Scott Spark 940 vs. Cube Stereo One22 SLT

Registriert
4. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung eines der Bikes zu kaufen und mich würde eure Meinung dazu interessieren:

Scott Spark 940 oder Cube Stereo One22 SLT

Von den Komponenten hat das Cube sicher die Nase vorne. Preislich sind beide fast gleich. 4.299€ das Scott und 4.399€ das Cube
 
Also das Spark ist bis auf die Pike von der Ausstattung her schon mies.

Cube sehr gut, aber nicht ganz so modern und immer noch kurz. Kann aber zu dir passen.

Welche Größe benötigt du? Bzw wie groß bist du?
 
Ja, vom Reach und OR.
Bin selbst 1,89 und würde das so nicht mehr fahren wollen. Ist aber eine persönliche Präferenz.

Würde das hier nehmen
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Steckt beide Bikes locker in die Tasche. Fahre das selber. Sehr geiles Allround Fully.
Bei mir mit 130er Pike in Betrieb. Da ich aber aus der XC Ecke komme, werde ich es wieder auf die Sid umbauen.
 
Bin vorher BMC mit ähnlicher Geo gefahren. Fühle mich beim Spur viel besser ins Bike integriert. Gibt sehr viel Sicherheit, erst recht bergab.
Dazu kannst den Dämpfer immer offen fahren. So gut wie keine Antriebseinflüsse.
Ein richtig starkes Bike
Hast Du kein Thema mit der Lackqualität beim Spur? Hab das gelesen und in Anbetracht des damalig teuren Preises hat mich das ziemlich abgetörnt. Vergleichbares hört man jedenfalls nicht von BMC und Scott. Dazu kommt die Verfügbarkeit. Welches BMC biste gefahren? Fourstroke 2023 oder älter? Würd mich interessieren.
.
Im Übrigen kannste bei vielen Bikes den Dämpfer offen fahren...ist jetzt nix neues. Fahr zB. seit 5 Jahren mein zweites Liteville und da gehts auch gut hoch ohne Antriebseinflüsse..aber mir zuviel Federweg...brauch deshalb ein upgrade Richtung 120mm.
 
Hast Du kein Thema mit der Lackqualität beim Spur?
Habe nach einem Sturz auf Schotter ne kleine Absplitterung am OR. Winzig. Ansonsten nichts bisher.
Frau fährt jetzt auch eins
hört man jedenfalls nicht von BMC
Wer fährt denn überhaupt BMC. Sind ja auch eher Ausnahmen zu den anderen Marken
Von 2013 oder so. Dazu ein Teamelte Alu und Carbon HT und ein RR, Teammachine glaube.
Gab an allen Bikes ständig irgendwelche Probleme
Im Übrigen kannste bei vielen Bikes den Dämpfer offen fahren.
Na klar. Kann man mit jedem. Macht nur nicht bei jedem Laune
 
Habe nach einem Sturz auf Schotter ne kleine Absplitterung am OR. Winzig. Ansonsten nichts bisher.
Frau fährt jetzt auch eins

Wer fährt denn überhaupt BMC. Sind ja auch eher Ausnahmen zu den anderen Marken

Von 2013 oder so. Dazu ein Teamelte Alu und Carbon HT und ein RR, Teammachine glaube.
Gab an allen Bikes ständig irgendwelche Probleme

Na klar. Kann man mit jedem. Macht nur nicht bei jedem Laune
Ja...Danke..ich meinte Lackqualität bei Auslieferung. Dazu hab ich im Hauptthread was kritisches gelesen. BMC ist in der Tat einfach unrealistisch, weil nicht verfügbar oder probefahrtfähig. Beim Transition aber auch das Problem, dass man das nicht testen kann.
Scott Spark kannste überall fahren wegen Händlernetz > Vorteil! Mein Liteville seinerzeit hab ich 600km entfernt probe gefahren...auch kein gutes Händlernetz.
.
Fakt für mich: 6kg-Euro geb ich nicht blind aus ohne Probefahrt. Nur auf Geodaten zu entscheiden, ist mir zu risikoreich.
.
2013er BMC ist schon ein Riesenunterschied zum aktuellen 29er BMC 2023....das ist imho Äpfel mit Birnen vergleichen aber reicht natürlich aus, einen subjektiven Eindruck zu bekommen.
.
Okay...Laune macht mein Liteville auch....könnte vorne nur flacher sein für bergauf ;-).
 
2013er BMC ist schon ein Riesenunterschied zum aktuellen 29er BMC 2023....das ist imho Äpfel mit Birnen
Qualität? Wie willst du das beurteilen?
Glaube beim Vorgänger gab es auch hier und da Probleme. Auch über die aktuelle Carbon Qualität hatte ich mal wo nicht so gutes gelesen.
Prinzipiell finde ich die Bikes Ansprechend. Vielleicht bekommt mein Sohn ein Twostroke.

Bei solchen Preisen würde ich definitiv ne Probefahrt machen. Habe bisher aber nur positives vom Spur gehört.
Meine Frau ist auch begeistert. Konnte es vorher aber mal testen
 
Qualität? Wie willst du das beurteilen?
Glaube beim Vorgänger gab es auch hier und da Probleme. Auch über die aktuelle Carbon Qualität hatte ich mal wo nicht so gutes gelesen.
Prinzipiell finde ich die Bikes Ansprechend. Vielleicht bekommt mein Sohn ein Twostroke.

Bei solchen Preisen würde ich definitiv ne Probefahrt machen. Habe bisher aber nur positives vom Spur gehört.
Meine Frau ist auch begeistert. Konnte es vorher aber mal testen
Wegen der Lack"qualität" beziehe ich mich auf das "Spur"...
..
Wegen der Geo und "Äpfel mit Birnen vergleichen" beziehe ich mich auf das
Äpfel vs. Birnen:
Bin vorher BMC mit ähnlicher Geo gefahren. Fühle mich beim Spur viel besser ins Bike integriert. Gibt sehr viel Sicherheit, erst recht bergab.
Dazu kannst den Dämpfer immer offen fahren. So gut wie keine Antriebseinflüsse.
Ein richtig starkes Bike..
..
Von 2013 oder so. Dazu ein Teamelte Alu und Carbon HT und ein RR, Teammachine glaube.
Gab an allen Bikes ständig irgendwelche Probleme
"BMC Fourstroke 2013 vs. BMC Fourstroke 2023"
...beide Bikes sind völlig unterschiedlich, was die Geo angeht und Federung...völlig unterschiedliche Dämpferanlenkungen. Du hast hier nur pauschalisiert, dass es da "ständig irgendwelche Probleme" gab, aber beschreibst es nicht. Find ich undifferenziert und nicht sehr hilfreich.

Aber schön, wenn Dir Dein Spur gefällt...viel Spass damit. Was bleibt, ist die fehlende Möglichkeit, so ein Rad irgendwo Probe fahren zu können...ein back to topic:
Spark oder Cube dafür schon.
 
...beide Bikes sind völlig unterschiedlich, was die Geo angeht
Der Vergleich den du zu Anfang zitiert hast bezog sich glaube aufs Cube oder so.

Du hattest ja auch keine Fragen zur Geo.

Und sorry, dass hier hier nicht jedes Detail beim Namen nenne. Ansonsten würde ich jetzt noch tippen.

Entweder du glaubst mir oder nicht. Selbst wenn ein Roman kommt, kannst jederzeit die Glaubwürdigkeit anzweifeln.
 
Okay...ich bin nur drüber gestolpert, dass Dein ehemaliges BMC eine ziemlich andere Geo sowohl zum BMC 2023 als AUCH Cube hat...Bilder sagen mehr als 1000 Worte...ich finde die bikes sehr unterschiedlich bzgl. Winkel z.B.
Bin vorher BMC mit ähnlicher Geo gefahren (Cube)..
Bildschirmfoto 2023-09-15 um 14.03.28.png
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung eines der Bikes zu kaufen und mich würde eure Meinung dazu interessieren:

Scott Spark 940 oder Cube Stereo One22 SLT

Von den Komponenten hat das Cube sicher die Nase vorne. Preislich sind beide fast gleich. 4.299€ das Scott und 4.399€ das Cube
Ich würde das Spark nehmen, wenns sportlicher sein soll. Top tube ist nahezu identisch. Reach etwas kürzer beim Cube.

Grundsätzlich: will ich sportlicher sitzen: Mehr Reach, weniger Stack. Will ich aufrechter Sitzen: Weniger Reach, mehr Stack. Kenne nur Leute, die begeistert sind vom Spark. Ausstattung spricht definitiv fürs Cube. Fahr demnächst ein Spark probe und könnte berichten...
 
Zurück
Oben Unten