curtis rahmen

@ hardflipper: kann dir leider nur die steuerrohrmasse vom 18-zöller sagen-da hatten die alten rahmen 140 und die neuen 120mm. ich nahm an,dass es sich bei den anderen rahmengrössen genauso verhält. vllt. mailst du mal besser multicycle direkt an. mfg stefan :)

Jo, das wird das beste sein. Mir wäre der alte in poliert am liebsten gewesen, denn der hätte nur 159 € gekostet :eek:

Ich habe ein 05er Element Team. Klasse Rad, kann ich nur empfehlen.

Curtis ist die Eigenmarke von Multi-Cycle (www.multicycle.de), eine kleine Händlerkette mit 4 oder 5 Läden in Bayern. Die Rahmen sind umgelabelte Cube-Rahmen, also qualitativ sehr in Ordnung. Mein Element hat noch den LTD-Rahmen, der ist zwar recht schwer (ca. 2 Kilo bei 20"), aber nahezu unkaputtbar. Der Rahmen, auf den du verlinkt hast, dürfte eher ein Cube Reaction sein, also das höherwertige Modell. Der ist über jeden Zweifel erhaben und das Geld auf jeden Fall wert. Wo kriegst du sonst nen eloxierten und gelaserten 1,5-Kilo-Rahmen für 200 Euro?

Falls du dir das Teil holst, würde ich mich über ein Foto "in natura" (am Besten im aufgebauten Zustand) freuen, weil ich die Farbe sehr geil finde und mal sehen möchte, wie das in echt aussieht.

Im CUBE-Forum gab´s mal die Aussage eines CUBE-Mitarbeites (damals Theo Sander), der Behauptet hatte, dass die Curtis-Rahmen definitiv mit CUBE nichts zu tun haben.
Allenfalls sei eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden.

Gruss

Im CUBE-Forum gab´s mal die Aussage eines CUBE-Mitarbeites (damals Theo Sander), der Behauptet hatte, dass die Curtis-Rahmen definitiv mit CUBE nichts zu tun haben.
Allenfalls sei eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden.

Interessant zu wissen. Mir hatte ein Mitarbeiter von Multicycle auf Nachfrage bestätigt, dass es die gleichen Rahmen seien. Da MC außer Curtis nur Cube verkauft, schien das auch naheliegend. Aber wenn Cube das offiziell dementiert...

Auf jedne Fall kann ich, da ich vor meinem Curtis ein Cube LTD hatte, sagen, dass "nur eine gewisse Ähnlichkeit" untertrieben ist ;). Möglicherweise sind sie nicht zu 100% baugleich, aber ich würde wetten, dass sie vom gleichen Band fallen.

Interessant zu wissen. Mir hatte ein Mitarbeiter von Multicycle auf Nachfrage bestätigt, dass es die gleichen Rahmen seien. Da MC außer Curtis nur Cube verkauft, schien das auch naheliegend. Aber wenn Cube das offiziell dementiert...

Auf jedne Fall kann ich, da ich vor meinem Curtis ein Cube LTD hatte, sagen, dass "nur eine gewisse Ähnlichkeit" untertrieben ist ;). Möglicherweise sind sie nicht zu 100% baugleich, aber ich würde wetten, dass sie vom gleichen Band fallen.
letztendlich ist doch eigentlich egal ob cube/curtis identisch sind. von beiden kommen jedenfalls wunderschöne klassische hardtailrahmen. wahrscheinlich unterscheiden sie sich nur durch den preis und einige kleine rahmendetails.

Habe bei MC schon den dritten Rahmen bestellt und den Neuesten eben geliefert bekommen... bis auf einen kleinen Fehler an der Kettenstrebe ist alles i.O.... ich empfehle, telefonischen Kontakt aufzunehmen.... ein super sympatische Truppe....

Gruss Dirk

Hallo

Hab mir jetzt auch mal, nach euren guten Bewertungen und der schicken Optik, ein Rahmenkit von Curtis bestellt ( Element Rahmen 18Zoll pure Black + Roch Shox Recon ). Freu mich schon drauf :-)

Hallo

Hab mir jetzt auch mal, nach euren guten Bewertungen und der schicken Optik, ein Rahmenkit von Curtis bestellt ( Element Rahmen 18Zoll pure Black + Roch Shox Recon ). Freu mich schon drauf :-)

Hallo Focus1802,

hast du dein Bike schon aufgebaut?

Mich würden Fotos interessieren.
Der 18"-Rahmen wäre für mich nämlich auch interessant. Wenn die Geometrie stimmt. Leider wird auf der HP kein horizontales Oberrohrmaß angegeben(Auch die von Curtis konnten mir kein Maß nennen).
Wenn du ein Aufnahme von der Seite machen könntest wäre das super.
Würde gerne noch ein paar Maße herausmessen.
Es ist doch der 07'er Rahmen?

Gruß
Tomas

Hi, ich hätte da einen 20 Zoll Rahmen in Aussicht, weiss aber nicht genau die Oberrohrlänge!?

Ich wollte halt einen Rahmen der von der Länge her meinem Fully ähnelt, damit ich nicht so eine große Umgewöhnungsphase durchmachen muss wenn ich zwischen den Bikes hin und her wechsle!:rolleyes:

Das müsste ein etwas älteres modell sein, hat zufällig jemand so einen und könnte mal nachmessen?

Anhänge

• c5f8_1.jpg
    c5f8_1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 118
Sieht meinem sehr ähnlich, dürfte aus 2005 sein. Dekor ist absolut identisch, Ausfaller, Scheibenbremsaufnahme und Gusset ebenso, und in Alu poliert gabs den in diesem Modelljahr auch. Meiner hat bei 20" ein 61er Oberrohr (Mitte-Mitte, am Rohr entlang gemessen) und ein 16er Steurrohr.

Hoffe geholfen zu haben. :)

Edit: Sehe gerade, dass es doch nicht der gleiche Rahmen ist, meiner hat definitiv ein längeres Steuerrohr, deutlich zu sehen am Zusammentreffen von Ober- und Unterrohr (vgl. meine Galeriebilder). Also wohl doch ein anderer Jahrgang.

Sieht meinem sehr ähnlich, dürfte aus 2005 sein. Dekor ist absolut identisch, Ausfaller, Scheibenbremsaufnahme und Gusset ebenso, und in Alu poliert gabs den in diesem Modelljahr auch. Meiner hat bei 20" ein 61er Oberrohr (Mitte-Mitte, am Rohr entlang gemessen) und ein 16er Steurrohr.

Hoffe geholfen zu haben. :)

Edit: Sehe gerade, dass es doch nicht der gleiche Rahmen ist, meiner hat definitiv ein längeres Steuerrohr, deutlich zu sehen am Zusammentreffen von Ober- und Unterrohr (vgl. meine Galeriebilder). Also wohl doch ein anderer Jahrgang.

Schade. Der Verkäufer hat auch geschrieben dass es ein 140er Steuerrohr ist, und das Sattelrohr 51 cm lang ist!? Wie lang ist es bei deinem Rahmen?

Edle Farbe hat dein Rahmen! Mal was gaaaanz anderes!

Schade. Der Verkäufer hat auch geschrieben dass es ein 140er Steuerrohr ist, und das Sattelrohr 51 cm lang ist!? Wie lang ist es bei deinem Rahmen?

Na, 51cm. 20 Zoll halt ;). Gemessen von Oberkante Tretlager bis Oberkante Oberrohr.

Edle Farbe hat dein Rahmen! Mal was gaaaanz anderes!

Danke. Gefiel mir anfangs nicht so gut, aber mittlerweile mag ich es auch. Steht übrigens auch zum Verkauf ;).

Na, 51cm. 20 Zoll halt ;). Gemessen von Oberkante Tretlager bis Oberkante Oberrohr.

Danke. Gefiel mir anfangs nicht so gut, aber mittlerweile mag ich es auch. Steht übrigens auch zum Verkauf ;).

Blöd, dass ich nur noch den Rahmen brauche. Die Fox Gabel, XTR V-Brakes, XTR Schaltwerk, die Laufräder usw. liegen schon bereit:D

Hallo

Ich habe mir gestern einen Curtis 07 Rahmen bestellt. Nun hab ich vergessen nachzufragen was der Rahmen für ein Sattelstützenmass hat. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Danke
MAtthias

Ok danke! Und nun brächte ich noch den Sattelrohrdurchmesser. Muss mal prüfen ob ich einen neuen Umwerfer bzw. Sattelstützenklemme benötige.

Danke!!!!

Der Rahmen ist heute da. Jedoch ist das Sattelstützenmass 31,8 :mad: Wo bekommt man so eine Stütze her????

Zurück