Cube Stereo 140 HPC TM 27.5

Hallo,

Möchte gerne die Kurbel tauschen. Welche Aufnahme hat den der Rahmen?Irgendwie finde ich nichts dazu.

Gruß und Danke
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt aufgefallen das ich nur hinten die Sinter Beläge drauf hatte.
Also die mit der goldenen Trägerplatte.
Vorne ist die Trägerplatte schwarz.
 
Hallo an alle,
ich lese schon seit einer ganzen Zeit fleißig hier im Forum mit, da auch ich mich sehr für das Cube 140 TM interessiere. Meine Preisgrenze lag aber immer bei 3000 € und somit ist das Ganze erst jetzt (mit den ersten Sales) wirklich relevant für mich geworden. Wie evtl. auch ein paar andere von euch ursprünglich, schiele ich aber gleichzeitig mit einem Auge auf entweder ein Canyon AL 6.0 oder CF 8.0. Die Tatsache, dass man das Cube auch mal im Laden testen und dort dann auch wirklich kaufen kann lässt mich an sich schwer zum Cube tendieren, jetzt sind da aber noch ein paar Punkte bei denen ich euch gerne zu euren Meinungen/Erfahrungen fragen möchte. Viell. kann mir ja der ein oder andere bei ein zwei Fragen weiterhelfen.
1. Ich finde die Idee mit dem Unterrohr-Kabelchannel bei Canyon eigtl. ganz gut, wobei mich hier weniger das Gefummel mit Kabeln im Rahmen stören würde, als ein eventuelles Klappern. Habt ihr denn so ein nerviges Klappern am Cube schon erlebt?
2. Ich habe bisher mit DT Swiss Laufrädern sehr gute Erfahrungen gemacht und hier gelesen, dass die Newman Laufräder ja doch ein paar Probleme aufgeworfen haben. Irgendwelche Meinungen?
3. Wenn ich das bei meiner Recherche richtig gelesen habe, dann ist die Fox Gabel und evtl. auch die rear triangle des Rahmens nur für bis zu 2,5" Reifen gedacht. Ich spiele aber schon mit dem Gedanken 2,6" mal auszuprobieren. Würde das mit dem Cube knapp werden?
4. Und noch einmal die Gabel: Ich bin jetzt nicht wirklich der Enduro Typ, der mega ballert. Die Fox 36 ist ja doch eine Enduro Gabel. Ist diese denn evtl. etwas strammer und weniger feinfühlig als die bei den Canyons verbaute Pike?
5. Pressfit BBs haben sie ja leider beide. Habt ihr hier schon schlechte Erfahrungen am Cube gesammelt?
So, das sind glaube ich (fürs erste :)) alle Fragen die mir so einfallen. Ihr würdet mir mit euren Erfahrungen/Meinungen wirklich sehr weiterhelfen, selbst wenn ihr diese nur zu ein paar der Punkte habt.
 
Ich kann dir nur einen Teil beantworten, da ich kein Schrauber bin, sondern nur Fahrer.
1. Klappern tut da bei mir gar nix.
2. Bis jetzt hatte ich DT Swiss auf meinem alten Specialized: null Problemo. Jetzt die Newmann auf dem Cube: ebenso alles fehlerfrei. Der Freilauf ist halt wesentlich lauter. Manche empfinden das als penetrant, manche findens praktisch: Spart manchmal die Klingel, und wenn man zu mehreren fährt, hört der vor dir, dass du noch hinter ihm bist und muss sich nicht umsehen.
4. Ich bin auch nicht der Mega-Ballerer. Aber die Gabel ist einfach nur geil. Über die Einstellmöglichkeiten findet auch unsereins eine passende Sensibilität bei gleichzeitiger Stabilität und ausreichend Reserven.
 
Ich kann dir nur einen Teil beantworten, da ich kein Schrauber bin, sondern nur Fahrer.
1. Klappern tut da bei mir gar nix.
2. Bis jetzt hatte ich DT Swiss auf meinem alten Specialized: null Problemo. Jetzt die Newmann auf dem Cube: ebenso alles fehlerfrei. Der Freilauf ist halt wesentlich lauter. Manche empfinden das als penetrant, manche findens praktisch: Spart manchmal die Klingel, und wenn man zu mehreren fährt, hört der vor dir, dass du noch hinter ihm bist und muss sich nicht umsehen.
4. Ich bin auch nicht der Mega-Ballerer. Aber die Gabel ist einfach nur geil. Über die Einstellmöglichkeiten findet auch unsereins eine passende Sensibilität bei gleichzeitiger Stabilität und ausreichend Reserven.
Super, na das klingt ja sehr vielversprechend. Danke dir!
 
Stimmt genau.
1. Klappern tut gar nichts.
2. Fahre Maxxis 2.6 passen super.
3. Die Laufräder sind super. Geiler Freilauf. Versuch mal bei DT Swiss die Lager zu wechseln. Spezialwerkzeug
4. Gabel ist vom aller feinsten. Ist eigentlich keine Touren Gabel lässt sich aber sensibel einstellen
 
1. Also bei mir klappert nichts und wie oft wechselt man Schaltzüge.

2. Die Newman Laufräder sind der Hammer. Leicht und laut Test sehr stabil. Und wie schon geschrieben bei DT Swiss brauchst spitzial Werkzeug. Wie ich für mein 29er
jetzt.

4. Gabel ist echt super und wenn du doch auf den Geschmack kommst kannst mit der richtig krachen lassen. Ist halt bissel schwer wie eine 34er.

5. Pressfit kann man ja auch selber wechseln. Ausschlag Werkzeug 20€ und zum einpressen tut es eine Gewindestange, Unterlegscheiben und Gefühl.

Wenn du aber eher ein Touren Fully suchst mit abfahrts Potential solltest Mal auf das 2019 Stereo 120 gucken. Zwar Alu Rahmen aber klingt vielversprechend.
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mit für das Stereo 140 HPC TM und hab mir deshalb den ganzen Thread durchgelesen.
Leider geht's darin fast ausschließlich um Leute, die auf ihr Bike warten oder um irgendwelche Mängel.
In der Zwischenzeit dürften doch die meisten ihr Bike haben.
Möchte mal jemand einen kleinen Bericht schreiben, wie er damit zufrieden ist?
Mich interessiert vor allem die Kletterperformance bzw. die Tauglichkeit als Tourenfully (3-6h, 50-100km, 600-1500hm, auch mal längere Strecken auf Asphalt/Schotter).
Da ich gefallen an ruppigen Trails und etwas anspruchsvollen Abfahrten gefunden habe, würde ich schon gerne die Abwärtsreserven eines Allmountain haben und nicht auf ein klassisches Marathon zurückfallen. Da aber ein Großteil der Strecke weiterhin "hardtailtauglich" sein wird, möchte ich nicht zu sehr gehandycapped gegenüber den Kollegen mit kürzerem Federweg oder Hardtails sein.
 
Für ausführliche Berichte empfehle ich die Lektüre der Tests, die von Profis geschrieben wurden, die sich auskennen.
Was ein Forum wie dieses sicher bieten kann, sind subjektive Eindrücke, die aber stark vom Verfasser abhängen, den du ja nicht kennst - daher mit Vorsicht zu genießen. Meine subjektiven Eindrücke:
Ich bin von einem 10-jährigen Specialized epic m5 mit 100 mm Federweg aufs Cube Stereo 140 umgestiegen und bin rundum absolut begeistert.
Die Geometrie ist wesentlich moderner, was ich besonders in zwei Punkten merke: bei steilen Gelände-bergauf-Fahrten komme ich mit mehr Zug den Berg rauf, da der Schwerpunkt weiter vorne liegt, ich also nicht jedes Mal auf die Sattelnase nach vorne rutschen und die vo-hi-Balance suchen muss. Bergab fühle ich mich durch die gewachsene Bikelänge sicherer als mit dem alten Marathon.
Bergab fahre ich auch gerne über Einsteiger-Niveau, ohne allerdings an echte Downhiller/Enduristen heranzureichen. Aber verwachsene und verblockte Trails, Stufen und kleinere Drops und Hüpferer (Sprünge würde ich es nicht nennen wollen) nehme ich schon auch mit. Die Grenze setzt hier ganz klar nicht das Fahrrad, sondern ich. Und sollte ich mich fahrtechnisch noch verbessern: Das Rad hat noch genug Reserven, um Dämpfer und Gabel nachzujustieren.
Bergauf auf befestigten Strecken fährt es sich auch prima; kein kraftraubendes Wippen. Die Gabel steckt das über die - getrennt von der HI-Speed-Druckstufe - einstellbare LO-Speed-Druckstufe prima weg. Und beim Dämpfer hast du ja per eines während der Fahrt bedienbaren Drehknopfs drei Zugstufen-Einstellungen, mit der du das Heck "beruhigen" kannst. Du solltest nur vor der Abfahrt nicht vergessen, auf den Hebel wieder umzustellen - sonst wird's holprig.
 
Hallo Zusammen,
ich beabsichtige bei Rabe-Bike das 140 HPC TM zu bestellen. Ich bin 177cm groß und habe eine Schrittlänge von 84cm. Kann mir vielleicht jemand mit ähnlichen Abmaßen was zur Geometrie sagen? Ich tendiere dazu einen 18" Rahmen zu nehmen.
Danke, Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich klinke mich mal ein; habe quasi die selbe Frage..
Welche Rahmengröße empfehlt ihr bei 188cm, 90kg und SL 86cm?
Es wäre mein erstes Fully und der primäre EinsatzBereich wären wahrscheinlich eher Schotterpisten und Waldwege, aber auch mal Tourren durch die Pyrenäen um die 50km mit großem Asphalt-Anteil; weniger richtige Enduro-Strecken. Möchte mir aber gerne Luft nach oben lassen, falls ich richtig angefixt werde ;)
Meint ihr da reicht das Race aus oder sind die aktuell 900€ Aufpreis für das TM die Parts allemal wert?
Race 1999€, TM 2899€ bei lucky-bike.de - das SL kostet 2999€ :confused:
Danke und Gruß,
Tim
 
An diejenigen Fahren welche bei Dämpfer etwa mit 300PSI fahren, wieviel Federweg benutzt ihr nach einer gröberen Fahrt?
Kann mir nicht vorstellen, das dabei der gesamte Federweg gebraucht wird. Mit meinen 100kg und 210PSI brauche ich etwa 80% vom Federweg. Mit 190PSI dann 100% vom Federweg. Der SAG ist bei diesen tieferen Drücken tatsächlich höher als es sein soll, jedoch was bringt ein guter Theorie-SAG, wenn nicht der gesamte Federweg gebraucht werden kann.
Gruss cola
Bin ca bei 80 kg fahre 240 PSI auf n Dämpfer und nutze 90 bis 95 Prozent aufn Hometrail. Gabel 76 PSI ca 85 bis 90 Prozent. Nur bei Flat Drops wird der Federweg zu Gänze genutzt. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrweg sehr smooth.
 
Das SL habe ich die Tage doch auch bei Rabe Bikes im Angebot gesehen...... Ich meine für 2399,- ...
Das ist richtig, allerdings habe ich eine Lucky-Bike-Filliale vor Ort; das macht es einfacher wenn mal was ist.
Die haben allerdings derzeit keins da und müssten das erst aus einer anderen Filiale anliefern lassen, deswegen die Frage nach eurer Meinung zur Rahmengröße..
Gruß
 
Hallo an alle,
ich lese schon seit einer ganzen Zeit fleißig hier im Forum mit, da auch ich mich sehr für das Cube 140 TM interessiere. Meine Preisgrenze lag aber immer bei 3000 € und somit ist das Ganze erst jetzt (mit den ersten Sales) wirklich relevant für mich geworden. Wie evtl. auch ein paar andere von euch ursprünglich, schiele ich aber gleichzeitig mit einem Auge auf entweder ein Canyon AL 6.0 oder CF 8.0. Die Tatsache, dass man das Cube auch mal im Laden testen und dort dann auch wirklich kaufen kann lässt mich an sich schwer zum Cube tendieren, jetzt sind da aber noch ein paar Punkte bei denen ich euch gerne zu euren Meinungen/Erfahrungen fragen möchte. Viell. kann mir ja der ein oder andere bei ein zwei Fragen weiterhelfen.
1. Ich finde die Idee mit dem Unterrohr-Kabelchannel bei Canyon eigtl. ganz gut, wobei mich hier weniger das Gefummel mit Kabeln im Rahmen stören würde, als ein eventuelles Klappern. Habt ihr denn so ein nerviges Klappern am Cube schon erlebt?
2. Ich habe bisher mit DT Swiss Laufrädern sehr gute Erfahrungen gemacht und hier gelesen, dass die Newman Laufräder ja doch ein paar Probleme aufgeworfen haben. Irgendwelche Meinungen?
3. Wenn ich das bei meiner Recherche richtig gelesen habe, dann ist die Fox Gabel und evtl. auch die rear triangle des Rahmens nur für bis zu 2,5" Reifen gedacht. Ich spiele aber schon mit dem Gedanken 2,6" mal auszuprobieren. Würde das mit dem Cube knapp werden?
4. Und noch einmal die Gabel: Ich bin jetzt nicht wirklich der Enduro Typ, der mega ballert. Die Fox 36 ist ja doch eine Enduro Gabel. Ist diese denn evtl. etwas strammer und weniger feinfühlig als die bei den Canyons verbaute Pike?
5. Pressfit BBs haben sie ja leider beide. Habt ihr hier schon schlechte Erfahrungen am Cube gesammelt?
So, das sind glaube ich (fürs erste :)) alle Fragen die mir so einfallen. Ihr würdet mir mit euren Erfahrungen/Meinungen wirklich sehr weiterhelfen, selbst wenn ihr diese nur zu ein paar der Punkte habt.

2. Fahre v. und h. DT-Swiss Laufräder und habe keine Probleme mit Geräuschen oder Steckachse
3. Fuhr hinten den Maxxis Minion DHF in 2.8Zoll und aktuell den Maxxis Rekon in 2.8Zoll. (Tubeless mit 1.1bar) Er passt rein und streift auch nicht während der Fahrt.
4. Die 36er ist stram das stimmt. Ich fahre sie mit wenig Druck und kleinster LSC/HSC Einstellung, dabei ist die Gabel sehr feinfühlig.
Gruss cola
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mit für das Stereo 140 HPC TM und hab mir deshalb den ganzen Thread durchgelesen.
Leider geht's darin fast ausschließlich um Leute, die auf ihr Bike warten oder um irgendwelche Mängel.
In der Zwischenzeit dürften doch die meisten ihr Bike haben.
Möchte mal jemand einen kleinen Bericht schreiben, wie er damit zufrieden ist?
Mich interessiert vor allem die Kletterperformance bzw. die Tauglichkeit als Tourenfully (3-6h, 50-100km, 600-1500hm, auch mal längere Strecken auf Asphalt/Schotter).
Da ich gefallen an ruppigen Trails und etwas anspruchsvollen Abfahrten gefunden habe, würde ich schon gerne die Abwärtsreserven eines Allmountain haben und nicht auf ein klassisches Marathon zurückfallen. Da aber ein Großteil der Strecke weiterhin "hardtailtauglich" sein wird, möchte ich nicht zu sehr gehandycapped gegenüber den Kollegen mit kürzerem Federweg oder Hardtails sein.
Hallo Stamil.
Ja genau als Tourenfully (3-6h, 50-100km, 600-1500hm, auch mal längere Strecken auf Asphalt/Schotter) setzte ich dieses Bike ein.
Ich denke dieses Bike ist eher bei Touren besser aufgehoben, als als reines Endurobike.
Uphill: Der DPX2 Dämpfer wippt bei mir nur wenig (stört nicht) und das bei meinen 40% SAG welche ich fahre. Wie ich lese fahren hier einige mit etwa 300PSI (hochem Druck), dann wippt der Dämpfer fast nicht mehr, jedoch denke ich, ist er dann beim Bergab viel zu hart.
Downhill: Fahre etwa 190PSI beim Dämpfer. Finde das gut, könnte hinten noch etwas mehr Dämpfung sein.
Vorne die 36er ist der Hammer :cool: und das noch mit 3Zoll Finken
Gruss cola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich beabsichtige bei Rabe-Bike das 140 HPC TM zu bestellen. Ich bin 177cm groß und habe eine Schrittlänge von 84cm. Kann mir vielleicht jemand mit ähnlichen Abmaßen was zur Geometrie sagen? Ich tendiere dazu einen 18" Rahmen zu nehmen.
Danke, Gruß Benny
Ich habe eine 85er schrittlänge und bin 176cm groß. Fahre den 18Zoll Rahmen mit einem sixback Millennium carbon Lenker mit 25mm rise und habe 2spacer mit insgesamt 10mm unter den Vorbau verbaut . Die Geometrie ist fuer mich nach verschiedenen Umbau Varianten jetzt perfekt . Habe ausserdem den 50mm Vorbau gegen einen 70mm getauscht .
 
Ich habe eine 85er schrittlänge und bin 176cm groß. Fahre den 18Zoll Rahmen mit einem sixback Millennium carbon Lenker mit 25mm rise und habe 2spacer mit insgesamt 10mm unter den Vorbau verbaut . Die Geometrie ist fuer mich nach verschiedenen Umbau Varianten jetzt perfekt . Habe ausserdem den 50mm Vorbau gegen einen 70mm getauscht .


Hättest du besser L genommen
 
Zurück
Oben Unten