Cube SL Road Pro 2020 Bremsen

Guten Morgen @ community,

ich fahre seit wenigen Monaten o. g. bike. Bin bisher sehr zufrieden. Das einzige was mich etwas stört sind die Shimano BR-MT200. Ja, sie bremsen mich, ich habe aber das Gefühl, dass es besser bremsen könnte. Eingestellt sind die gefühlt top. Kein schleifen, kaum abgenutzt und eben noch sehr neu (2 Monate).

Meine Frage wäre, was an meinem bike für Bremsen "sinnvoller" wären. Ich weiß, dass "sinnvoll" jeder anders definiert. Es heißt ja, dass 180er besser bremsen als die 160er. Wie würde eine Aufrüstung denn Sinn machen? Gingen größere Scheiben? Machen komplett andere Bremsen mehr Sinn? Was mir nicht so wichtig ist, ist das Gewicht. Die neuen müssen also nicht zwingend leichter sein...

Welche Scheibe ist verbaut? Ich schätze mal eine RT10 oder RT56? Verbau mal Ice Tec Scheiben. Auf meinem Rennrad waren auch die billigen Scheiben drauf. Hab dann Ice Tec Scheiben montiert und das war gleich viel besser.

Puh, die Scheiben, die da eben Standard dran sind ? Aber ich werde mir auf jeden Fall mal die Ice Tec anschauen.
Gibt es für das bike auch hochwertige Bremsen, die man da nachrüsten kann? Also z. B. einen Satz Bremsen von xt oder so?

Puh, die Scheiben, die da eben Standard dran sind ? Aber ich werde mir auf jeden Fall mal die Ice Tec anschauen.
Gibt es für das bike auch hochwertige Bremsen, die man da nachrüsten kann? Also z. B. einen Satz Bremsen von xt oder so?
Eine gute und wohl günstigste Wahl sind diese Bremsen:

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_993_997&products_id=18216
Haben die gleiche Bremskraft wie eine XT Anlage, es fehlen nur ein paar (unwichtige) Features. Hauptsächlich ist eine XT etwas leichter.

Dazu könnte man dann noch über hochwertigere Scheiben nachdenken. Sollte in Summe ca 100 Euro plus ein paar Euro für Werkzeug kosten.

Zurück