Cube Stereo 2009

Das letztjährige Expert fand ich noch interessant, aber die 09er ?
Ich hatte mir die aktuellen Speci Stumpjumper auch näher angesehen.
Aber was die in dieser Saison zu bieten haben,
ist mMn ein schlechter Witz.
Ich halte die Speci mittlerweile für völlig überteuert.
Da muss man schon richtig auf den Speci-Kult abfahren ...
Naja, das Specialized "Stumpjumper FSR Comp" hat im Test sehr gut abgeschnitten
und bei der Probefahrt habe ich mich auf dem Fully gleich wohl bzw. heimisch gefühlt.
Ich kann die Wohlfühl-Geometrie nur bestätigen - mittendrin statt nur darauf. :daumen:

Speziell in Schwarz mit den bronzefarbenen Details (Dämpferwippe, Bremshebel, Steuersatz & Griffverschraubung)
sieht das Rad sehr edel aus - o.k. der Kultfaktor spielt auch eine gewisse Rolle. :cool:

Mag sein, daß das Cube "Stereo K18" ein besseres P-/L-Verhältnis hat, aber das nützt nur was in der Theorie,
wenn das Rad in der Praxis bzw. 2009 nicht mehr lieferbar ist.

Bis auf einen Cube-Händler, bei dem ich morgen den Chef anrufen werde, wurde mir gesagt,
daß es für 2009 keine Räder mehr gibt bzw. nur noch die bereits bestellten Räder ausgeliefert werden.
Mir wurde als Alternative ein Ghost AMR Plus 7500 empfohlen, daß auch einen guten Eindruck macht:
Komplette XT-Ausstattung, 140 mm Federweg (Fox v/h), mit höhenverstellbarer Talas
und das Fully hat sehr gut im Test der MB 4/09 abgeschnitten.
Aber vorher werde ich erstmal das Trek "Fuel Ex 8" Probe fahren.

Ciao Rokkshox ...

Mal ein minupdate in Sachen Stereo Liefersituation und Cube Kundenservice. Habe gestern mit cube telefoniert und mal wieder leider nur ne schwammige Aussage darüber bekomme das in dieser Woche die kleinen Rahmen gebaut werden sollen auf die Frage hin ob mein R1 vieleicht auch mit dabei ist konnte mir das die Dame am Telefon diesesmal wieder nicht beantworten, auch nicht als ich ihr meinem Händler veraten habe konnte sie es nicht.

Mit dieser Aussage erstmal abgefrühstückt hab ich erst mal bei meinem Händler angerufen und ihm gefragt ob er was genaueres weiss. Leider hatte er auch nur die gleiche mal wieder schwammige Aussage von cube bekommen das wieder Rahmen angekommen sind aber er hat nicht erfahren ob meins mit dabei ist deswegen sollte er nochmal zurückgerufen werden das geschah woll nicht. Deshalb hab ich heut nochmal bei cube angerufen und nachgehakt was jetzt nun ist mit meinem Stereo daraufhin fragt mich die Dame diesesmal nur ob ich Händler sei. "ich sagte nein" nannte ihr daraufhin meinen Händler. Sie sagte dann nur noch zu mir das ich ja dann bei meinem Händler anrufen kann und der sich dann um die Information kümmern soll. Ich fragte dann was das soll es mache ja schließlich kein Unterschied ob ich meinen Händler jeden Tag aufn Sänkel geh oder gleich bei cube anrufe die ja für diese Miesere Veranwortlich sind, daraufhin meinte sie nur noch das sie mir als Endverbraucher keine Auskunft geben kann und ich soll mich an meinem Händler wenden sie sagte sogar noch sie würde meinen Händler anrufen um ihm bescheid zu sagen das er mich anrufen soll naja da konnt ich dann nur noch mit dem Kopf schütteln hab mich dann dankend verabschiedet und aufgelegt.

SO viel zum Thema Kundenservice bzw. Information seitens Cube. :daumen::daumen:

Naja ich weiss mal wieder genausoviel wie vorher bzw. noch weniger. Mit viel glück war was dran das die woche kleine Stereos gebaut werden und mit noch viel mehr glück ist mein dann auch dabei.

<schlicki

@schlickjump3r:

auf welche größe wartest denn du??
ich hoffe mal sehr dass diese woche die kleinen rahmen, darunter auch mein 15" wls endlich gebaut werden.
angeblich, laut meinem händler von letzter woche, soll es wohl so sein.
musste mich ja im april schon wegen dem stereo vertrösten lassen, da gings in bike urlaub :(
und jetzt? am 4.7. ist ein 24h rennen, und bis dahin sollte es dann doch mal da sein?!!! wenn nicht.... dann weiß ich auch nicht was ich dann mache?? persönlich bei cube vorbeifahren????? :lol:

dann weiß ich auch nicht was ich dann mache?? persönlich bei cube vorbeifahren????? :lol:
Jo, aber vorher hier einen kleinen Aufruf starten und dann mit einigen Lieferzeiten-Geschädigten
vor der Chaotenfirma demonstrieren. :lol:

BTW wußte nicht, daß es hier noch einige User gibt, die immer noch auf ihre längst bestellten Räder warten. :eek:
Normalerweise sollte Cube für jeden Monat zusätzliche Wartezeit den Preis um 5 % senken
bzw. wurden in einem anderen Fall die Kunden für diese Zumutung entschädigt.

Ciao Rokkshox ...

Naja, das Specialized "Stumpjumper FSR Comp" hat im Test sehr gut abgeschnitten
und bei der Probefahrt habe ich mich auf dem Fully gleich wohl bzw. heimisch gefühlt.
Ich kann die Wohlfühl-Geometrie nur bestätigen - mittendrin statt nur darauf. :daumen:

In Tests schneiden so viele Räder gut ab, da würde ich nicht so viel drauf geben. Die Radgeometrie muss auch zu einem passen.

Ich hatte auch einen Tag lang ein SJ zum Testen. Mir hats ebenfalls gut gefallen, keine Frage. Es war allerdings ein 08er Expert mit der dementsprechend guten Ausstattung. Den Sitzkomfort fand ich auch sehr gut. Ich kann dir aber sagen, dass das Stereo dem in keinster Weise nachsteht.

Meiner Meinung sind die Preise bei Speci mittlerweile aber jenseits von Gut und Böse. Was da, bei einem Bike für immerhin 2700 €, teilweise für Schrott dranhängt, dafür hab ich kein Verständnis. Auch wenn es sich um Verschleissteile handelt. Das muss nicht sein. Auch die Modellpolitik beim SJ, finde ich, ist im Vergleich zum letzten Jahr schlechter geworden.

Speziell in Schwarz mit den bronzefarbenen Details (Dämpferwippe, Bremshebel, Steuersatz & Griffverschraubung)
sieht das Rad sehr edel aus - o.k. der Kultfaktor spielt auch eine gewisse Rolle. :cool:

Meiner Meinung nach etwas zu viel Kult und zu wenig Rad bzw. Qualität. :)

Mag sein, daß das Cube "Stereo K18" ein besseres P-/L-Verhältnis hat, aber das nützt nur was in der Theorie,
wenn das Rad in der Praxis bzw. 2009 nicht mehr lieferbar ist.
Da hast du recht. Das scheint bei Cube jedes Jahr das gleiche zu sein. Oft sind aber auch die Händler selbst schuld. Es gibt durchaus auch jetzt noch Händler, die Stereos auf Lager haben. Aber dass jetzt schon keine mehr bei Cube bestellbar sind, ist ein Witz.
Manchmal kommts mir so vor, dass in der Bike-Branche die Hersteller ihre Räder künstlich verknappen um die Begehrlichkeit zu erhöhen. Scheint oft auch zu klappen. :D

Bis auf einen Cube-Händler, bei dem ich morgen den Chef anrufen werde, wurde mir gesagt,
daß es für 2009 keine Räder mehr gibt bzw. nur noch die bereits bestellten Räder ausgeliefert werden.
Mir wurde als Alternative ein Ghost AMR Plus 7500 empfohlen, daß auch einen guten Eindruck macht:
Komplette XT-Ausstattung, 140 mm Federweg (Fox v/h), mit höhenverstellbarer Talas
und das Fully hat sehr gut im Test der MB 4/09 abgeschnitten.
Aber vorher werde ich erstmal das Trek "Fuel Ex 8" Probe fahren.

Ciao Rokkshox ...

Das Trek gefällt mir auch sehr gut.

@ schlickjump3r u. chayenne06

Ich glaub, ich würde durchdrehen bei soviel Warterei, Vertrösten und schwammigen Aussagen. Meinen Respekt ihr. Auch wenns euch nicht wirklich weiter hilft. :rolleyes:

@ssirius:
danke vielmals für deinen respekt.
leider ist es wirklich so dass die warterei total nervt. klar. leider fehlen mir mittlerweile die worte dafür!!! und dran denken will ich auch nicht, dass machts nur schlimmer!!!
also bleibt nur die hoffnung dass es, wenns dann endlich da ist, der HAMMER ist!!!!!!
:daumen:

ps: habe mir auch das trek fuel ex angeschaut, sieht super aus. aber P/L verhältnis geht halt gar nicht....
und würde man generell nicht in versuchung geraten, ein anderes zu nehmen, nur weil es dort im laden "sichtbar" steht, während das bestellte eigentlich besser ist, aber noch dauert????

In Tests schneiden so viele Räder gut ab, da würde ich nicht so viel drauf geben. Die Radgeometrie muss auch zu einem passen.

Ich hatte auch einen Tag lang ein SJ zum Testen. Mir hats ebenfalls gut gefallen, keine Frage. Es war allerdings ein 08er Expert
mit der dementsprechend guten Ausstattung. Den Sitzkomfort fand ich auch sehr gut. Ich kann dir aber sagen,
dass das Stereo dem in keinster Weise nachsteht.

Meiner Meinung sind die Preise bei Speci mittlerweile aber jenseits von Gut und Böse.
Was da, bei einem Bike für immerhin 2700 €, teilweise für Schrott dranhängt, dafür hab ich kein Verständnis. Auch wenn es sich um Verschleissteile handelt.
Das muss nicht sein. Auch die Modellpolitik beim SJ, finde ich, ist im Vergleich zum letzten Jahr schlechter geworden.

Manchmal kommts mir so vor, dass in der Bike-Branche die Hersteller ihre Räder künstlich verknappen um die Begehrlichkeit zu erhöhen.
Scheint oft auch zu klappen. :D

Das Trek gefällt mir auch sehr gut.
Jo, die Tests sind auch nur ein Anhaltspunkt um eine erste Auswahl zu treffen und entscheidender ist die Probefahrt,
denn sonst hätte ich auch ein Canyon Nerve bestellen können.

Das "Stereo" scheint die Sitzgeometrie in Richtung des "Stumpjumper FSR" verbessert zu haben,
nur hätte ich mich davon mal gerne vor Ort durch eine Probefahrt selbst davon überzeugt.
O.k., die Komponentenauswahl bei Specialized ist wirklich ein Kritikpunkt
und IMHO hat ein Deore-Kurbelgarnitur bei einem 2.000€-MTB nix zu suchen
auch wenn das Teil noch im Laden ausgetauscht wird.

Naja, vielleicht arbeiten bei Cube noch BWL-Manager aus alten DDR-Beständen
oder die Modelle werden tatsächlich in einer streng limitierten Edition aufgelegt. :lol:
Auf das Trek "Fuel Ex8" bin ich wirklich gespannt, vor allem im Vergleich zum Specialized "Stumjumper FSR".

Ich glaub, ich würde durchdrehen bei soviel Warterei, Vertrösten und schwammigen Aussagen.
Meinen Respekt ihr. Auch wenns euch nicht wirklich weiter hilft. :rolleyes:
Ich bin zwar auch sehr geduldig, aber in einer ähnlichen Situation hätte ich wohl längst die Bestellung storniert
und das Fully bei einem zuverlässigen Hersteller bestellt.
Die Warterei steigert zwar bekanntlich die Vorfreude, aber das Fahren hat auch seinen Reiz. ;)

Und dann gibt's noch dieses bekannte Sprichwort mit dem Spatz und der Taube ...

Ciao Rokkshox ...

THX ich sehs ähnlich wie "chayenne06" und werd uns einfachmal mal die Daumen drücken das es doch noch klappt bis dahin harren wird der dinge die da noch kommen und denken einfach an was anderes wie ich zb. an meinen bald anstehenden urlaub in den Alben :D ach da muss ich ja schon wieder an mein nicht vorhandenes stereo denken:lol:

pea<e schlicki

@ chayenne06

Mein Händler hat mich gestern angerufen und meinte die Woche würde ich mein Stereo WLS auf jeden Fall bekommen. Die Von Cube hätten ihn schon die Rechnung geschickt. Bin mal gespannt ob das alles so stimmt. Wenn es dann so ist geht es am WE gleich mit der ersten Probefahrt los. Drückt doch mal bitte alle die Daumen für die armen noch immer wartenden.

LG Angsthase62

@angsthase62:
cool, vielleicht klappts ja !!! bin gespannt ob deins oder meins erster ist hier drin?? ;)
mein händler ist genau diese woche im urlaub und hat das geschäft zu, aber ich bekomme schnellstens von jemand anderem bescheid, der im laden jeden tag vorbeischaut. problem wäre nur, wenn cube weiß dass er zu hat, es dann auch nicht geliefert wird? aber andererseits gibts ja dort die netten nachbarn die dann die räder annehmen. naja ich lass mich überraschen!!
ja bitte drückt alle die daumen!!

@schlickjump3r & chayenne06: Ihr habt echt eine Engelsgeduld respekt :anbet:

Ich hätte Cube vor 4 Wochen schon eine storno gesendet.

So, nun nochmal zu einem unerfreulichen Thema - Hinterbau knacken beim Stereo '09 :eek::mad:

Hatte letzte Woche bereits erwähnt das mein Stereo knackt und war auch umgehend bei meinem Händler. Dort haben wir alle Hinterbauschrauben nachgezogen (auch die unter den Kettenblättern der Kurbel) und ich habe mich wieder auf den Weg gemacht.

Ich bin nun gestern 55km auf asphaltierten Radwegen am Main entlang gefahren - Grundlagentraining ;) - der Hinterbau knackt bei jedem kleinen Steinchen und jeder Bodenwelle.

Morgen geht das gute Stück wieder zum Händler. Ich bin ab Samstag 4 Wochen geschäftlich in Übersee, ich hoffe mal mein Händler und die Herrschaften von Cube bekommen das in den Griff.

Bin echt endlos von Cube enttäuscht, angefangen bei der Liefersituation und aufgehört bei der Qualität des Bikes nach nur 600km, das kann in dieser Preisklasse nicht angehen!

Nur zum Verständnis, wenn ich über die Qualität meckere meine ich nicht das Fahrverhalten dieses ist absolut top :daumen:

Trotzdem, dies war mein erstes und letztes Cube - sorry.

Hey Fränki,
ich hatte auch diese Knakken im Hinterbau bereits beim kräftig in die Pedale Treten bei 15% Steigung im niedrigem Gang. Dabei Bewegt sich der sonst Wippfreie Hinterbau gerade mal 1 bis 2 mm. Bei größeren bewegungen des Hinterbaus hatte ich kein Knacken.

Nach nassem Reinigen war das Knakken weg. Zusätzlich hab ich noch ein bischen WD-40 über alle Gelenke versprüht, die letzten 300 km sind seither schön leise (bis auf das brüllen vom Fat Albert bei ordentlichen Steigungen auf Asphalt)

Gruß andy

@angsthase62:
cool, vielleicht klappts ja !!! bin gespannt ob deins oder meins erster ist hier drin?? ;)
mein händler ist genau diese woche im urlaub und hat das geschäft zu, aber ich bekomme schnellstens von jemand anderem bescheid, der im laden jeden tag vorbeischaut. problem wäre nur, wenn cube weiß dass er zu hat, es dann auch nicht geliefert wird? aber andererseits gibts ja dort die netten nachbarn die dann die räder annehmen. naja ich lass mich überraschen!!
ja bitte drückt alle die daumen!!

Ich kann dir Mut machen, meine Madame hat gestern die Info bekommen dass unser Händler das WLS Abends aus dem Lager holen wollte und wir es Samstag abholen können. Vielleicht hast du deins dann ja auch wenn dein Händler aus dem Urlaub zurück ist ;)

Allerdinsg glaub ich unserem auch erst wenn ich vor dem Rad stehe.:lol:

Das hört sich ja alles super an :heul:

Na ja... evtl ist cube ja mit den k18-ern schneller. Man hat ja Hoffnung:rolleyes:

Mal sehen wie lang die mich warten lassen...
Und wieviel Gedult ich aufbringen kann.

So,

ich habe gerade mit dem letzten Cube-Händler in meiner Umgebung wegen des "Stereo K18" gesprochen.
Für 2009 werden keine weiteren Modelle produziert, lediglich die bereits bestellten Räder werden verschickt
und die Restposten als Midseason-Modelle an den Handel ausgeliefert.

Wer trotzdem noch immer ein "Stereo" möchte, dem wünsche ich eine erfolgreiche Jagd nach den letzten Modellen
bei den Händlern und empfehle bei extremer Geduld bzw. Leidensfähigkeit die Bestellung eines 2010-Modells
nach der Radmesse. :daumen:

Damit wird es bei mir entweder ein Specialized "Stumpjumper FSR Comp" oder ein Trek "Fuel Ex 8".:)

Ich war gestern bei einem Cube-Händler, der auch eine Kundin hat,
die er wegen des WLS-Modells immer noch vertrösten muß.
Er fand es irgendwie auch lustig, daß die Tests zu diesem Zeitpunkt in die Magazine kommen,
an dem vermutlich schon die Produktion beendet ist und nur noch bestellte Modelle an die Händler verschickt werden. :lol:

Ciao Rokkshox ...

Hey Fränki,
ich hatte auch diese Knakken im Hinterbau bereits beim kräftig in die Pedale Treten bei 15% Steigung im niedrigem Gang. Dabei Bewegt sich der sonst Wippfreie Hinterbau gerade mal 1 bis 2 mm. Bei größeren bewegungen des Hinterbaus hatte ich kein Knacken.

Nach nassem Reinigen war das Knakken weg. Zusätzlich hab ich noch ein bischen WD-40 über alle Gelenke versprüht, die letzten 300 km sind seither schön leise (bis auf das brüllen vom Fat Albert bei ordentlichen Steigungen auf Asphalt)

Gruß andy

....ähhmm :rolleyes: bevor ich heute mein Radl zum Händler gebracht habe, wurde das gute Stück auch einer "Nassreinigung" unterzogen - auch bei mir war das Knacken weg :daumen:

Übrigens habe ich heute das Stereo WLS bei meinem Händler stehen sehen. Naja, die Farbgebung ist Geschmacksache.
Auch das Fritzz konnte ich heute live und direkt bewundern - schöner Prügel.

ähm, willst du jetzt etwa sagen bei deinem händler steht ein wls rum, während wir auf unseres schon sooo lange warten????
:(
jetzt reichts aber!!
ich hoffe mal mein geschmack passt dann zum bike ;)

....
Übrigens habe ich heute das Stereo WLS bei meinem Händler stehen sehen. Naja, die Farbgebung ist Geschmacksache.

sticht das purple stark raus....oder wirkt es insgesamt doch eher dunkel bzw schwarz?

will mir eins live bei meinem händler anschauen, aber wenn das purple zu präsent ist , dann lass ich das wohl..........suche was dunkles

PS ich glaub der händler hat sogar noch eins in 17" übrig.....wenn noch wer suchen sollte ,einfach pm

@ chayenne06

Es ist soweit. Nein Stereo wls ist beim Händler und erwartet mich morgen zum Abhohlen.

s030.gif

Ich hoffe du bekommst deins auch noch in den nächsten Tagen.

LG Angsthase62

@angsthase:
das ist super, freut mich!! :daumen:
jetzt fehlt nur noch meins!!!
vor montag ist mein händler eh nicht im laden, vielleicht kommts dann auch!!
dann könnte es noch klappen dass ich am 24h rennen damit fahren kann.
super!
ich meld mich mit bildern wenns da ist ;)

sticht das purple stark raus....oder wirkt es insgesamt doch eher dunkel bzw schwarz?

will mir eins live bei meinem händler anschauen, aber wenn das purple zu präsent ist , dann lass ich das wohl..........suche was dunkles

PS ich glaub der händler hat sogar noch eins in 17" übrig.....wenn noch wer suchen sollte ,einfach pm

..das Purple sticht aber sowas von extrem raus :cool:
Wie schon gesagt, mein Geschmack ist es nicht, sieht für mich irgendwie wie ein billiger Aufkleber aus.
Auch die Eloxteile der R1 in Purpel schauen, naja, irgendwie Kiddiemäßig aus.
Nicht böse sein Ihr WLS Damen und restliche Fans, ist nur mein Geschmack. Vielleicht hab ich ja gar keinen ;)

Zurück