Cube Reaction elixir R neu oder gebraucht

Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bräuchte etwas Rat, habe auch schon in einem anderem Forum den text geschrieben, nun würde ich gerne noch ein paar andere Meinungen hören!

Als neues Fahrrad habe ich mich für das Cube Reaction Elixir R (2010) entschieden. Preis liegt bei 1280-1300€.
Hier kann man mal die Austattung sehen:

http://mhw-bike-house.de/shop/show/...ir-R-2010/~kid406/~tplprodukt_1/~prid2062.htm

Natürlich in der SID Blau Optik.
Nun habe ich ein Angebot für ein gebrauchtes Cube Reaction für 1250 € (auch 2010) in Schwarz bekommen. Dieses wurde aber stark modifiziert mit folgenden Komponenten:
Fulcrum Metal 1 Felgensatz
Syntace Duraflite Carbon Lenker
Syntace F99 Vorbau
Acros Steuersatz
Syntace P6 Sattelstütze
Selle Italia slrTT
Avid Ulrimate 160/160
Gabel-RockShoks Sid Team 80mm
Tune Schnellspanner
Carbon Sattelklemme
Antrieb und Schaltung komplett XTR
neue tubeless Reifen und neue Bremsbeläge

Das Rad könnte viel gefahren sein, evtl. sogar bei rennen, immerhin sind auch Titanschrauben verbaut worden. die XTR Kurbel ist das Modell von 2003-2006.
Er selbst meinte, dass das kleine und mittlere Kettenblatt evtl. ausgetauscht werden müsste, aber so noch 2000km halten würden. Kette vor 200km getauscht.
Der Verkäufer wirkt nett und Seriös, ich wollte nur noch ein paar mehr Meinungen ein holen, da ich noch nie ein gebrauchtes Bike gekauft habe.
Ich bin armer Student
wink.png
daher sind für mich auch 1300 verdammt viel Geld und das ist meine absolute Obergrenze (gut neue Blätter würd ich noch kaufen), deswegen frage ich nochmal hier zur Sicherheit nach

wäre für ein paar Kommentare\Meinungen sehr dankbar
wink.png
 

Anzeige

Re: Cube Reaction elixir R neu oder gebraucht
hm ok und mit welcher Begründung?

Weil alle Teile zwar richtig nett aber im Praxisbetrieb nicht wirklich ausschlaggebend sind und alt. Die Kurbel finde ich absolut spitze aber ein Satz Kettenblätter kosten über 140€ http://www.bike-components.de/products/info/p6194_XTR-Kettenblatt-FC-M960-9-fach-4-Arm.html bzw über 120€ http://www.bike-components.de/produ...nblatt-XTR-FC-M960--C116--64mm-Lochkreis.html http://www.bike-components.de/produ...blatt-XTR-FC-M960--C116--146mm-Lochkreis.html http://www.bike-components.de/produ...blatt-XTR-FC-M960--C116--102mm-Lochkreis.html und du bist ein armer Student :D

Mfg 35
 
Ich bin armer Student

Deswegen würde ich auch das Neue empfehlen. Die Teile sind zwar sicher spitze und gut aufgebaut ist es wahrscheinlich auch, aber alleine die Kettenblätter liegen schon mal bei 70 Euro (NUR 22er + 32er) (eine neue XT-Kurbel bei ~130). Wenn dann die Gabel nach 500 km km anfängt zu siffen sind nochmal 80-100 Euro für den Service fällig. Und so weiter...

Beim Neuen schickst Du das defekte Teil zurück und bekommst ein Neues innerhalb der Garantie.

Und wenn Du schon so hoch anfängst wird das unweigerliche Tuning später noch teurer...;)
 
also die Kurbeln, zumindest die Blätter,würde ich ggf. halt dann noch kaufen, allerdings ist die Gefahr der siffenden Gabel real, kenn mich nicht mit der SID aus in wie weit man damit rechnen muss (2000km gelaufen). Rechnungen der neuen Komponenten sind auch noch bei dem Bike bei.
Ich muss dazu noch sagen, dass das neue Elixir R eigentlich mein Traumbike war bzw ist, wegen der Komponten die sich genau in dem Rahmen bewegen, was ich mir so vorgestellt hatte und dann natürlich wegen der SID blauen Farbkombi.
Nur habe ich halt irgendwie das Gefühl, wenn ich das gebrauchte sehe, das ja wirklich gut aufgebaut ist, für das gleiche Geld nochmal richtig mehr zu bekommen. In wie fern sich idie 1-1,5kg Gewichtsersparnis wirklich massiv auswirken, bin schliesslich nicht sehr erfahren, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück