Cube Stereo one55 C:62 29" - SLX und andere Variationen

das Tesa hab ich noch nicht da. Müsst ich mit den TL-Ventilen gem. bestellen. Was ich daheim liegen hätte wäre noch ein TL-Band für die Roval-LR vom Levo. Die sind aber nicht geklebt.
 

Anzeige

Re: Cube Stereo one55 C:62 29" - SLX und andere Variationen
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Erfahrungen sind. Ich verwende nur noch Tesa - und gerade das von Milkit war der letzte Sch...
Die Plattform mach ich (fast) nie zu, da mir der Gegenhalt so schon reicht.
 
Weiß hier einer zufällig ob das Gewinde in dem UDH 1 oder 1,5mm Steigung haben muss - kann gerade nicht messen/gucken gehen.
 
Ich bin ja auch seit Ende letzten Jahres im Besitz des 55 Race.
Der Preis war einfach zu gut.
Ursprünglich hatte ich daran gedacht es auszuschlachten und einen anderen Rahmen zu fahren, das Cube fährt sich allerdings wider erwarten absolut hervorragend. Fahrwerk arbeitet super und hat für mich genau das richtige Maß an Progression. Geo ist auf dem aktuellen Stand und unterscheidet sich nicht von dreimal so teuren Bikes...
Habe noch ein paar Teile getauscht (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Laufradsatz, Kassette...) womit das Bike für die gebotene Abfahrtsperformance auch super leicht ist und astrein bergauf geht. Der perfekte Allrounder.

Neulich der erste Urlaub mit Mehrtagestour, der Kofferraum hat 2 Ersatzschläuche + das gesamte Werkzeug- und Ersatzteilsortiment geschluckt. :D Die Pumpe ging zusätzlich noch an die Befestigung am Oberrohr. Den Deckel hatte ich einmalig eingestellt und sitzt bisher einwandfrei inkl. Trinkflasche.

Ein erstes kleines "Problem" ist nun aufgetreten: Der Steuersatz quietscht beim Lenken, klingt nach Reibung zwischen Kunststoffteilen. Hatte das schonmal jemand? Fehlt da wo Fett?

Zweite Frage an diejenigen, die alles schon auseinandergenommen und kontrolliert haben: Gibt es irgendwo eine Liste mit allen korrekten Drehmomenten? Ich hatte am Anfang nur stichprobenartig kontrolliert und nachdem alles "fest" war nicht näher überprüft.
 
Hatte das schonmal jemand?
Jo - zu Anfang. Hat sich mit anfangs gelegentlich reinigen/ausspülen mit Wasser erledigt gehabt. Die Gummis sitzen etwas zu passig/stramm (teilweise?). Nach irgendwo bei 6000-8000KM ist es nicht mehr aufgetreten. Vermutlich sind die Kanten mittlerweile abgenutzt(er) und der Ring liegt nicht mehr so stramm an.
 
Der Preisverfall bei dem Rad ist schon absurd. Hab am Wochenende mal auf S und M bei Lucky Bike gesessen. Bei meinen Proportionen ( 1,65; SL 77 ) hat sich M übrigens irgendwie stimmiger angefühlt. Im Trail natürlich noch nie gefahren. Mit dem Blau des SLX komme ich persönlich gar nicht klar, aber das ist Geschmacksache. Ich glaub für den Preis kann man aktuell keine vergleichbares Gesamtpaket bekommen, sei es bei Race oder SLX
 
Der Preisverfall bei dem Rad ist schon absurd. Hab am Wochenende mal auf S und M bei Lucky Bike gesessen. Bei meinen Proportionen ( 1,65; SL 77 ) hat sich M übrigens irgendwie stimmiger angefühlt. Im Trail natürlich noch nie gefahren. Mit dem Blau des SLX komme ich persönlich gar nicht klar, aber das ist Geschmacksache. Ich glaub für den Preis kann man aktuell keine vergleichbares Gesamtpaket bekommen, sei es bei Race oder SLX
Was war denn der Preis?
 
Der Preisverfall bei dem Rad ist schon absurd. Hab am Wochenende mal auf S und M bei Lucky Bike gesessen. Bei meinen Proportionen ( 1,65; SL 77 ) hat sich M übrigens irgendwie stimmiger angefühlt. Im Trail natürlich noch nie gefahren. Mit dem Blau des SLX komme ich persönlich gar nicht klar, aber das ist Geschmacksache. Ich glaub für den Preis kann man aktuell keine vergleichbares Gesamtpaket bekommen, sei es bei Race oder SLX
mMn gilt das seit den ersten größeren Nachlässen - also nach 6 Monaten am Markt. Da hab ich mein Rad gekauft für bereits 25% Nachlass. Noch 6 Monate später gab's das SLX zu Preisen knapp um 50% des Preises/UVP bei einigen wenigen Händlern, da die Läger (zu) voll waren...
Kurz gesagt - Deine Erkenntnis ist nicht neu ;).
Seit dem sind die günstigsten Angebote +/- 2400€ relativ stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lucky Bike war das Race bei 2111 Euro und das SLX bei 2599. bei beiden ließe sich Lucky Bike typisch noch mit CB was machen. Heißt es kämen vermutlich mal noch so 200€ runter
 
Ich war gestern nochmal bei Lucky Bike. Irgendwie hänge ich derart zwischen S und M; dass ich mittlerweile überlege, ob es einfach nicht der richtige Rahmen für mich ist. S wirkt etwas klein und Sattel musste weit zurück. M ist etwas lang und Sattel musste ganz nach vorne....denke ich werde mich erstmal noch etwas umschauen. Sehr schade, da mir das weiße Race doch sehr gut gefällt und voll zu meinen Anforderungen passt
 
Ich war gestern nochmal bei Lucky Bike. Irgendwie hänge ich derart zwischen S und M; dass ich mittlerweile überlege, ob es einfach nicht der richtige Rahmen für mich ist. S wirkt etwas klein und Sattel musste weit zurück. M ist etwas lang und Sattel musste ganz nach vorne....denke ich werde mich erstmal noch etwas umschauen. Sehr schade, da mir das weiße Race doch sehr gut gefällt und voll zu meinen Anforderungen passt
so außergewöhnliche Reach/Stag Werte hat Cube eigentlich nicht...
 
Wohlfühlen muss man sich ja trotzdem. Muss mich ja auf mein Gefühl verlassen, wenn ich drei mal durch den Laden fahre. In S ist der Stack schon hoch. Eben genau so hoch wie in M
Wenn Du, relativ gesehen, vorher älteres Material gefahren bist ist, ist es schon eine Umstellung. Ich hatte vorher ein 2017er Stereo und es war definitiv "anders".
 
So, probably the worst thing that could have happened just happened.

Unfortunately, during a slow-speed mishap in the parking lot, my rear derailleur and UDH hanger on my ONE55 SLX broke off and got caught in the wheel (probably because of a little stick stuck in the pulleys). This caused visible damage to the carbon rear triangle, right around the dropout - some chips and what looks like superficial scuffing, but enough to make me concerned about the frame’s integrity.


IMG_8770 2.jpeg



I’m not located in Germany, but I purchased the bike from Bike Discount in August 2024. I’ve already reached out to them earlier today and attached photos, asking about initiating a CCR (Crash Replacement) claim from Cube. Specifically, I asked if it’s possible to just purchase the rear triangle.

Has anyone here had experience with Cube’s CCR program? Maybe some insights about cost and timelines? Just as a clarification, I'm not trying to make a warranty claim, I'm ready to pay for a new rear triangle - just praying that they will be willing to send me one.

I love the bike, and I plan to reach out to a carbon repair shop to learn more about the damage. Still, any insights from fellow German riders or those who went through something similar would be hugely appreciated!
 
Zurück