Cube Talk

Ja ganz genau, war halt etwas Laienhaft ausgedrückt.:D
War ne schöne Tour, aber der Anteil der anspruchsvollen Singletrails lies etwas zu wünschen übrig, dafür war es Landschaftlich überragend.
 
Habe es schon so verstanden, aber die ganze Runde hat ca. 11000Hm:5Tage=2200Hm pro Tag. Das aber nur, wenn du es in fünf Tagen realisieren möchtest, wie du schon geschrieben hast.
 
Ich war auch am überlegen, ob ich die Bremsehebel nach innen setze. Bin mir aber nicht sicher, ob das so mit Shifter (SLX mit Anzeige) und Remote-Lockout hin haut.

Hat mal jemand ein Foto von so einer oder so einer ähnlichen Kombi??

Jetzt aber in den Cube Talk um über die Bremshebel Verschiebung weiterzudiskutieren...

Hö' ma', nich' dat dat ganze Bilderkrams hier mit de' Bremsdiskussion ausgebremst wird, nich ?

Edit: Tja Guido, zwei Doofe - ein Gedanke

@ Bocacanosa

Hier an meinem Bike kannst Du sehen, wie´s aussieht, wenn der Shifter außen liegt, ohne Ganganzeiger.

Beim XT Shifter ist von innen im Ganganzeiger, je eine Abdeckkappe eingeklickt.

Brauchst nur ja zwei Kreuzschlitzschräubchen rauszudrehen und guckst mal drunter.



Schönen Gruss, Mario




@OIRAM: Danke. Die Ganganzeigen will ich beibehalten.


Hier können wir dann jetzt weiter diskutieren! :D
 
Hallo Ronny

Hab mich vor dem Umbau selbst kontrolliert, wie oft ich auf die Ganganzeige achte.
Also ich brauch Sie echt nicht.
Vorne sehe ich, wenn ich runter schaue und hinten nach Gefühl und Kraft/Ausdauer.
Die Ganganzeige baut recht weit zur Lenkermitte, am besten Du probierst das mal aus.
Ist ja schnell erledigt, wenn Du nicht gerade ne SAINT hast, die man für sowas immer ganz vom Lenker demontieren muß.
Probieren geht über Studieren.

Schönen Gruss, Mario
 
ich habe mir für meine Hayes Stroker Ryde (ich weiß nicht die beste, aber für mich noch völlig ausreichend) Koolstopp Bremsbeläge zugelegt.

Jetzt habe ich schon paarmal gelesen, das man vor dem Wechsel der Beläge (auf andere Marke) die Bremsscheiben mit Schleifpapier abschleifen sollte?

Wirklich nötig? Wenn ja, welche Körnung würdet ihr mir da empfehlen?
 
ich habe mir für meine Hayes Stroker Ryde (ich weiß nicht die beste, aber für mich noch völlig ausreichend) Koolstopp Bremsbeläge zugelegt.

Jetzt habe ich schon paarmal gelesen, das man vor dem Wechsel der Beläge (auf andere Marke) die Bremsscheiben mit Schleifpapier abschleifen sollte?

Wirklich nötig? Wenn ja, welche Körnung würdet ihr mir da empfehlen?

Das hab ich noch nie gehört/gelesen/gesehen (läßt sich das ganze eigentlich in einem Begriff zusammenfassen ? Ev. zukommuniziert ).

Ich hatte bisher keine Probleme bei Wechsel. Das einzige ist, hin und wieder die Stärke der Scheibe zu messen und gegebenenfalls zu ersetzen. Abschleifen würde ja die Stärke zusätzlich verringern.
Eventuell hast Du es auch falsch verstanden: Neue Bremsbelege müssen sich erst - um die volle Kraft auszuschöpfen - ein wenig auf die Bremsscheiben 'eingeschliffen' werden. D.h., die neuen und somit planen Bremsbelege passen sich etwas der Form der Scheibe an. Nach wenigen stärkeren Bremsvorgängen sollte dies passiert sein.

Grüße

LitteBoomer
 
@LittleBoomer
Sehr gut erklärt und stimmt auch so.
:rolleyes: In der Tat. Was MilanO allerdings auch meinen könnte, dass einige hier speziell (logischerweise) im Bremsenforum (z.B. RX) schon öfters beschrieben, wie sie die Beläge vor Einbau beschliffen haben.
Dort wären aber die (Außen)Kanten gemeint - und keinesfalls der eigentliche Belag - also die flache Seite. Das beschleifen der kantigen/gratigen Seitenflächen soll (wisenschaftlich unbewiesen ;)) das Quitschen beheben. Also bei Einigen.
 
Das beschleifen der kantigen/gratigen Seitenflächen soll (wisenschaftlich unbewiesen
wink.gif
) das Quitschen beheben
funktioniert sogar beim Auto ;)

meinte das hier

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7358722&postcount=23


/edit:
das mit Einschleifen und Co ist mir bekannt. Hatte ja jahrelang an Autos geschraubt, da funktioniert das alles ähnlich.
 
Ja, aber hier ging es ja um das Abschleifen der Scheibe und das Anpassen der neuen Beläge an die Oberfläche der Scheibe und deshalb war die Ausführung genau richtig.
Und die RX ist was Geräusche betrifft der letzte Sch.....
 
sorry, spuri, aber der musste sein
:rolleyes: Warum? Ist doch nur einer von vielen "Flüchtigkeitsfählern"...;)

@MilanO = der Link ist eindeutig und beendet die Seitenschleiffrage.....aber ich denke, so wie von LittleBoomer getätigt/beschrieben....ist es gut.
Aber vielleicht gibt es ja nun noch andere Auffassungen dazu - danke für den Link!
 
ich denke auch, das ich einfach umbaue. Wollte nur eure Meinungen über diese Praxis hören. Ist aber scheinbar dann doch nicht so bekannt / wichtig
 
:rolleyes: Warum? Ist doch nur einer von vielen "Flüchtigkeitsfählern"...;)
eher das in diesem forum am oeftesten falsch geschriebene wort noch vor narbe statt nabe.
mir stellt's da halt immer die haare auf. egal......
Aber vielleicht gibt es ja nun noch andere Auffassungen dazu
einfach einbauen, fahren und basta. die schleiferei bringt gar nix.
 
eher das in diesem forum am oeftesten falsch geschriebene wort noch vor narbe statt nabe.
mir stellt's da halt immer die haare auf. egal......
einfach einbauen, fahren und basta. die schleiferei bringt gar nix.
:rolleyes: Wusste ich bislang nicht - nun kann ich den Kommentar einordnen. :p War aber eher purer Zufall - Ehrenwort!

Zum Wechsel - schleifen nein, das auch angesprochene säubern mit Aceton, Bremsenreiniger o.ä. schadet aber mit Sicherheit nicht....;)
Viel Spaß mit den neuen Bremsen/Belägen....:cool:
 
oder ein richtig steiler trail mit ein paarhundert hm, dann brennt's den dreck ganz von allein
weg. ok, spuri fuer dich ist aceton wahrscheinlich billiger
 
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