• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cube oder Scott?

Hallo,ich fahre nun seit einem Jahr ein HT von Scott und möchte mir dieses Jahr ein Fullie zulegen.Nun bin ich am überlegen ob ich mir dieses http://cube-bikes.de/cube_bikes/s_ams_pro.html zulege oder jenes http://www.bikerstreff.de/Bikes/Scott/Genius/ScottGeniusMC50.htm .
Falls jemand eine Meinung zu eines von den beiden Bikes hat,bitte in schriftlicher Form darlegen ;)
Fahrprofiltechnisch heize ich über jede Art von Oberfläche(keine extremen Sprünge oder Downhills bisher),denke die Bikes würden da schon passen.Bis zum Nächsten Monat muss meine Entscheidung stehen,von daher wärs nett wenn der eine oder andere mir seine Meinung kundtut.Thx.

Ich denke beim Cube kiegste zumindest aufm Papier mehr Bike fürs Geld. Kann aber natürlich sein, dass das Scott sich besser fährt. Eine Probefahrt würde ich sowieso empfehlen, v.a. da das Scott eine sehr spezielle Geometrie hat.

Ja,das mit der Probefahrt läßt sich nicht vermeiden.Rein optisch finde ich das Scott ja besser,hab bisher auch keine Probleme mit meinem Scott Bike.
Bringt denn die Geometrie des Rahmens irgendwelche Vorteile in bezug auf die "herkömmliche" Weise,oder is das nur Blendwerk?

Ich bin das noch nie gefahren, ich weiß nur das das Oberrohr relativ kurz ist.
Dem einen gefällts, weil sich das Bike dadruch bestimmt gut fahren lässt auf schwierigen Wegen, den andern nervts, weil er lieber gestreckt die Pisten entlangdonnert.

...oder Specializet!
Kenne das Cube und das Scotti.
Mit beden bist Du für ne "Tour" gut gerüstet.
Doch sobald es etwas abwechslungsreicher wird...
...wirst Du gefordert!(hoch angelegte Oberrohre)
Schau doch mal bei Spezi rein. com.
Epic od. Stumpjumper passen immer. :love:
Top Qualität u. Service obendrauf, mit mega Optik, unschlagbare High-End Teile.
Allzeit freie Fahrt
Zero1

Zero 1 schrieb:
Top Qualität u. Service obendrauf, mit mega Optik, unschlagbare High-End Teile.

*Gääähn* oder vielleicht doch maximal durchschnittliches Fahrwerk, schlechtes P/L Verhätlnis und miese Lackqualität?

Bin beide (alle vier mit den Specis) schon gefahren. Kinematisch gefallen mir Scott und Cube am Besten. P/L technisch liegst Du mit dem Cube sicher am besten, das Scott bietet aber auch einen sehr schönen Rahmen, ein gutes Fahrwerk - das sich als einziges im FW verstellen lässt. Hab hier aber auch schon von Problemen gelesen, die Leute mit dem Scott in steilen Stücken durch das rel. kurze Oberrohr hatten - also am besten Probefahren.

Gruß
Peter

Hallo,
ich fahre seit ca. 2 Monaten das Cube AMS pro, mit FOX Gabel/Dämpfer, Louise FR Bremsen und XT Ausstattung. Kostenpunkt € 2249,--. Bin super zufrieden. Klettert gut und die Bremsen halten auch lage Abfahrten (10km) ohne Fading durch.

Hi,
ich fahre seit Anfang des Jahres das AMS Pro mit Reba und K6 (Juicy 7, X9...) und kann nur positives berichten. Bin mit dem Bike voll zufrieden! Und was Preis/Leistung angeht gibt es ja fast nichts besseres.

Gruß

Hallo,

habe vor einem halben Jahr vor dem gleichen Problem gestanden. Hatte einige schlaflose Nächte und bin die Bikes immer wieder abwechselnd Probe gefahren (war ganz schöner Stress, da ein Händler in Frankfurt und der andere in Hanau (20 km) war). Ich habe mich dann für das Scott entschieden, da ich mich auf dem Scott letztendlich einen kleinen Tick wohler gefühlt habe.
Super ist die Verstellung des hinteren Dämpfers vom Lenker aus.
Jedoch ist zu überlegen, dass man mit dem hinteren Dämpfer Scott-gebunden ist. Da gibt es jährliche Wartungen (ca. 70 - 120€) nur für den Dämpfer.

Ich habe aber super Fun mit dem Bike und würde es jederzeit wieder kaufen.

Gruß, Roempi

roempi,
wenn du dein Bike zu einem Scotthändler bringst und die Service Card (also die Garantiekarte von Scott) hast, dann ist bei einer Inspektion die Kontrolle des hinteren Dämpfers (und etwaige Wartungsarbeiten..pp) umsonst dabei. Die Card kannst du kostenlos über den Händler wo du das Bike gekaufst hast beantragen. Und wenn du den Service pro Jahr einmal durchführen lässt, verlängert sich die Garantie auf 4 Jahre.

Hallo emzeh10,
ich habe das wohl nicht als all-inclusive Paket verstanden, da es in der genius-tc-shock-service auf der Scott HP extra aufgeführt ist. Für mich zählt es jedenfalls extra, da ich eigentlich meine Bikes selber warte.
Habe bei den verschiedensten Händlern schon dicke Überraschungen erlebt.
Aber ich glaube, mit diesem Händler habe ich mehr Glück.
Dann mal danke für den Hinweis
Gruß, Roempi

Hallo, bin sowohl verschiedene Genius-Modelle (Alu und Carbon) als auch das Cube AMS probegefahren und habe mich für das Cube entschieden. Klare Vorteile beim Cube sind: innenliegender Dämpfer (schmutzunempflindlich), 2 Flaschenhalter möglich (optimal bei langen Alpentouren), Gabel u n d Dämpfer blockierbar (bei RockShox-Option), optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich war bis vor kurzem noch Scott G-Zero-Fahrer und war zwar vom Scottservice begeistert, jedoch war dies defektmäßig bedingt, da mir 2x die Schwinge und 1x der Rahmen gebrochen war. Scott in Dachau zeigte sich sehr kulant, obwohl mein Bike bereits 3 Jahre alt war. Es fuhr halt immer ein mulmiges Gefühl mit. Nun hoffe ich, dass ich von Cube nicht enttäuscht werde.

CUBE!

Und nun etwas sachlicher...
Mein Herzilein fährt das 05er AMS und das ist ein richtig ausgewogenes Bike.
Preis-Leistung-Qualität-Funktion und ggf. Kulanz sind einwandfrei.
Gegenüber meinem Specialized Stumpjumper etwas träger im Ansprechverhalten und mich stört das höhere Oberrohr etwas. Fahre allerdings andererseits immer etwas kleinere Rahmengrößen als die Wissenschaft es empfiehlt. Aber das haben eigentlich alle "Plattform" Fullys die ich bisher gefahren bin. Dafür Ruhiger bergauf oder im Sprint.

Gegen das Zweirad aus der Schweiz spricht vor allem, daß es aus der Schweiz ist (OK kein wirklich produktives Argument, aber arbeite mal mit denen zusammen!!!)
Die gibt's ja auch bei Hertie, ähm Karstadt...

Hallo,

wenn man von Preis/Leistungsverhältnis redet, darf man natürlich nicht nur den Preis im Fokus haben. Aus 9-jähriger Erfahrung mit SCOTT kann ich sagen, dass dieser Hersteller auch nach Jahren noch sehr kulant mit seiner Kundschaft umgeht. Ich hatte z.B. an meinem Bike (Fully) nach 7 Jahren (!!) einen Bruch der Schwinge. SCOTT hat mir kostenlos einen neuen Rahmen inkl. Schwinge und Dämpfer erstattet.
Habe diese Bike (SCOTT FX 25 G-Zero) nun nach 9 Jahren verkauft und noch einen mehr als anständigen Erlös erzielt.
Diese Erfahrungen mit SCOTT haben mich auch dazu bewogen, mir jetzt wieder ein neues Fully von SCOTT anzuschaffen. Hierzu vielleicht noch einen Händler-Tip:www.tilosshop.com

Gruß
Martin

Zurück