Cube Stereo 140 HPC TM 27.5

Ich überleg mir ein 2019er zu kaufen. Ich würd gern wissen, ob auf 2-fach Antrieb umgerüstet werden kann und ob ich bei Umbau auf Shimano Stopper die Scheiben tauschen muss (sollten aber doch weiter nutzbar sein, oder?).

VG
Die Umwerferaufnahme ist am Sattelrohr mit einem Gummi abgedeckt. Somit sollte 2-fach einfach möglich sein.

Ob du die Scheiben tauschen musst ist auf der einen Seite Geschmacksfrage. Hinten sollte es kein Problem sein, vorn hat du einen Unterschied von 3mm (Sram 200, Shimano 203).
Könnte gehen, wenn du den Sram PM Adapter weiterverwendest (bin mir aber nicht sicher). Beim Shimano Adapter verschenkst du halt ein paar mm.
Ich habe auf Magura umgerüstet und hier komplett alles getauscht. Damit war ich mir sicher, dass es auch wirklich passt.
 
Ich überleg mir ein 2019er zu kaufen. Ich würd gern wissen, ob auf 2-fach Antrieb umgerüstet werden kann und ob ich bei Umbau auf Shimano Stopper die Scheiben tauschen muss (sollten aber doch weiter nutzbar sein, oder?).

VG
Hi Jocho,
habe auf Shimano XT umgerüstet, kein Problem mit den SRAM Scheiben, kannst du weiter verwenden.

Bezgl. Umrüstung auf 2-Fach, würde ich es erst mal mit der 1 Fach versuchen.
Bin zwar auch kein glühender Verehrer der 1 Fach Schaltung, aber es geht ganz vernünftig. Übersetzung ist ausreichend.
 
Danke für die Infos, da meine Tochter mir mit ihrem neuen Stereo C62 anfängt, mir am Berg davon zu fahren, schieb ich das auf ihre 2-fach. Hat natürlich nix damit zu tun, dass sie 16 ist...:confused: Vielleicht rette ich mich auch in ein 30er Kettenblatt...:bier: Aber du hast recht, jetzt steht's jedenfalls im Keller und wartet auf den Umbau auf Shimano Stopper und den ersten Ausritt..
 
Das Cube fährt meine Frau. Aber nach dem einbremsen ist sie glaube ich mehr als zufrieden.
Ich kann nur bei den „Trockenübungen“ feststellen, dass der Druckpunkt wesentlich früher kommt als bei der SRAM.

Mit Klemmen meinst du die Lenkerklemmen?
Es gibt von Magura einen Adapter (ich glaube MX oder so) der für SRAM Trigger funktioniert.
Habe den von links nach rechts gemacht, da sonst der Trigger für meine Frau zu weit innen gesessen wäre.
 
Ja, ist die MT Trail.
Wüßte jetzt nicht, was da sein sollte. Sie kriegt das Hinterrad an steilen Stellen immer noch blockiert...

Ich fahre bei mir die XT Zweikolben mit den Magura Scheiben und überlege auch auf die Trail zu wechseln. Kann mich nur noch nicht durchringen das Geld auszugeben.
 
Danke für die Info. Hab mir jetzt das letzte 20´´ Stereo 140 TM mit einer 10% Aktion auf Bike-Discout bestellt. Da ich auch eher verspielte MTBs mag, ist das glaube ich das Richtige für mich.
Ich hoffe, dass meine Bike-Freunde, die mich alle von einem 29´´ MTB überzeugen wollten, nicht Recht bekommen
und ich mit dem 140 TM glücklich werde:love:

Da habe ich auch zugeschlagen! Bin 187 cm groß und finde 29'' passen vom Fahrfeeling gar nicht zu mir.
Das 27,5'' in 20'' fahrt sich klasse :)
Cube1.jpg
Cube2.jpg
 
Hallo,
habe mir den reinen Rahmen gekauft (Stereo 140 HPC Race).
Ich weiss nur nicht wie ich die Kettenführung befestigen soll? Welcher Standard ist das?
Sorry, bin noch neu in der Thematik....

Danke und Gruß
Willi
 
Hallo,
habe mir den reinen Rahmen gekauft (Stereo 140 HPC Race).
Ich weiss nur nicht wie ich die Kettenführung befestigen soll? Welcher Standard ist das?
Sorry, bin noch neu in der Thematik....

Danke und Gruß
Willi
[/QUOTE

Servus Willi,

Der Rahmen hat den iscg05 Standard zur Montage einer kefü- so ist es zumindest bei meinem tm. Rahmen sollte ja baugleich sein.
Wie oben schon beschrieben braucht man aber eigentlich keine kefü, wenn man 1fach mit Nw Kettenblatt fährt. Mir ist zumindest n.n. das KB runter gefallen.
 
Ich fahre 2-fach :-(
Oder ich muss einen Großteil meines Geraffels neu kaufen...
Aber danke für die Infos :)
 
BTW, weiß zufällig jemand, ob man den SRAM Eagle Schalthebel an einen / welchen Shimano Bremshebel montiert bekommt? Sonst fängt wieder das große Geklemme an...

Von Trickstuff gibts da auch Abhilfe.
https://trickstuff.de/schalt-bremshebel-adapter/
Bin ja generell ein Trickstuff-Fan, habe heute erst die Dächle Bremsscheibe und die Power-Bremsklötze (beides von Trickstuff) an meinem Bike verbaut und bin sehr begeistert wie die Bremse jetzt anspricht (insb. auch die hintere). Und schick sind die Scheiben ja auch noch!

889922
 
Servus Willi,

Der Rahmen hat den iscg05 Standard zur Montage einer kefü- so ist es zumindest bei meinem tm. Rahmen sollte ja baugleich sein.
Wie oben schon beschrieben braucht man aber eigentlich keine kefü, wenn man 1fach mit Nw Kettenblatt fährt. Mir ist zumindest n.n. das KB runter gefallen.

Tja, ich habe gar keine Befestigungsmöglichkeit, Rahmen ist Modell 2017, da gabs das offenbar noch nicht....habs jetzt ohne zusammengeschraubt
 
Ich habe bei Rabe für knapp 3000€ zugeschlagen und mir das 2019er Modell in 18“ bestellt. Die Änderungen beim neuen 2020er Modell sind eigentlich nur die Farbe, sehe ich das richtig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten