Cube Stereo +schwächen

Hey Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir das o. g. bike zu holen, möchte aber wissen, wo die schwächen des Rades liegen. Ich bin schon probe gefahren, aber eben nur mal 5 min auf der Straße.
Ein Problem ist ja der offene Dämpfer hinten, wegen Steinschlag und schmutz. Habt ihr ne idee was man dagegen tun könnte? Hab auch schon das Canyon Nerve AM 8.0 in Betracht gezogen, doch ich kenn mich nicht so gut aus und wollte deshalb kein Versenderbike falls ich was vergleichbares beim Händler finde. Und was ist eigentlich so viel besser am "The one"? Da es ja doch deutlich teurer ist als die RX version.
Also wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat, lasst es mich bitte wissen. Vor allem die Nachteile interessieren mich und ob es evtl. bessere Alternativen gibt. Hab mir z. B. das Ghost AMR 5900 plus auch schon überlegt, doch das is schwerer und die Gabel denk ich is auch schlechter.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Andi

Hi,
bisher aus eigener Erfahrung festgestellte Schwächen:
-Lagerqualität.
Sonst fällt mir nichts ein.
Mein `07 Stereo hat noch so ein schönes Schutzblech vor dem Dämpfer.

Meine Alternative zum Stereo wäre nur das LV 301.

Gruß,
F.B.

Hey Leute!
Ein Problem ist ja der offene Dämpfer hinten, wegen Steinschlag und schmutz. Habt ihr ne idee was man dagegen tun könnte?

fürs stereo gibts extra das "muddy board" zu kaufen. frag einfach mal den händler, ob er vielleicht eines drauflegt - ohne würde ich auch dauer nicht fahren!

Hey Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir das o. g. bike zu holen, möchte aber wissen, wo die schwächen des Rades liegen. Ich bin schon probe gefahren, aber eben nur mal 5 min auf der Straße.
Ein Problem ist ja der offene Dämpfer hinten, wegen Steinschlag und schmutz. Habt ihr ne idee was man dagegen tun könnte? Hab auch schon das Canyon Nerve AM 8.0 in Betracht gezogen, doch ich kenn mich nicht so gut aus und wollte deshalb kein Versenderbike falls ich was vergleichbares beim Händler finde. Und was ist eigentlich so viel besser am "The one"? Da es ja doch deutlich teurer ist als die RX version.
Also wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat, lasst es mich bitte wissen. Vor allem die Nachteile interessieren mich und ob es evtl. bessere Alternativen gibt. Hab mir z. B. das Ghost AMR 5900 plus auch schon überlegt, doch das is schwerer und die Gabel denk ich is auch schlechter.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Andi
Das kannst du dagegen tun ,einfach ein Stück Schlauch um den Dämpfer erfüllt voll seinen zweck.
Aber das wurde ja hier schon oft genug erklärt.
Hiermal ein Foto.

Gruss

Ich weiß gar nicht, warum ihr euch wegen des Dämpfers ins Hemd macht. Fahr ohne son Muddy Board Kram und mein Dämpfer sieht noch gut aus. Einfach nach jeder Fahrt den Dämpfer reinigen. Und wegen Steinschlag mach ich mir keinen Kopf. Dann müsst ich ja auch die teure Talas sowie den Rahmen luftdicht verpacken;) Und zur Not: 99 Tacken im Winter für den RP23 sind auch zu verschmerzen.
Großer Nachteil des Stereo sind m.M. nach die CC-Laufräder. Die Teile haben an dem Bike nichts verloren. Ansonsten bin ich mit meinem Stereo sehr zufrieden.

Hey!
Danke für das Feedback:daumen:! Ging ja echt schnell. Ich denke nun werde ich mich für das Stereo entscheiden und wegen dem Dämpferschutz werd ich beim Händler mal nachfragen.
Ich frage mich nur noch warum überall im Forum das "The One" im Vordergrund steht und man von der RX-Version kaum was liest.

Schönen Abend noch und nochmals danke an euch!

Andi

Vielleicht liegt es an der (schöneren) Farbvariante "Black´n´White".
Größstes Manko da, der total fehlplatzierte DT-Swiss LRS. Da hätte Cube lieber stattdessen einen besser geeigneten M1600 nehmen sollen.
Zumindest etwas breitere Felgen, wäre da kaum teurer.
http://www.dtswiss.com/Products/Wheels/XR-wheels/M-1600.aspx

Vorbeugung ist besser. ;)
Ein ungünstiger Steinschlag und schon kann der Dämpfer hinüber sein (zB Dämpferkolbenlauffläche beschädigt).

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich denn das Stereo (vor allem RX) im Uphill?
Könnte da mal jemand einen möglichst objektiven Bericht schreiben, am besten mit Vergleich zu einem andren Bike zur Einordnung?

Danke! :daumen:

Mfg
Fabian

Hallo!

Habe ein 09er Stereo. :love:

Schwächen: ? Hab ich keine gefunden! :daumen:
Dämpferschutz: Meines Erachtens nicht zwingend nötig; habe nie einen montiert und Dämpfer ist einwandfrei, weder Kratzer noch Verschleiss, etc
Uphill: Es gibt sicherlich bessere Bikes dafür, jedoch ist das Stereo ein
super Allrounder und hat sogar mich über die Alpen gebracht.

:bier:

Tom

Dämpferschutz aufjedenfall den Schlauch von oben. zumindest wenn man viel fährt. Kollegen von mir brauchte nen neuen Kolben (~200 Euro, wenn bei Fox/Toxoholics direkt).

grüße,
Jan

Fahr seit 2006 Stereo. Zwischendurch hab ich immer wal wieder was
anderes probegefahren, aber für meinen All Mountain Einsatzzweck als Guide
gibts nix was mir besser gefallen hätte.
Ich fahr jetzt das aktuelle 2009er / 2010er Modell. Übrigens wie immer mit
Louise Bremse. Die ist einfach die stressfreieste und robusteste Bremse.
Gibts so als Stereo SE beim gut sortierten Cube Händler.

Ciao

Wolfgang

zum Dämpferschutz, den kann man sich sehr einfach selbst bauen

Ohne würd ich nicht fahren, weil dadurch die Dichtungen nur unnötig viel Dreck abbekommen

Ich habe das Stereo RX 2010.
Im Uphill habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Muss aber dazu sagen, dass ich leider keinen Vergleich zu anderen Bikes habe. Nur zu anderen Bikern. Also diese Aussagen von mir mal nicht so stark gewichten. Von Vorteil ist natürlich die verstellbare Gabel.

Was am RX nervt, ist das die Formula RX Bremsscheiben tierisch quietschen beim bremsen, und wenn man Pech hat, diese sogar stark zum klingeln neigen. Da wurde der Leichtbau übertrieben. Mit anderen Bremsscheiben ist das Problem aber beseitigt. Einfach mal im Forum nach "Formula RX" suchen. Muddy Board habe ich mir nach der ersten Schlammpackung aber auch gegönnt.
Das wars eigentlich, was mir bisher negativ aufgefallen ist. Sonst rundum zufrieden!

Hab auch die Louise vom alten Bike ummontiert. Die K18 ist zwar bissig, hat bei mir aber auch geklingelt und gescheppert. Die Louise fühlt sich zwar schlapper an, hat aber unterm Strich mehr Power und scheint mir auch zuverlässiger. Als Schwäche würde ich die K18/RX aber trotzdem nicht bezeichnen.
Dämpferschutz hab ich keinen. Bin der Meinung, Schlamm muss er abkönnen und Steine landen dort doch eher selten.

Hab auch die Louise vom alten Bike ummontiert. Die K18 ist zwar bissig, hat bei mir aber auch geklingelt und gescheppert. Die Louise fühlt sich zwar schlapper an, hat aber unterm Strich mehr Power und scheint mir auch zuverlässiger. Als Schwäche würde ich die K18/RX aber trotzdem nicht bezeichnen.
Dämpferschutz hab ich keinen. Bin der Meinung, Schlamm muss er abkönnen und Steine landen dort doch eher selten.

Bzgl. K18 Shimano RT75 oder RT76 Scheiben sollen dagegen helfen - mußt mal im Forum hier suchen.

An meinem Dämpfer fehlt durch Steinschlag ein Stück der Beschichtung, so ein Schlauchgummilappen hilft dagegen. Außerdem ist die Haltbarkeit des Hauptlagers sehr dürftig.

so ein Schlauchgummilappen hilft dagegen.
definitiv
Außerdem ist die Haltbarkeit des Hauptlagers sehr dürftig.
hm! meins hat mindestens 14000km runter und ist immer noch ok. ist das
duerftig? lediglich die lager an der umlenkwippe hab ich kuerzlich gewechselt.

das einzige was mir am stereo nicht ganz so gefaellt: es koennt ein wenig leichter sein....

[...]
hm! meins hat mindestens 14000km runter und ist immer noch ok. ist das
duerftig? lediglich die lager an der umlenkwippe hab ich kuerzlich gewechselt.
[...]

Vermute mal das ist Glückssache, welches Lager es zuerst erwischt. Hängt vermutlich davon ab welche Toleranzen wo wie zusammenkommen.

grüße,
Jan

Standards die eher exotisch sind. Sei es die 34,9er sattelstütze wo man kaum stützen/klemmen für bekommt, die x12 hinterrad achse (was mich z.B. beim LRS kauf sehr verunsichert hat), das 1,5" steuerrohr was dann auf 1 1/8 reduziert wird...

Kleinigkeiten wie Zugführung am 2009er Rahmen, der laufradsatz (kann da leider nur den Sunringle Ryde beurteilen.. und der ist/war schrott... hab den 2x austauschen bzw. reparieren lassen.. bis er endgültig seine letzte ruhe gefunden hat) Irgendwann hats knack gemacht ;) Und ich hatte auch hinten ein aktives lenken.

Aber man soll nicht alles schlecht reden. Ich bereue es nicht mir ein Cube Stereo gekauft zu haben (auch wenn ich schon einiges ausgetauscht habe) das fahr verhalten ist top, sowohl hoch als auch runter. Es ist vom preis noch angenehm und sieht auch chic aus. Was zu meckern gibts immer ;)

Zurück