Cube Stereo 2009

Irgendwei wirft jede neue anwort eine neue Frage auf :D nutz wohl heut mir n kleinen Teil meines hauptprozessors^^ ehm meister..schrader was meinst du mit Distanzstücke für die R1 meinst du damit evlt. die Transprotsicherung wenn ja die hab ich garnich und hab mich auch schon gefragt ob ich die nich dazu bekommen hätte müssen...fragen über fragen aber ich werd schon irendwie druchkommen man kann ja zu not auch nich ganz so schlau sterben:D

gruz<schlicki
 
Irgendwei wirft jede neue anwort eine neue Frage auf :D nutz wohl heut mir n kleinen Teil meines hauptprozessors^^ ehm meister..schrader was meinst du mit Distanzstücke für die R1 meinst du damit evlt. die Transprotsicherung wenn ja die hab ich garnich und hab mich auch schon gefragt ob ich die nich dazu bekommen hätte müssen...fragen über fragen aber ich werd schon irendwie druchkommen man kann ja zu not auch nich ganz so schlau sterben:D

gruz<schlicki

Genau die. Zurück zum Händler. Bei der R1 sind zwei mit dabei. eine etwas längere und eine kürzere. Die Formula Distanzstücke sind wirklich gut zum auseinanderdrücker der Bremsbeläge/Kolben, da sie nicht nur eine Distanzscheibe sind wie z.B. bei XT, sondern eigentlich eine Klammer, die beim Reindrücken die Kolben schön weit zurückdrückt. Nehm ich auch, bevor ich die Bremsen neu zentriere.

Kriegste bestimmt auch woanders her und können nicht die Welt kosten, aber wie gesagt, dein Händler hat die bestimmt mitgeliefert bekommen.
 
muss ich mal gucken wie sowas überhaupt aussieht ich war zwar bis jetzt immer vorsichtig wenn da rad mal im auto transportiert wurde das die bremse nicht gezogen wird aber wenn doch dann ist ja ne fumelei werd ich mein händler dann gleich mal fragen warum ich die net habe.

Danke für den Tipp
 
Hallo zusammen,

Tierisch genervt bin ich allerdings vom schlechten Qualitätseindruck des Rahmens.

Auf dem kleinen Kettenblatt im 1./2. Gang schlief die Kette an der Schwingenlagerschraube. Abhilfe hat ein zusätzlicher Spacer unter der Lagerschale der Hollowtech II Kurbel gebracht. Das Tretlager ist leider nicht einmal 72mm breit.

Grüße
Chris

Hallo Chris,
wie breit ist denn der Spacer den Du zusätzlich eingebaut hast?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, allerdings wenn ich vorne auf dem mittlerern Kettenblatt mit dem 1./ 2. Gang fahre schleift bei mir die Kette - und das nervt.

Durch das Einstellen der Schaltung wird es leider nicht besser. Mein Händler will mir allen ernstes erzählen, dass ich auf dem mittleren Kettenblatt nicht soweit runterschalten darf - in meinen Augen ist diese Aussage Käse, da ich schon immer, mit jedem Rad, alle Gänge auf dem mittleren Blatt gefahren bin - ohne Probleme.

Aus diesem Grund wäre die Spacergröße sehr hilfreich für mich, danke.
 
Hallo Chris,
wie breit ist denn der Spacer den Du zusätzlich eingebaut hast?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, allerdings wenn ich vorne auf dem mittlerern Kettenblatt mit dem 1./ 2. Gang fahre schleift bei mir die Kette - und das nervt.

Durch das Einstellen der Schaltung wird es leider nicht besser. Mein Händler will mir allen ernstes erzählen, dass ich auf dem mittleren Kettenblatt nicht soweit runterschalten darf - in meinen Augen ist diese Aussage Käse, da ich schon immer, mit jedem Rad, alle Gänge auf dem mittleren Blatt gefahren bin - ohne Probleme.

Aus diesem Grund wäre die Spacergröße sehr hilfreich für mich, danke.

Hallo Fränki,

der Spacer hat 1mm. Ich denke aber, dass er für Dein Problem nicht die richtige Lösung ist. Du musst nämlich aufgrund der geänderten Kettenlinie zwangsläufig den Umwerfer ebenfalls nachstellen. Sonst schleift es bei den großen Gängen. Im Zweifelsfall wird durch den größeren Schräglauf im 1./2. Gang das Problem sogar nur noch schlimmer.

Du solltest stattdessen den Umwerfer richtig einstellen. Zuerst hinten aufs größte Ritzel und vorne aufs kleine Kettenblatt. Dann mit "L"-Schraube am Umwerfer den Abstand zum Innenblech einstellen. Das Leitblech sollte gerade nicht an der Kette schleifen. Reindrehen der Schraube: Blech wandert zur Kette, Rausdrehen: Abstand Kette zu Blech erhöht sich. Das gleiche Spielchen mit der "H"-Schraube, wenn Du hinten aufs kleine Ritzel und vorne aufs große Kettenblatt geschaltet hast.
Feintuning für besseres Steigen bzw. Fallen der Kette dann mit der Schraube am Schalthebel. Wenns auf dem mittleren Kettenblatt dann noch immer schleift einfach die "L"-Schraube ein bisschen rausdrehen.

Grüße
Chris
 
Danke für die detailierte Erklärung - ich werd's nochmal versuchen.
Wobei ich an einem Erfolg zweifele, da sich schon zwei Händler, einer davon ist soger Zweiradmechaniker Meister, daran versucht haben.

Ich lass es Euch wissen - schönes Wochenende.

PS: Wie findet Ihr das "neongrüne Design" der 2010er Stereos - ich bin froh, dass ich ein schwarze 2009er habe ;)
 
Also nach der ersten Tour bin ich hin und weg von meinem Stereo :lol:
Nur paar Fragen hätte ich:
- Wie viel SAG hab ihr am Dämpfer? Mir kommts vor als wär das Ding eine Ecke zu weich mit den von Cube Empfohlenen 20%. Wippt bei normaler Fahrt, das stört etwas.
- Lohnt sich das Muddy Board? Nach der ersten Tour sehen Dämpfer und Umwerfer schon ziemlich derbe aus, oder was für Tüftellösungen habt ihr so dran? Ich habmal irgendwo was von Lizard Skins gelesen, aber leider keinen Shop gefunden wo s die gibt :/
 
- Wie viel SAG hab ihr am Dämpfer? Mir kommts vor als wär das Ding eine Ecke zu weich mit den von Cube Empfohlenen 20%. Wippt bei normaler Fahrt, das stört etwas.
ich fahr weniger. so 15% rum. sonst hockt er mir immer durch wenn's ernst wird.
- Lohnt sich das Muddy Board? Nach der ersten Tour sehen Dämpfer und Umwerfer schon ziemlich derbe aus, oder was für Tüftellösungen habt ihr so dran? Ich habmal irgendwo was von Lizard Skins gelesen, aber leider keinen Shop gefunden wo s die gibt :/
such mal nach schlauchloesung oder schau gleich in meine alte gallerie....
 
Hi Leute,

ich hätte da mal ein problem. :D da ich öffters auf der strasse unterwegs bin, habe ich beim kauf gleich ein rücklicht mit geordert :eek:
sinnigerweise, wohl auch wegen dem schellendurchmesser an dem hinterbau verbaut.

bbri4as20n2d1uor0.jpg


als skybeamer ok :lol: aber mit dem fuss doch jedesmal in kontakt.
nun wollte ich das licht an der sattelstütze montieren und mir wurde eine schelle von cateye mit 31 - 34,5mm verkauft, mit dem vermerk es solle passen. allerdings bin ich nicht sonderlich zufrieden.

meine frage nun, ob es auch schellen für 34,9 bzw 35mm gibt. ?
oder ob ich die schelle mit nem dremel grösser pfuschen muss.
ich kann da irgendwie nix passendes finden.



dann ist mir noch etwas beim putzen aufgefallen..
an meinem vorderen zahnkranz, sind die beiden oberen zahnräder bzw die zähne in trittrichtung geneigt... das untere kleine zahnrad jedoch anderstrum.
ist das beabsichtigt oder hat man da bei der werksmontage nicht aufgepasst ?

desweiteren ist von unten gesehen eine gewindebohrung im trettlager angebracht.. sieht für mich nachträglich gemacht aus..
evtl beim beschichten des rahmens oder beim händler zum aufspannen ?
habt ihr diese bohrung auch im rahmen ?

sorry wegen der blöden frage, aber dieses ist mein erstes fahhrrad was ich mir je gekauft hab.

hier mal ein bild von dem schlamassel.

bbridv0i6rozr9vbg.jpg



bbrihkngppbjg0pn0.jpg
 
(...)
desweiteren ist von unten gesehen eine gewindebohrung im trettlager angebracht.. sieht für mich nachträglich gemacht aus..
evtl beim beschichten des rahmens oder beim händler zum aufspannen ?
habt ihr diese bohrung auch im rahmen ?
(...)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Bohrung als Abfluss für Wasser dient, das sich dort im Tretlagergehäuse evtl. ansammelt.
 
Die Bohrung ist wohl normal, an meinem Stereo ebenfalls vorhanden...als Entwässerung für Kurbellager für durch die Sattelstütze eindringendes Wasser.
 
ah cool, wäre einleuchtend und geklärt :)

das untere zahnrad ist bei einem bild im frizzthreat auf verdreht. scheint also auch normal zu sein.
 
ahso :)

hatte mich nur gewundert, da ich dachte die zähne wären wegen der kraftübertragung in trittrichtung geneigt und nicht dagegen oder so ähnlich.
 
@Dirtybird: Fährst Du noch den original Fizik Sattel? Wenn ja frage Deinen Händler mal wegen dem "speziellen" Fizik Rücklicht - wird direkt in den Sattel geklickt.

Meine Frau fährt damit an Ihrem AMS durch die Gegend, zum meinem Hintern passt leider der Fizik nicht :heul: sonst hätte ich das Teil auch.
 
hallo fränki,

das rücklicht hab ich im internet gefunden und fands eigentlich auch ziemlich genial.
allerdings hab ich bedenken, das beim tragen eines rucksacks, langem hemd oder so das licht verdeckt würde.

andererseits könnte ich dann auch immernoch ein weiteres kleines licht am rucksack anhängen.


dieses meinst du oder ?

http://www.profirad.de/fizik-sattelblinkleuchte-p-11197.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Des Licht isch genial, daß habe ich auch und es wird durch nichts ausser Dreck verdeckt.
Ich habe immer nur ein Problem damit, daß ich es bei jedem schieben oder tragen oder auch beim Sattel versenken versehentlich einschalte und dann brennt es unbemerkt Stundenlang. Hat aber der Haltbarkeit der Batterie noch keinen Abbruch getan.
 
In den Ballungszentren hat man meist das Glück sich einen Händler aussuchen zu können.

Jo, soviel zur Theorie. Ich komme aus der Rhein-Neckar-Region und habe in 30 km Umkreis keinen Händler finden können,
der ein passendes "Stereo" zur Probefahrt anbieten konnte. :o

Was die "Moderation" dieses Unterforums angeht ist das ein erschreckendes Armutszeugnis
von nicht praktizierter Kundennähe bzw. Support. :rolleyes:

@ Dirtybird: Mein Vorschlag für die Befestigung wäre eine Satteltasche, bei denen einige Modelle (z.B. Vaude)
extra eine Aufnahme für ein Rücklicht haben.


Ciao Rokkshox ...
 
Zurück
Oben Unten