Cube Nutrail /Nutrail Pro

Preis allgemein, Laufräder, Kurbelsatz und Federgabel im Speziellen findest Du gut, aber weil Schaltung und Bremsen bei dir durchfallen hast Du von dem 2020er Cube Abstand genommen?

Dasselbe nochmal, etwas einfacher ausgedrückt:
Die Sachen, die Geld kosten, sind am CUBE gut, das vergleichsweise kostengünstig zu Tauschende nicht.

Ich kenne nicht wenige mit Ahnung, die diese Pro’s und Con’s genau anders bewertet und entschieden hätten. Aber jedem das Seine, was weiß ich schon ...
 
Preis allgemein, Laufräder, Kurbelsatz und Federgabel im Speziellen findest Du gut, aber weil Schaltung und Bremsen bei dir durchfallen hast Du von dem 2020er Cube Abstand genommen?

Dasselbe nochmal, etwas einfacher ausgedrückt:
Die Sachen, die Geld kosten, sind am CUBE gut, das vergleichsweise kostengünstig zu Tauschende nicht.

Ich kenne nicht wenige mit Ahnung, die diese Pro’s und Con’s genau anders bewertet und entschieden hätten. Aber jedem das Seine, was weiß ich schon ...
Den Preis finde ich wegen der Ausstattung nicht gut. Im speziellen finde ich die oben genannten 3 Punkte gut ausgestattet. Naja wegen Schaltung und Bremsen nehme ich abstand da z.B. eine 12fach GX und bessere Bremsen kosten schnell mal 600-700 Euro mit allem drum und dran.

Nur mal als Beispiel wie ich es bei meinem Bike gemacht habe.

Nutrail aus 2017 gekauft mit magerer Ausstattung neuwertig und kaum gelaufen für 700 Euro
Sram RSC Bremse inkl. 200/180mm Scheiben, Adapter usw. 200 Euro
Sram GX Schaltwerk 12 fach, Kette, Trigger und Narrow Wide Kettenblatt 200 Euro
Sram SunRingle Freilauf 35 Euro
Sram X01 Kassette hatte ich noch im Regal liegen von meinem Santa Cruz 0 Euro (normal 280 Euro)
800mm Lenker inkl. Vorbau 120 Euro
Manitou Mastodon Comp 400 Euro

Komme ich auf insgesamt 1655 Euro. Zieht man nun die alte Schaltung ab die ich verkauft 2x11 für 120 Euro und die Bremsen Magura MT2- 90 Euro und die RS Bluto Gabel für 290 Euro stehen am Ende der Rechnung 1155 Euro. Somit habe ich ein billiges Bike mit Top Ausstattung und einem Gewicht von rund 14 Kg und in einer angenehmeren Farbe Schwarz - Rot.

Wenn du das 2020 Cube Bike gut findest ist deine Anforderung erfüllt. Ich habe andere Anforderungen an Bikes, da ich doch gerne über Trails ballere Sommer wie Winter und schon Material erfahren konnte und zerstört habe, weil es einfach nicht gehalten hat oder die Teile keine Sicherheit vermittelt haben... greife ich gerne etwas höher ins Regal und zahle lieber mehr (oder deutlich weniger wie man anhand meiner Rechnung sehen kann) und weiß es hält und funktioniert. Aber was weiß ich schon :D
 
Naja wegen Schaltung und Bremsen nehme ich abstand da z.B. eine 12fach GX und bessere Bremsen kosten schnell mal 600-700 Euro mit allem drum und dran.

Nur mal als Beispiel wie ich es bei meinem Bike gemacht habe.

Sram RSC Bremse inkl. 200/180mm Scheiben, Adapter usw. 200 Euro
Sram GX Schaltwerk 12 fach, Kette, Trigger und Narrow Wide Kettenblatt 200 Euro
:lol:
 
...
Nutrail aus 2017 gekauft mit magerer Ausstattung neuwertig und kaum gelaufen für 700 Euro
....
stehen am Ende der Rechnung 1155 Euro.
....
Aber was weiß ich schon :D

Endlich mal wieder jemand, der weiß was er tut :D ... nur schade, dass die Angaben zu Kaufpreis und Endsumme von Thread zu Thread variieren.

..
Im Netz habe ich dann ein gebrauchtes aber neuwertiges Nutrail aus 2017 gefunden für 600 Euro.
....
Am Ende lag ich bei rund 1000 Euro

Aber bei so viel Umbaumaßnahmen kann selbst der Detailverliebteste schon man den Überblick verlieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@N4rcotic

Ich habe mir das 2020 in Marktredwitz angeschaut. Sehr lange.

Du vergleichst ein upgrade eines Gebrauchtbikes mit einem Neurad?
Die SX ist eine gute Einsteigergruppe.
Der Gewichtsunterschied ist in Kasette und Kurbel begründet.
Das kann man nach den ersten 800 Stunden Fahrerfahrung gegen etwas anderes tauschen. Die Bremsen sind für Öl-Bremse sehr gut.
Ich habe ein Nutrail race das ich sehr oft fahre. Durch die bessere Anwendungsvielfalt sogar mehr als mein Cannondale. Echt, das Nutrail ist ein Alleskönner. Aber der passende Reifen muss steckenbezueglich halt auch gewaehlt sein.

Einziger Minuspunkt ist am nutrail race die geringe Bodenfreiheit durch das tiefe Tretlager. Ggf wird das auch beim Nutrail 2020, das ich eher als Nachfolger des Pro sehe denn des Standard-Nutrails, nicht anders sein.

Das aktuelle 2020 kann man mit weniger als 1000 Euro zu einem highendbike bauen.
Dann hast nicht mal den Preis eines Nutrail race bezahlt, hast aber Felgen die auch Luftdrücke von 0,2 bar sicher fahren.

Garbaruk 11/50 oder Leonardi ca 260,-
XX1 oder die stabilere X01 Kurbel dub für 450,-
Kmc dlc Kette 80,-
AXS Upgrade oder mechanisch beibehalten

Ein rotschwarzes Cube Nutrail mit 14 kg nach DEM Schickimicki-Teiletausch?
Hast da Deine Waage noch auf Sommerzeit stehen? Glaub ich nicht. Nicht mit ordentlichen Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Kindergarten noch so spät offen?:D
Ihr scheint in der gleichen Gruppe zu sitzen :winken:

Ich seh schon, wir werden noch viel Spaß mit dir haben! :cool:
In der Zwischenzeit empfehle ich dir nochmals all deine Quittungsbelege und Rechnungen zusammen zu sammeln und mit dem Taschenrechner nochmals zu prüfen, ob dein top-gebrauchtes Cube jetzt 600 oder 700 Euro gekostet hat und es dich am Ende der Umbauorgie 1000,- oder 1150,-€ gekostet hat.

Mich würde nämlich interessieren ob Du die Leute hier in diesem Faden angelogen hast oder in deinem eigenen?

edit:
Falls Du dich natürlich heute nicht mehr an deine Zahlen von gestern erinnern kannst, dann sollten wir für dich einen neuen Faden aufmachen ... „Fette Bikes und schlimme Krankheiten“
 
Also die Schaltung sehe ich erstmal als unproblematisch an, funktionieren wird sie ja. Und nen Satz ZEE Bremsen hab ich noch in der Restekiste liegen, das ist bei mir mit hohem Gewicht der wichtigere Punkt. Sattel und Lenker würde ich vermutlich eh tauschen, egal was für ein Rad ich schlußendlich nehme, lass ich daher vorerst aussen vor.
Und solange die Schaltung sich eben nur durch höheres Gewicht bemerkbar macht wärs ok. Erst wenn ich abgenommen hab käme das Rad an die Reihe...
 
Was ich vorher mal hätte klären sollen sind die Gewichtsfreigaben... das Nutrail hat 115kg Systemgewicht??? Da bin ich zarte Elfe nackig und ohne Rad ja schon drüber und das Cube damit wohl raus...
 
@N4rcotic

Ich habe mir das 2020 in Marktredwitz angeschaut. Sehr lange.

Du vergleichst ein upgrade eines Gebrauchtbikes mit einem Neurad?
Die SX ist eine gute Einsteigergruppe und hat dub Standard.
Der Gewichtsunterschied ist in Kasette und Kurbel begründet.
Das kann man nach den ersten 800 Stunden Fahrerfahrung gegen etwas anderes tauschen. Die Bremsen sind für Öl-Bremse sehr gut.
Ich habe ein Nutrail race das ich sehr oft fahre. Durch die bessere Anwendungsvielfalt sogar mehr als mein Cannondale. Echt, das Nutrail ist ein Alleskönner. Aber der passende Reifen muss steckenbezueglich halt auch gewaehlt sein.

Einziger Minuspunkt ist am nutrail race die geringe Bodenfreiheit durch das tiefe Tretlager. Ggf wird das auch beim Nutrail 2020, das ich eher als Nachfolger des Pro sehe denn des Standard-Nutrails, nicht anders sein.

Das aktuelle 2020 kann man mit weniger als 1000 Euro zu einem highendbike bauen.
Dann hast nicht mal den Preis eines Nutrail race bezahlt, hast aber Felgen die auch Luftdrücke von 0,2 bar sicher fahren.

Garbaruk 11/50 oder Leonardi ca 260,-
XX1 oder die stabilere X01 Kurbel dub für 450,-
Kmc dlc Kette 80,-
AXS Upgrade oder mechanisch beibehalten

Ein rotschwarzes Cube Nutrail mit 14 kg nach DEM Schickimicki-Teiletausch?
Hast da Deine Waage noch auf Sommerzeit stehen? Glaub ich nicht. Nicht mit ordentlichen Reifen.
Dann war das wohl das gleiche Bike das ich anschauen wollte. Hab das Bike in den Laden nach Mak bestellt vor ein paar Monaten zum anschauen und mich trotz des Rabatts dagegen entschieden.

Ja ich vergleiche ein Gebrauchtbike mit einem Neurad, wobei ich dazu sagen muss das gebrauchte Nutrail war in einem neuwertigen Zustand ohne Gebrauchsspuren. Ich sehe das mit neuen Bikes von einem etwas anderen Blickwinkel den andere teilweise nicht verstehen wollen oder können (ist nicht böse gemein!) Ich habe mir in den letzten 3 Jahren jedes Jahr 2 neue Bikes gekauft und habe dementsprechend die "alten" wieder verkauft. Man merkt aber, dass vor allem im Modelljahr 2020 die Bikes teurer werden, aber die Ausstattung billiger wird und das unterstütze ich nicht. Meine aktuellen Bikes bleiben wie es scheint doch noch länger hier stehen.

Sicherlich ist die SX eine gute Einsteigergruppe, wenn ich aber die Sram NX an einem meiner früheren Bikes anschaue und nach ca. 900km bereits die Kassette über den Jordan geht und man in 6 Monaten 2x ein NX Schaltwerk auf Garantie bekommt, bin ich davon nicht angetan wenn ich ehrlich bin, mit meinen GX und X01 Schaltgruppen dagegen gab es deutlich später Verschleißerscheinungen und auch die Schaltwerke halten bis jetzt deutlich länger ohne Probleme... ist nur meine persönliche Erfahrung. Bei der SX die noch unter der NX ist wird man sehen wie sich diese Gruppe schlägt auf Dauer, aber testen würde ich es jedoch ungern. Das Gewicht ist gerade bei der NX Kassette gegenüber einer X01 Kassette mit rund 300gr. enorm bei der SX 1210 Kassette wird noch mehr Gewicht vorhanden sein.

Dub Standard habe ich leider nicht an Board, aber auch nur weil ich mein System mit dem 1x12 Antrieb kombinieren konnte. Ja das Tretlager da gebe ich dir recht das ist doch etwas tief. Auf verblockten Trails ist doch meist sehr sehr eng.

Die 14kg beziehen sich auf Tubeless mit Schwalbe 4.0 JJ LiteSkin. Werksangabe 14,7Kg mit 2x11 Antrieb, Schlauchreifen. Mit meinen 4.8 Maxxis Colossus kann man sicherlich 500-800gr drauf rechnen.

Wenn man eh schon eine X01 fährt warum dann noch Garbaruk oder Leonardi kaufen die 20gr auf die Kassette auf die kann man glaube ich verzichten.
Eine X01 Dub Fat 5 bekommt man schon für 250 Euro aber der Gewichtsunterschied zur Raceface Ride liegt bei 240gr. wenn man es braucht ich persönlich nicht.
AXS fahre ich schon auf einem anderen Bike und stufe den Schrott ab, als Dinge die die welt nicht braucht. :D

Highend stelle ich mir anders vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werksangabe 14,7 kg bei kleinster RH und ohne Pedale. Wieg mal nach.

Edit meint noch, das Nutrail Standard hat nur eine 2x10 Schaltung. Wie kannst Du dann eine 2x11 verkauft haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, wir werden noch viel Spaß mit dir haben! :cool:
In der Zwischenzeit empfehle ich dir nochmals all deine Quittungsbelege und Rechnungen zusammen zu sammeln und mit dem Taschenrechner nochmals zu prüfen, ob dein top-gebrauchtes Cube jetzt 600 oder 700 Euro gekostet hat und es dich am Ende der Umbauorgie 1000,- oder 1150,-€ gekostet hat.

Mich würde nämlich interessieren ob Du die Leute hier in diesem Faden angelogen hast oder in deinem eigenen?

edit:
Falls Du dich natürlich heute nicht mehr an deine Zahlen von gestern erinnern kannst, dann sollten wir für dich einen neuen Faden aufmachen ... „Fette Bikes und schlimme Krankheiten“
Mit Leuten die mit smileys kommentarlos antworten diskutiere ich i.d.R. auch nicht gerne. Du musst auch garnicht antworten ;)

Hab ich irgendwo 600 geschrieben? Dann bitte ich um Entschuldigung das war ein Tippfehler es hat definitiv 700 Euro gekostet. Lügen ist nicht meine Art und habe ich auch nicht nötig. Schreibfehler werden einem hier zum Verhängnis wie es scheint.
Dein Edittext ist lächerlich... aber ich habe mich köstlich amüsiert.:D Und ja wir werden Spaß haben.

Ein Top gebrauchtes sieht dann so aus, aber man könnte meinen das stand noch kurz vorher im Bikeladen aber du siehst das natürlich wieder völlig anders :D und bevor dir die fehlende Manitou Gabel auffällt und du wieder was zu motzen hast, muss ich gleich vorweg sagen die Gabel kam erst letzte Woche ans Bike, weil die bis dahin leider erst lieferbar war. Das Foto stammt vom September.

img_54003ykbe.jpg
 
Was ich vorher mal hätte klären sollen sind die Gewichtsfreigaben... das Nutrail hat 115kg Systemgewicht??? Da bin ich zarte Elfe nackig und ohne Rad ja schon drüber und das Cube damit wohl raus...
Meines Wissens haben die Nutrails 115kg Systemgewicht das Nutrail Hybrid also das E-Bike hat glaube ich als einziges ein höheres Systemgewicht Nagel mich nicht fest aber ich glaube es waren 130Kg bei dem einen Modell.

EDIT es hat 125kg Systemgewicht hier die aktuelle Liste vom MJ 2020

https://www.cube.eu/fileadmin/2020/Service/Weight_Limits_MY2020.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Leuten die mit smileys kommentarlos antworten diskutiere ich i.d.R. auch nicht gerne. Du musst auch garnicht antworten ;)

Hab ich irgendwo 600 geschrieben? Dann bitte ich um Entschuldigung das war ein Tippfehler es hat definitiv 700 Euro gekostet. Lügen ist nicht meine Art und habe ich auch nicht nötig. Schreibfehler werden einem hier zum Verhängnis wie es scheint.
Dein Edittext ist lächerlich... aber ich habe mich köstlich amüsiert.:D Und ja wir werden Spaß haben.

Ein Top gebrauchtes sieht dann so aus, aber man könnte meinen das stand noch kurz vorher im Bikeladen aber du siehst das natürlich wieder völlig anders :D und bevor dir die fehlende Manitou Gabel auffällt und du wieder was zu motzen hast, muss ich gleich vorweg sagen die Gabel kam erst letzte Woche ans Bike, weil die bis dahin leider erst lieferbar war. Das Foto stammt vom September.

Anhang anzeigen 966284

Das einzige, das dir hier zum Verhängnis werden könnte, sind deine - sagen wir mal - alternativen Fakten!

Das nämlich ein Pedant wie Du sich vertippt, 600 statt 700 schreibt, das würde man dir vielleicht noch glauben, wenn, ja wenn dir im selben Atemzug nicht auch noch ein zweiter „Vertipper“ passiert wäre.
Denn ob man 1000,-€ oder 1150,-€ tippt - das ist so ein gravierender Unterschied - da „vertippt“ man sich nicht mal eben so ..

Aber ist ja auch egal .. ich bin mir sicher, nicht nur ich freue mich schon wie Bolle, morgen ein aktuelles Bild deines 14kg Nutrails hier zu sehen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt genau so wie seine Kalkulation von 600-700€ für dringlichst notwendige Brems- und Schaltungsupdate des aktuellen Modells.
 
@Keyser Soze
Ich rate dir aber dringend von diesem Bike ab. Das Nutrail Hybrid hatte ich ebenfalls die Version 2019 und in 6 Monaten gab es 2 Motorschäden wegen Konstruktionsfehlern in der Kettenlinie und dem Bashguard. Nach dem zweiten Motor hab ich die Kiste nach 800km verkauft und der Käufer hatte dann innerhalb von 6 Monaten wieder einen Motorschaden. Es gibt im E-MTB Forum dazu ein Thema
Das einzige, das dir hier zum Verhängnis werden könnte, sind deine - sagen wir mal - alternativen Fakten!

Das nämlich ein Pedant wie Du sich vertippt, 600 statt 700 schreibt, das würde man dir vielleicht noch glauben, wenn, ja wenn dir nicht im selben Atemzug nicht auch noch ein zweiter „Vertipper“ passiert wäre.
Denn ob man 1000,-€ oder 1150,-€ tippt - das ist so ein gravierender Unterschied - da „vertippt“ man sich nicht mal eben so ..

Aber ist ja auch egal .. ich bin mir sicher, nicht nur ich freue mich schon wie Bolle, morgen ein aktuelles Bild deines 14kg Nutrails hier zu sehen :cool:

Ich habe doch oben geschrieben 1155 Euro als Endsumme und
Das einzige, das dir hier zum Verhängnis werden könnte, sind deine - sagen wir mal - alternativen Fakten!

Das nämlich ein Pedant wie Du sich vertippt, 600 statt 700 schreibt, das würde man dir vielleicht noch glauben, wenn, ja wenn dir nicht im selben Atemzug nicht auch noch ein zweiter „Vertipper“ passiert wäre.
Denn ob man 1000,-€ oder 1150,-€ tippt - das ist so ein gravierender Unterschied - da „vertippt“ man sich nicht mal eben so ..

Aber ist ja auch egal .. ich bin mir sicher, nicht nur ich freue mich schon wie Bolle, morgen ein aktuelles Bild deines 14kg Nutrails hier zu sehen :cool:
Oha :D die korrekten Preise stehen doch oben und die sind definitiv korrekt, aber scheinst richtig Langeweile zu haben um sich daran aufzugeilen:lol: und ob mich persönlich ein Umbau 150 Euro mehr oder weniger kostet, ein Bike 4000 Euro oder 8000 Euro kostet interessiert mich zum Glück wenig.
Das mit den 14kg klappt mit dem Wintersetup nicht ganz.
Und was die 2x10 oder 11 Geschichte angeht ich dachte es wäre eine 2x11 drauf gewesen meine Fresse ist das schlimm hier :D hab die Kiste vor 4 Monaten umgebaut, selbst gefahren bin ich mit der Schaltung nicht und habe sofort umgebaut und den Krempel verkauft interessiert normal niemanden aber hier schon.
Aber schön wie die Beiträge nacheditiert werden herrlich :D

@cherokee190
Gibts bei euch überhaupt Berge oder kann man bei euch auch ohne Bremsen Biken ?:lol:
 
@Keyser Soze
Ich rate dir aber dringend von diesem Bike ab. Das Nutrail Hybrid hatte ich ebenfalls die Version 2019 und in 6 Monaten gab es 2 Motorschäden wegen Konstruktionsfehlern in der Kettenlinie und dem Bashguard. Nach dem zweiten Motor hab ich die Kiste nach 800km verkauft und der Käufer hatte dann innerhalb von 6 Monaten wieder einen Motorschaden. Es gibt im E-MTB Forum dazu ein Thema


Ich habe doch oben geschrieben 1155 Euro als Endsumme und

Oha :D die korrekten Preise stehen doch oben und die sind definitiv korrekt, aber scheinst richtig Langeweile zu haben um sich daran aufzugeilen:lol: und ob mich persönlich ein Umbau 150 Euro mehr oder weniger kostet, ein Bike 4000 Euro oder 8000 Euro kostet interessiert mich zum Glück wenig.
Das mit den 14kg klappt mit dem Wintersetup nicht ganz.
Und was die 2x10 oder 11 Geschichte angeht ich dachte es wäre eine 2x11 drauf gewesen meine Fresse ist das schlimm hier :D hab die Kiste vor 4 Monaten umgebaut, selbst gefahren bin ich mit der Schaltung nicht und habe sofort umgebaut und den Krempel verkauft interessiert normal niemanden aber hier schon.
Aber schön wie die Beiträge nacheditiert werden herrlich :D

@cherokee190
Gibts bei euch überhaupt Berge oder kann man bei euch auch ohne Bremsen Biken ?:lol:

Genug der Worte gewechselt, ich hab mir mein Bild gemacht.
Also lass doch mal dein zwischen 1000,- und 1150,-€ teures und im Wintersetup vermutlich jetzt plötzlich doch nicht ganz 14kg leichtes Bike sehen.

Bitte! :anbet:
 
Nutrail race mit Garbaruk 11/46, Maxle Frontachse, Maxxis Minions 4.8 und Bremse 160vo/180hi, mit Matsch
Hab extra für @N4rcotic die Waage mitgenommen.
Heutiges Fahrgewicht 16290 gr
Matsch ca. -300gr = 15990
Maxxis Minions -1715-1660 =12615
Licht vo/hi -160-43 = 12415
Maxle +90-50=12455
Bremse 160er -116+186=12525
JumboJim 4.0 a +1000=14525gramm

Folglich bei JJ4,0 Mindestgewicht 14,525kg, was auch bei meiner Wiegung bei Stadler Regensburg vor zwei Jahren mit 14,5kg incl StVO so hinkommt.
Als spezifisches Gewicht des Matsches hab ich 1,5kg je dm3 veranschlagt.
Das Band an der Waage wiegt 20gr

Die Garbaruk ist noch im setup gewichtsmäßig zu bereinigen
Die Reflektoren sind mit 100gramm enthalten.
Luftdruck im heutigen Reifen 0,5bar


IMG_20200118_150711.jpg
IMG_20200118_150652.jpg


Und jetzt bin ich gespannt auf das Nutrail aus 2016 mit Wintersetup und einer 14 vor dem Komma
 
Zurück
Oben Unten