nutrail:
Es ist kein grundsätzlicher Nachteil oder gar ein Konstruktionsfehler.
Es gibt ja, ähnlich den verschiedenen Mtb-Kategorien, nicht DAS Fatbike, das alles kann.
Mit dem Nutrail ist Cube ein sehr ausgewogenes und hervorragend ausbalanciertes Fahrrad gelungen, das eine Vielzahl von Trails, Böden und Fahrprofilen nicht nur "wegsteckt" sondern durch einen tiefen Schwerpunkt jederzeit sicher fahrbar ist und eine Vielzahl von Fahrer-"typen" begeistert und bedient.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Nutrail 2020 eine geniale Weiterentwicklung der Nutrail-Serie ist und alle Vorteile der bisherigen Modelle vereint. Dazu mit einem überaus attraktiven Preis.
Und ich freue mich sehr, dass der Cube-Geschaeftsfuehrer sich zu einem Fatbikeangebot auch für 2020 hat ueberreden lassen.
Ich hoffe, dass es in diesem Jahr wieder ein Besichtigungswochenende bzw die Wiederholung eines "Tages der offenen Tür" in Marktredwitz geben wird.
 

Anhänge

  • LRT-Schuettgewichte.pdf
    377,4 KB · Aufrufe: 297
Mein großer Edgar hat das selbe tiefe Tretlager, identische Höhe wenn beide nebeneinander stehen, und der fährt ÜBERALL :i2:
Mann, oder Frau, muß nur bissle aufs Timing mit der Kurbel achten, aber das kommt von ganz alleine.
 
Supergeile tubeless-Felgen, sehr feine Kurbel, ne Mastodon und das Schlimmste: Alles serienmäßig!

Wie konntest Du nur so blöd sein?
??

Könnte Harry es bitte mal wiegen? Nicht um anderen die Tränen in die Augen zu treiben, nur zur allgemeinen Info.
:bier:
Hallöchen. Habs gerade gewogen, trocken ?15,3 kg ?
 
Die meisten Lieferungen der Milchindustrie werden noch immer zumeist durch männliche Fahrer erledigt. Es ist aber zum Glück, und das nicht nur im Transportgewerbe, eine steigende Frauenquote festzustellen.
Das von mir angegebene spezifische Gewicht von 1,5 kg/dm3 für dem Matsch gründet auf Kalkulationslisten für Schüttgüter und Bodenaushub. Da ich ja an diesem Tag auch durch humosen Matsch der Havestergassen gefahren bin, habe ich den Schlammwert von 1,6 im Hinblick auf humose Bestandteile eben erfahrungsgemäß und konservativ verringert.
Feuchter Lehm ist bei nicht ueberhoehtem Wassergehalt durchaus mit 1,8-2,0 kg/dm3 anzusetzen. Nur falls Du beim "ballern" mal den anstehenden Boden und die Selbstreinigung des Reifenprofils in Zehntelsekunden im Zieleinlauf bewerten musst behufs Pokal oder Treppchenplatzierung.
Ich haenge Dir die Tabelle mit den spezifischen Gewichtes mal an. Es ist aber eine pdf-Datei. Ich hoffe sie lässt sich öffnen und verstößt nicht gegen Forenregeln.


Zur geringen Bodenfreiheit des Cube Nutrail:
Es ist kein grundsätzlicher Nachteil oder gar ein Konstruktionsfehler.
Es gibt ja, ähnlich den verschiedenen Mtb-Kategorien, nicht DAS Fatbike, das alles kann.
Mit dem Nutrail ist Cube ein sehr ausgewogenes und hervorragend ausbalanciertes Fahrrad gelungen, das eine Vielzahl von Trails, Böden und Fahrprofilen nicht nur "wegsteckt" sondern durch einen tiefen Schwerpunkt jederzeit sicher fahrbar ist und eine Vielzahl von Fahrer-"typen" begeistert und bedient.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Nutrail 2020 eine geniale Weiterentwicklung der Nutrail-Serie ist und alle Vorteile der bisherigen Modelle vereint. Dazu mit einem überaus attraktiven Preis.
Und ich freue mich sehr, dass der Cube-Geschaeftsfuehrer sich zu einem Fatbikeangebot auch für 2020 hat ueberreden lassen.
Ich hoffe, dass es in diesem Jahr wieder ein Besichtigungswochenende bzw die Wiederholung eines "Tages der offenen Tür" in Marktredwitz geben wird.
Ich muss sagen auf den Tretlager hab ich mich ein wenig gewöhnen müssen da ich vorher Bottecia gefahren bin. Bin am Anfang schon des öfteren hängen geblieben aber man gewöhnt sich dran und wie Harry sagt mit Timing passt es. Es gibt mir aber mega Sicherheit wie du geschrieben hast, und fahre auch mal da, wo ich vorher nicht gefahren bin ? Leider nach 4 Fahrten hab ich mit der SX Probleme gehabt, wurde auf Garantie das Schaltauge gewechselt. Wenn es auf dauer Probleme machen sollte würde ich es mir mit der GX überlegen. Ja ich gehe a mit meinem Radl nicht sehr sanft um ?
 
Das 1. SX Schaltwerk hatte gleich nach der nassen, schlammigen Jungfernfahrt seine Probleme...es wollte nicht mehr vom größten Ritzel runter, auch nicht mit gelöstem Zug.
Wurde dann auf Drängen von einem anderen 2020er Nuti im Laden abgeschraubt und getauscht.
Dann Schaltauge getauscht, wie oben geschrieben, mal sehen wie´s weiter geht.
Das Rad kann ja nix für seine zickigen Komponenten :D
 
@N4rcotic
Schade dass Du Dich trotz auch heutigem Aufenthalt hier im Forum/Bikemarkt nicht meldest.
Das Gewicht Deines Umbaus wäre wirklich interessant zu wissen.

Haben wir uns am vorletzten Sonntag auf dem Weg hoch zum kleinen Haberstein nahe der Luisenburg aus Grossrichtung Marienbrunnen/Hoehenweg kommend gesehen? Du hattest einen dunklen Helm, Bart etwas länger als auf Deinem Nutzerbild und ein schwarz-rotes Nutrail.
 
Zuletzt bearbeitet:
@N4rcotic
Schade dass Du Dich trotz auch heutigem Aufenthalt hier im Forum/Bikemarkt nicht meldest.
Haben wir uns am vorletzten Sonntag auf dem Weg hoch zum kleinen Haberstein nahe der Lisenburg aus Grossrichtung Marienbrunnen/Hoehenweg kommend gesehen? Du hattest einen dunklen Helm, Bart etwas länger als auf Deinem Nutzerbild und ein schwarz-rotes Nutrail.

Als würde er jetzt mit „Ja, das war ich“ antworten ... dann hättest Du neulich niemals posten dürfen, dass Du (d)eine Waage im Rucksack hast. :D

edit:
War das ein Cube mit Mastodon? :dope:
 
Weiss ich nicht ob Mastodon, die Begegnung war vielleicht eine Sekunde.
Ich fand es vorrangig gut, dass mehr Leute Fatbike fahren. Und kalt, glatt und bodenfrostig war es auch.
Ich kam auch eher aus der Seite, das Nutrail fuhr nach oben Richtung Haberstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Nutrail ist Cube ein sehr ausgewogenes und hervorragend ausbalanciertes Fahrrad gelungen, das eine Vielzahl von Trails, Böden und Fahrprofilen nicht nur "wegsteckt" sondern durch einen tiefen Schwerpunkt jederzeit sicher fahrbar ist und eine Vielzahl von Fahrer-"typen" begeistert und bedient.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Nutrail 2020 eine geniale Weiterentwicklung der Nutrail-Serie ist und alle Vorteile der bisherigen Modelle vereint. Dazu mit einem überaus attraktiven Preis.
Und ich freue mich sehr, dass der Cube-Geschaeftsfuehrer sich zu einem Fatbikeangebot auch für 2020 hat ueberreden lassen.
Ich hoffe, dass es in diesem Jahr wieder ein Besichtigungswochenende bzw die Wiederholung eines "Tages der offenen Tür" in Marktredwitz geben wird.

Leider ist es so, dass Cube auf ein 2021er Nutrail verzichtet hat. D.h. für das kommende Jahr wird es kein neues Nutrail Modell geben. Ich kann hier einfach kein Nutrail finden. https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/

Hier in den Beitrag bin ich rein gerutscht, weil mich die Reifenfreiheit für das Nutrail interessiert hat. Fahre seit kurzem das 2018er Nutrail und denke über andere Reifen nach weil mich die JJ an meinem vorigen Fatbike dem Bergamont Deer Hunter 6.0 nicht besonders begeistert haben außer, dass sie auf Asphalt gut rollen. Bei meiner Suche bin ich auf diverse Reifen gestoßen. Ein Teil davon ist aber derzeit ausverkauft. Aktuell würde ich den Panaracer Fat-B-Nimble 26"x4.0 Reifen für 35 € bekommen. Was ist von diesem Reifen zu erwarten? Ist er auf den Trails brauchbar bei eher trockenen Bedingungen? Zum Testen für das Geld würde ich ihn mal drauf montieren. Das Non Plus Ultra scheint aber Maxxiis Minion in 4,8" zu sein gerade wenn die Bedingungen eher feucht und nass sind. Zwei Minions wurden gerade bestellt. Bei den Panaracern bin ich mir noch unsicher.

Ansonsten würden mich auch mal Bilder von dem ominösen Nutrail Leichtgewicht unter 14 kg interessieren.
 
Bontrager Barbegazi 4,7 ist ein sehr guter Reifen.
Mehr Grip als ein JJ, bissle schwerer, steckt aber auch heftigstes Gelände (schlauchlos voraus gesetzt) ohne Pannen weg.
Wenn man aber mit echten 4,8er verwöhnt ist, macht die Barbe schon einen schmächtigen Eindruck.
4,0 würde ich niemals fahren, daß ist schon fast nicht mehr fett :D
 
4,0 ist beim Nutrail und dem tiefen Schwerpunkt auch schlecht.

Der 4,8 Minion passt zwar in den Rahmen und Gabel, aber bei Matsch muss man achtgeben denn die Stollenanordnung an der Seite fördert den Matschauftrag bis zum Zukleistern der Kettenstrebe.

Trotzdem fahr ich den Exo Minion gerne auf dem Nutrail auf Granit.

Der Panaracer ist mit seinem Preis nicht ohne Grund so günstig. Ausser vllt Sandstrand seh ich keine Anwendung für den Reifen.

Ich bin allgemein sehr zufrieden mit 45nrth in der Größe 4,6.
Deren Seitenstollen lassen auch den Reifenfreigang "leben" und "atmen".

Ansonsten waeren noch Vee oder Terrene eine gute Wahl.
Terrene bietet mit dem 4,6 Cake eater einen schon werksseitig lamellierten Reifen und Härte 62a.

Vee hat haftstarke Gummimischungen im Programm.

4,0 ist aber wirklich "nix" für das cube nutrail, das in seiner Geometrie auf Wendigkeit und Ausgewogenheit ausgelegt ist. Tiefer Schwerpunkt (tiefes Tretlager auch) und reifenunabhängig sehr kurzer Radstand.

Ich hab schon mitbekommen, dass es kein Nutrail 2021 gibt. Aber ich hoffe, dass Cube auch beim Nutrail das am "Tag der offenen Tür" gemachte Versprechen wahr macht bzw hält, bei Bedarf auch kleinste Serien nachzuproduzieren.
Das 2020 ist aber nach meiner Einschätzung ohnehin das (verkaufspreisattraktive) Top-Modell und Spitze der Modellfamilienentwicklung.
Ggf technische oder Leichtbauindividualisierungen koennen nach Verschleiß der Originalkomponenten günstig und problemlos gebaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten