Cube Stereo 140 HPC TM 27.5

Also bei mir springt die Kette auch runter beim Rückwärts treten. Habe ich an einem E13 Antrieb aber auch.
Wenn man sich den Schräglauf der Kette anschaut, ist das aber normal denke ich.
 
Hallo,

ich hoffe hier sind auch fragen zum SL erlaubt.
ich bin seit kurzem Besitzer des HPC SL und habe noch eine Frage zur Kettenlinie.
Diese sieht ziemlich schräg aus, wenn ich auf großes Kettenblatt und größtes Ritzel schalte, springt die Kette beim Rückwärtstreten auf das dritte Ritzel herunter.
Ist das normal oder wurde hier bei der Montage etwas falsch gemacht.

Vielen Dank schon mal.

Habe es vorhin am an der Decke hängenden Bike mal ausprobiert. Ist bei mir genauso. Bisher kam ich beim Fahren aber noch nicht auf die Idee, in dieser Schaltungskonstellation rückwärts zu treten.
 
Kommt schon mal an sehr steilen Stellen vor. Wenn man auf dem 50er Blatt ist , hängen bleibt, und schieben muss. Dann kann schon mal die Kurbel sich zurück bewegen und die Kette fällt zurück.
 
Das Problem mit der Kette habe ich auch, aber mein Schaltwerk und Trigger wurden auf X01 Eagle umgerüstet - dachte es läge daran. Hat eigentlich wer den "Dauertest" zum Bike im Mountainbike Magazin 07/2018 gelesen? Würde mich brennend interessieren!

Wie habt ihr eigentlich eure Gabel und den Dämpfer eingestellt? Vielleicht können wir uns mal über das Setup austauchen...
 
Das Problem mit der Kette habe ich auch, aber mein Schaltwerk und Trigger wurden auf X01 Eagle umgerüstet - dachte es läge daran. Hat eigentlich wer den "Dauertest" zum Bike im Mountainbike Magazin 07/2018 gelesen? Würde mich brennend interessieren!

Wie habt ihr eigentlich eure Gabel und den Dämpfer eingestellt? Vielleicht können wir uns mal über das Setup austauchen...

Falls du den Teste meinst den ich auf Seite 14 #327 gepostet habe. Da Stand nicht viel drin.
 
Moin zusammen

Habe am Freitag die neuen Lager von Newman bekommen für das Vorderrad.
Wenn ich mich erinnere hat die doch schon mal jemand getauscht von euch oder? Auf was muss ich Achten ? Muss ich die kappen einfach runterziehen ? oder brauche ich da Spezial Werkzeug ?
 
Moin zusammen

Habe am Freitag die neuen Lager von Newman bekommen für das Vorderrad.
Wenn ich mich erinnere hat die doch schon mal jemand getauscht von euch oder? Auf was muss ich Achten ? Muss ich die kappen einfach runterziehen ? oder brauche ich da Spezial Werkzeug ?


Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Ich denke, meine sind auch defekt. Beim Drehen des Rades (eingebaut) hört man ein permanent schabendes Geräusch, unterbrochen von einem lauten Knacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage zum Dropper Post des SL.
Ist es normal, dass das Standrohr minimal wackelt, es lässt sich etwas drehen und neigen.
 
Ich habe noch eine Frage zum Dropper Post des SL.
Ist es normal, dass das Standrohr minimal wackelt, es lässt sich etwas drehen und neigen.
Kommt darauf an, wieviel du unter "minimal" verstehst. Beim Verdrehen spüre ich auch wirklich nur ein gaaaanz geringes Spiel. Neigung habe ich bisher nicht festgestellt, es aber auch bislang nicht daraufhin überprüft.
 
Geschätzt lässt sich die Sattelspitze vielleicht 1-2mm in jede Richtung verdrehen.
Fällt einfach auf wenn man vorher eine starre Sattelstütze gefahren ist.
 
Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Ich denke, meine sind auch defekt. Beim Drehen des Rades (eingebaut) hört man ein permanent schabendes Geräusch, unterbrochen von einem lauten Knacken


So hat sich das angehört !
Habe das dann man Newman geschickt und die meinten das wäre nicht ok ! Das Lagerspiel wurde nicht eingestellt und beim klemmen in der Gabel wurde dann das Lager zerstört!

Newman hat mir dann sofort neue Lager geschickt (TOP)
 
Geschätzt lässt sich die Sattelspitze vielleicht 1-2mm in jede Richtung verdrehen.
Fällt einfach auf wenn man vorher eine starre Sattelstütze gefahren ist.
Ich meine, so viel ist es bei mir nicht. Ich glaube aber, dass ein bis zwei Millimeter nicht ganz unnormal sind, solange es beim Fahren nicht spürbar ist.
 
An diejenigen Fahren welche bei Dämpfer etwa mit 300PSI fahren, wieviel Federweg benutzt ihr nach einer gröberen Fahrt?
Kann mir nicht vorstellen, das dabei der gesamte Federweg gebraucht wird. Mit meinen 100kg und 210PSI brauche ich etwa 80% vom Federweg. Mit 190PSI dann 100% vom Federweg. Der SAG ist bei diesen tieferen Drücken tatsächlich höher als es sein soll, jedoch was bringt ein guter Theorie-SAG, wenn nicht der gesamte Federweg gebraucht werden kann.
Gruss cola
 
Aber mit 300psi steht das Rad höher(Pedal aufsetzer),
Ist super sensibel und pumpt bergauf nicht so stark. Habe den ganzen Federweg noch nicht ausgenutzt.
Waren bisher aber auch nur Drops von 50- 60cm dabei.
Da bin ich von der Gabel noch weiter entfernt den Federweg auszunutzen. Funktioniert aber perfekt.
 
Hallo,
bin nun auch Besitzer eines TM.
Und leider nach ca. 80 gefahrenen km auch gleich ein Problem : ein Geräusch auf der Hinterachse, s. .
Es ist unabhängig vom Treten und tritt komischerweise nur auf, wenn ich mit dem Rad etwas schneller fahre, bei ganz langsamer Fahrt oder am Montageständer ist nichts zu hören. Hört sich an wie ein Fiepen und ist unterschiedlich laut und tritt je Radumdrehung auf. Hat jemand eine Ahnung woher das kommt ?
VG
 
Hatte mal sowas ähnliches am Vorderrad. Das kam durch die Ventilbohrung in der Felge bei jeder Umdrehung, wenn vermutlich der Schlauch etwas Luft durch die Ventilbohrung gedrückt hat. War dann einfach durch eine kleine Ventilmutter zur Ruhe zu bringen, allerdings hatte die Suche nach der Ursache mich fast in den Wahnsinn getrieben. Fährst du denn mit Schlauch? Und ist das Geräusch da, wenn das Ventil gerade überrollt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten