Cube Stereo 2009

Hallo zusammen,

bin mein K18 heute das erste mal richtig Probe gefahren (20km).

Schon ein geiles Teil mit allerdings ein zwei Haken! Zum einen nervt der Leerlauf ganz schön; dieses Klackern ist schon heftig - zum zweiten das fiese, leichte schleifen der Scheiben beim Kurvenfahren; ok, Bremse vielleicht noch nicht optimal eingefahren.

Ansonsten alles Tip Top. Nun macht mir eins allerdings Sorgen; hatte bei Übergabe zwar alles mehr oder weniger inspiziert, doch viel mir eben auf, dass der Abstand meines Alberts 2,25", frontal vorm Rad stehend rechts zur Revelation nen knappen cm weniger Luft hat als auf der linken Seite! Rad sitzt allerdings Bombenfest und läuft absolut gerade. Ist das normal?

hallo kollegen,

ich hab heut mein k18 40km über wechselndes terrain gejagt, soll heißen schotter, wurzeltrail, waldboden u. asphalt. erstmal muß ich sagen das das teil auf jedem untergrund über alle zweifel erhaben ist. am setup läßt sich best. noch bischen feilen aber ich war mit dem händler-setup ganz zufrieden. nur die zugstufe an der gabel war etwas zugerammelt. zur ergonomie der bremsen und schalthebel muß ich sagen, könnte besser sein. werd mal schauen was sich da machen lässt. lack find ich top, konnte keine mängel feststellen. die 2.25 find ich auch völlig ausreichend. ist viell. geschmackssache.

@schlicki drück dir und den anderen fest die daumen

354886

hallo kollegen,

ich hab heut mein k18 40km über wechselndes terrain gejagt, soll heißen schotter, wurzeltrail, waldboden u. asphalt. erstmal muß ich sagen das das teil auf jedem untergrund über alle zweifel erhaben ist. am setup läßt sich best. noch bischen feilen aber ich war mit dem händler-setup ganz zufrieden. nur die zugstufe an der gabel war etwas zugerammelt. zur ergonomie der bremsen und schalthebel muß ich sagen, könnte besser sein. werd mal schauen was sich da machen lässt. lack find ich top, konnte keine mängel feststellen. die 2.25 find ich auch völlig ausreichend. ist viell. geschmackssache.

@schlicki drück dir und den anderen fest die daumen

Ist das normal, dass der Vorderreifen auf einer Seite weniger Abstand ( fast 1cm) als auf der anderen Seite hat?

Ist Dir da was an deinem Bike aufgefallen, oder ist das einfach so?
Hast ja auch das K18 und demnach müsste es an deinem, falls normal ja identisch sein!

@heinz07 THX dein Bericht macht ja wenigstens Hoffnung das sich das Warten Lohnt:d

@Konstantin 1979 guckt doch mal auf seite 44 vom Fred da sind doch auch n paar bilder vom K18 wo man die front und die Gabel ganz gut sieht. Aber ich Glaube das das nich normal is.

@heinz07 THX dein Bericht macht ja wenigstens Hoffnung das sich das Warten Lohnt:d

@Konstantin 1979 guckt doch mal auf seite 44 vom Fred da sind doch auch n paar bilder vom K18 wo man die front und die Gabel ganz gut sieht. Aber ich Glaube das das nich normal is.

Danke für den Tipp!

Leider erkennt man auf den Bildern nicht ganz so viel! Komme wohl nicht drum herum Samstag nochmal meinen Händler in Bielefeld aufzusuchen!

Naja, sind ja nur 50 Km eine Strecke:mad:

Hi hatte doch vor n paar tagen an Cube gemailt, nun Kam die Antwort und was soll ich sagen wie bei so vielen die ne Antwort von Cube bekommen. Ich finds jetzt nich so Aussagekrägtig bzw. eine etwas dürftige Antwort wenn man bedenkt wieviel Kohle man ihr auf den Tisch knallt. Hier mal die Antwort die ich heut bekommen hab.

Nun Frag ich mich ja ersthaft was das nun zu bedeuten hat ist damit gemeit das die stereos generell nächste Woche gebaut werden sollen was ja nich sein kann weil es wurd ja schon wieder einige ausgeliefert. Oder werden Nächste Woche speziell die R1 in 16" und Weiss gebaut. Ich glaub jedenfalls das kommt eher hin weil ich meine Sowas auch schon von meinem Händler gehört zu haben das zuerst zu K18 und The one's gebaut werden und halt in den standart größen 20 und 22 " und dann die Teuren r1 und x0 The one's is nur auch bissel dumm das die Leute die am meisten ausgeben so gesehen am länsten warten. Aber nichts für ungut ich drück mir und allen anderen Wartenden mal die Daumen das es bis kw 22 was wird was für mich echt schon die obersterste Kotzgrenze. is

<schlicki

Mal wieder ne sehr dürftige Mail von Cube; kaum zu fassen:mad:

Hoffentlich kommen die bald mal von Ihrem hohen Ross runter!

Ist das normal, dass der Vorderreifen auf einer Seite weniger Abstand ( fast 1cm) als auf der anderen Seite hat?

Das habe ich auch ist denke kein ganzer Zentimeter aber ist sichtbar oder merkbar wenn man mit dem finger reingeht und den Abstand ertastet.

Das mit dem bremsen schleifen ist relativ normal steht sogar in den meisten Anleitungen von Scheibenbremsen drin. Ich habe es nur beim lenken und wiege tritt.

Das klackern der hinterradnabe find ich eigentlich ganz cool. :) spart man sich die klingel. Schaltung fängt bei mir das hakeln an aber ich muss ja eh noch zur 200km inspection von daher NP-

so ich hab jetzt nachgeschaut. auf der seite der bremsscheibe ist weniger platz als gegenüberliegend. ich denke das ist normal, um den hebel zu verkürzen und die kräfte auf der bremsenseite zu minimieren. denke ich zumindest.

P.S: wie kann ich denn bilder posten? (falls es jemanden interessiert)

Zuletzt bearbeitet:
ist normal nicht so. ein laufrad soll mittig laufen. die speichen auf der bremsscheibenseite/vorne und der ritzelseite/hinten sind etwas stärker gespannt als die auf der anderen seite.

entweder du gehst zum händler. bei nem neubike soll der sich drum kümmern...

oder du machst es mit nem nippelspanner selbst.

Dacht mir doch schon, dass das nicht normal ist!

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie das funktionieren soll. Wenn ich das Laufrad vorne zentrieren lasse vom Händler, sagen wir mal acht mm fehlen damit es mittig läuft, dann muss doch auch der etwas am Bremskolben verändert werden,oder? Passt doch sonst nicht mehr:confused:

so ich hab jetzt nachgeschaut. auf der seite der bremsscheibe ist weniger platz als gegenüberliegend. ich denke das ist normal, um den hebel zu verkürzen und die kräfte auf der bremsenseite zu minimieren. denke ich zumindest.

P.S: wie kann ich denn bilder posten? (falls es jemanden interessiert)

Gut, dass es so ein Forum gibt und man so schnell " geholfen wird " !
Mal schauen was der Händer sagt am Samstag und ob ers behoben bekommt.

Danke fürs nachschauen!

P.S: wie kann ich denn bilder posten? (falls es jemanden interessiert)[/QUOTE]

einfach wenn du was schreibst auf anhänge verwalten klicken danna uf durchsuchen klicken und dann eben die bilder raussuchen die du von deinen pc in forum haben willst, auswählen und dann hochladen. dann kannst das fenster wieder schließen und dein beitrag abschicken. Volla.

<schlicki

Dacht mir doch schon, dass das nicht normal ist!

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie das funktionieren soll. Wenn ich das Laufrad vorne zentrieren lasse vom Händler, sagen wir mal acht mm fehlen damit es mittig läuft, dann muss doch auch der etwas am Bremskolben verändert werden,oder? Passt doch sonst nicht mehr:confused:

nee, normal ändert sich nur die lage der felge zur nabe. die nabe und somit die bremsscheibe bleibt wo sie ist. oder sollte ich mich irren?

also wenn ich das hier alles lese wird mir bisl übel.
Rad muss mittig stehen und sollte nach beiden seiten gleich viel platz haben.
Hat nix mit der Nabe und Scheibe zu tun.
Als erstes Schnellspanner auf und überprüfen ob das rad richtig inder Gabel steht.
Dazu einfach bei offenem Schnellspanner auf den Lenker drücken und Schnellspanner schliessen.
Ist das damit immer noch ni behoben.
Ab zum Händler in deinen Fall Heinz Hoblik vermute ich und die sollen das mal zentrieren.
Gruss

also wenn ich das hier alles lese wird mir bisl übel.
Rad muss mittig stehen und sollte nach beiden seiten gleich viel platz haben.
Hat nix mit der Nabe und Scheibe zu tun.
Als erstes Schnellspanner auf und überprüfen ob das rad richtig inder Gabel steht.
Dazu einfach bei offenem Schnellspanner auf den Lenker drücken und Schnellspanner schliessen.
Ist das damit immer noch ni behoben.
Ab zum Händler in deinen Fall Heinz Hoblik vermute ich und die sollen das mal zentrieren.
Gruss

thx, hier scheint ja der "godfather of fahrradschraubing" himself gesprochen zu haben. "der ton macht die musik" aber trotzdem danke.

@heinz07 man kanns nich oft genug sagen das weiss beim stereo gibt ihm nochmal den letzten kick in meinen Augen.

@Konstantin 1979 ist zwar nich gerad schön wegen sowas zum Händler zu müssen gerad wenns nich mal eben ums eck is aber ich denke mal das sollte sich dein Händler sich nochmal zu brust nehmen und eigentlich hät ihm das auch selbst auffällen müssen normal müsst er dir wegen der überflüssigen Anfahrt was zu gute kommen lassen. Ich würds auf jedenfall mal ansprechen denn er als Händler is ja nich unerheblich dafür verantwortlich das du ein einwandfreies Rad bekommst.

pea<e schlicki

Zurück