Cube Stereo 170

Hm das wäre natürlich doof wenn ich da einen extra Freilauf kaufen müsste wenn ich die NX gegen eine GX Kassette tauschen will.
Denke das mit dem Freilauf ist wohl so, vielleicht erlangst du ja durch Cube Gewissheit und kannst es uns mitteilen.
Ob man wohl aber ohne Freilaufwechsel die 12fach SLX/XT Kassette dranklatschen kann ohne das Schaltwerk zu wechseln, das NX Schaltwerk also die SLX Kassette schaltet. Wäre ja durchaus eine Alternative, wirkt aber wie ein gewagter Mischmasch. Weiß da jemand ob das Probleme macht?
 
Schaltwerk und Trigger ist ja GX. Nur die Kassette ist eine NX und die Kette SX.

Gibt es einen spürbaren Unterschied einer GX Kette zur SX?

Die 12 Fach Shimano geht nicht, da müsste man auch auf microspline umbauen. Daher ist es billiger einen XD Freilauf für 60€ zu montieren
 
Puh das ist aber ganz schöne scheiße, warum machen die so einen Mist, dann lieber paar € mehr nehmen...
Dann streiche ich das wohl wieder von meiner potentiellen Liste...
 
Naja als Ausschluss kam das für mich nicht in Frage. Der Freilauf kostet 60€ und ist bei den Newmen tauschbar. Die NX wird auch so halbwegs taugen. Wenn wirklich kommt irgendwann eine GX Kassette drauf. Dafür bietet das Rad für den Preis eine gute Ausstattung. Hab jetzt 2550€ gezahlt. Bei der Konkurrenz wird dann stattdessen immer an den bremsen gespart.
 
Gab hier in der Nähe eine Neueröffnung eines Cube Stores. Dort gab es 15% auf alle 2020er BIkes.

Wird mit Glück diese Woche schon geliefert.
 
Nachtrag zum Flaschenhalter bzw zum Platz der Flasche. Ich hab einen Cube sidecage verbaut mit dem passt meine 750ml Flasche ganz knapp rein. Der Deckel hat ca 5mm Platz zum Oberrohr. Ist also wirklich ziemlich eng. Eventuell wäre es mit einer kleineren dickeren Flasche besser.
 
Händler hat einen Fehler gemacht, das 170er Race hat keinen bekannten Liefertermin. Jetzt ist die Frage ob ich das 2020er 150 C:62 SL oder das 170 SL nehmen soll. Sind doch nochmal ein Unterschied von 300€ zwischen den beiden Bikes. Das SL hat noch niemand und kann etwas über die Bergauf Qualitäten sagen?
 
Der Test liest sich ja so als sei das Stereo 170 eher Richtung "normales" Enduro zu fahren. Ob es dann den Unterschied zum 150er überhaupt gibt?
Aktuell tendiere ich eher zum Stereo 150 SL, da wohl der bessere Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Der Pinbike Bericht zum 170 SL hat ja auch davon gesprochen, dass es eher ein „long travel trail bike“ sei.

Der Freeride Magazin Test hält ja primär fest, dass sie keine gute Einstellung des Dämpfers finden konnten. Nun wurde ja die kleinste Grösse getestet und ich frage mich, ob das ganze mit grösseren Bikes und schwererem Fahrer anders aussehen könnte. Der Pinbike Bericht hat ja z.B. nichts von dem Problem
berichtet. Ich bin da auch sehr gespannt auf den twentyniner Test mit dem 22 Zöller.
 
Ich hab bei twentynineinches gelesen, dass angeblich die Kennzeichnung der Positionen für Luft/Stahlfeder anscheinend bei den ersten Bikes oben falschrum gekennzeichnet ist, daher ergibt sich für mich auch die Frage, ob da die Positionen am Bike, das vom Freeride Magazin getestet wurde, richtig gewählt wurden...

edit: hoppla falscher account.
 
Hier der etwas detaillierte Fahrbericht von Twentynineinches:

http://twentynineinches-de.com/2019/10/23/cube-stereo-170-sl-29-zwischenstand/
Er scheint recht angetan zu sein.
Schreibt aber auch, dass das Stereo 170 SL "anders" abzustimmen ist, als man es wohl gewohnt ist.

Was ich allerdings sogar positiv finde.
Das suggeriert, dass Hersteller ihre Rahmebgeometrie den Federelementen nach anpassen (was ja eigtl auch so ist :))...
Bei dem Stereo klingt es umgekehrt, dass man eben die Federelemente vom Setup her anders anpassen muss, als die typische "Standard-Empfehlung", was laut dem Fahrbericht wohl in neuer, "unglaublicher" (Zitat aus dem Artikel) Fahrdynamik des ganzen Bikes resultiert (laufruhig UND verspielt).

Aber das sind jetzt nur Mutmaßungen meinerseits. :)
Für mich klingt der Test auf jeden sehr positiv. :)
 
und wiedermal zeigt sich wie wichtig die richtige fahrwerksabstimmung ist um das bike vernünftig beurteilen zu können. genau da liegt mmn das problem bei den bikebravos. da wird das bike 300hm hochgetreten und einmal den berg hinuntergeajgt. test vorbei.. fazit erstellt.
längere zeiträume und abstimmungen - fehlanzeige.
da ist twentynineinches deutlich besser und damit das fazit realistischer,
 
Ich tendiere mittlerweile doch dazu das 170 SL dem 150 SL vorzuziehen, da der Alu Rahmen wohl vertrauenswürdiger ist und das 170er noch halbwegs gut bergauf zu treten sein soll
 
So, habs heute auf den wurzeligen und mit moderaten Sprüngen - 1m - ausgestatteten Hometrails angetestet. Hab mir das SL in 20 Zoll geholt bei 178cm und 90kg. Bin gerne schnell unterwegs. Die Griffe sind beschissen, der Schützer fürs Unterrohr ebenfalls beschissen verklebt. Aber - beides lösbar. Vom Handling ist der erste Eindruck überraschend verspielt; komme von nem Spectral 2018 in M und nem Downhiller, beides 650B. Die 29er machen sich erstmal nicht negativ bemerkbar. Ich fand den Hinterbau krass schluckfreudig, werde mal noch bissle mit Spacern experimentieren. Nicht aufgrund von Durchschlägen, sondern kopf- und gefühlstechnisch. Krasses Gerät, fühle mich echt wohl. Werde es im Februar ausgiebig auf La Palma testen.
 
Ich warte immer noch auf das 170er SL und der Cube Store bekommt es einfach nicht hin...
Griffe werde ich direkt gegen meine Ergon tauschen.
Wie geht es nach dem ersten Eindruck bergauf? Bei mir ist das 150 SL auf Grund der Farbe raus. Sieht live echt gruslig aus das Action Team Design.
 
Waren lediglich max 150hm-Anstiege, die liefen recht gut. Im Hinterbau merkste n leichtes wippen, für mein Empfinden absolut OK. Selbst mit den DMR Vault bin ich unter 15kg geblieben. Kommen noch ordentliche Reifen drauf, das wird mich nochmal n gutes halbes Kilo kosten. Das schwarz mit dem goldenen Kashima sieht fett aus! Ich hatte bei bike discount bestellt, radl bauer meinte Lieferung voraussichtlich Januar, was mir zu spät war.
 
Ich habe eine Frage bezüglich der Größe, denn es heißt immer das bike sei so kurz ich bin 1,77 m groß und habe eine Schrittlänge von 79 cm.
Der Händler meines Vertrauens hätte eins in 18" da. Da fahre ich natürlich mal vorbei zum Probefahren.
Bin bis jetzt ein Canyon spectral al 2018 in M gefahren und fand es gut
Denkt ihr das passt?
 
Zurück
Oben Unten