Cube TWO15 2012: Produktvorstellung

Cube TWO15 2012: Produktvorstellung

Im Sommer 2008 schaffte André Wagenknecht das, was vor ihm nur Stefan Kudella gelang - er besiegte Marcus Klausmann bei der DH DM in Tabarz und wurde Deutscher DH Meister. Im darauf folgenden Herbst startete André die Zusammenarbeit mit Cube. Zu diesem Zeitpunkt hatte Cube kein Downhil-Bike in der Produktpalette. Dies musste sich schnellstmöglich ändern. Da man André aber auch nicht auf ein DH-Bike von der Stange setzten wollte, war das erkläre Ziel von Cube, ein komplett neues DH-Bike im eigenen Haus zu entwickeln. Leider gelang das nicht so schnell wie anfangs erhofft. Die Entwickler als auch André wollten das Bike perfektionieren und so vergingen knapp zwei Jahre, bis das neue Cube TWO15, welches wir euch hier nun vorstellen, serienreif war.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube TWO15 2012: Produktvorstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
ein preis < 5000? find ich durchaus fair, denn alleine die Gabel kommt ja schon auf um die 2k...
 
sieht eigentlich ganz nett aus, wobei Lager immer auch Schwachstellen sind; und die stütze lässt sich nicht sonderlich tief versenken...

mir eh zu teuer und ich bin falsche zielgruppe ;-)
 
der hinterbau dürfte also regelmäßig durchschlagen...?

Muss nicht der Fall sein.
Man kann dies ja über diverse Einstellungen am Dämpfer beeinflussen.
und ab 2m Drops ins Flat kann ein Dh bike auch Durchschlagen is auch nicht das problem,

Der DW Link war ja glaube ich gegen Ende fast schon Degressiv bzw sehr liniar ausgelegt und hat WC siege eingefahren.

Ich finde das Rad ist eine Bereicherung, und würde es liebend gern mal fahren.
 
Ich finds net hübsch, keine klare Linie erkennbar, unglaublich kompliziert wirkende Linkage, alles wirkt verbastelt.

Obs was taugt weiß ich nicht, aber schön find ichs net.

MfG
Stefan
 
@Helmchen:

Watt findest Du eigentlich schön? Irgendwie biste immer am Start, wenns was zu nörgeln gibt.

Lächel doch mal und sieh nicht immer alles so finster wie der Avatar Deines Avatars..., das macht nur graue Haare!

;)
 
Ich finds - mit Verlaub - dem Endkunden gegenüber eine Frechheit einen Rahmen so extrem auf genau einen Dämpfer und seine Charkateristik zuzuschneiden. Fox mag sich ja freuen. Der Biker mit Freude an Tuning und einem individuellen Setup schaut in die Röhre.
Ganz zu schweigen von der Ersatzteilversorgung. Wenn Fox den DHX RC4 in drei Jahren so nicht mehr anbietet, ist halt auch essig.
 
@Luke-VTT
dein argument kann ich nicht nachvollziehen.
andere Herrsteller bauen einfach eine Kinamatik und lassen sich einen Dämpfer dafür anfertigen (denn man so nicht kaufen kann)damit der hinterbau überhaupt funktioniert (z.B. Trek). Hier hast du eine absolut saubere Kennlinie und kannst auch einen CCDB oder Stoy fahren imdem du einfach die Dämpfung einstellst.
 
was für ein quatsch denn fast jeder dämpfer sollte sich leicht auf einen linearen hinterbau abstimmen lassen. Die Dämpfer benötigen doch alle nur shimstacks damit sie den pro-oder degressionen entgegenwirken können.
Also ist das überhaupt keine frechheit...
Ich finde es ganz gut nur die vielen Hebel sind nicht so hübsch.
 
@Luke-VTT
dein argument kann ich nicht nachvollziehen.
andere Herrsteller bauen einfach eine Kinamatik und lassen sich einen Dämpfer dafür anfertigen (denn man so nicht kaufen kann)damit der hinterbau überhaupt funktioniert (z.B. Trek). Hier hast du eine absolut saubere Kennlinie und kannst auch einen CCDB oder Stoy fahren imdem du einfach die Dämpfung einstellst.

:daumen:

@Rainer: gibts den Vivid Air in 267mm?
 
hier wird einem echt schwindelig.. typisch viergelenker, verhärtet beim bremsen...(nur zur sichherheit:ironie!)
Es gibt einige Räder die über abgestimmte dämpfer recht linear sind mit leichter endprogression meist, aber warum das verhärten sollte????
 
7 Lagerpunkte an einem Hinterbau?

Was ein schwachsinn, viel Gewicht, viel Potential für Defekte, viel Wartung, mehr Reibung als mit weniger Lagern.


Das ist alles nur Verkaufspolitik.
Relativ lineara Federungscharakteristik lääst sich auf mit einem 4 Lenker oder mit einem Abgestützen Einlenker realisieren.
Ausserdem kann man z.B. einen Degressiven Hinterbau mit einer progressiven Feder wieder ausgleichen. (Ja, mir ist klar, dass die Dämpfung trotzdem degressiv bleibt)
Das Hinterbauten aber linear funtkionieren, ohne dabei auszusehen wie eine Scherenhubbühne, zeigen andere Hersteller.

Das Hanzz find ich gelungen, das hier gezeigte Rad halte ich für Design follows Merketingstrategie.
 
Bei diesem ganzen Kinematik- und Dämpfer-gesabbel muss ich immer an einen Steve Peat denken der auf einem Orange Eingelenker Weltcupsiege eingefahren hat.

Sicherlich gibt es mittlerweile weitaus effektivere Kinematiken, aber letztendlich ist das auch ganz schön viel Marketing..
 
Zurück
Oben Unten