Curtis-Bikes

Hallo,

bin auf die Firma Curtis gestossen (http://www.curtis-bikes.de); der Vertrieb erfolgt über Multi-Cycle (http://www.multicycle.de/ )
An anderer Stelle hier im Forum hiess es mal, dass die Rahmen die gleichen wie bei Cube sind (die Multicycle-Fliale in Waldershof hat übrigens die gleiche Adresse wie Cube...)

Handelt es sich beim Rahmen des ELEMENT TEAM LST I bzw. II um den gleichen wie beim Cube Recation?
Das ELEMENT TEAM LE I für 1299 € hat eine ähnliche Ausstattung wie das Reaction mit Optionen G09 und K4 (Reba Race + Hayes HFX9), das Liste bei 1449 € liegt.
Falls es also der gleiche Rahmen ist, wäre das Rpeis-/Leistungsverhältnis, das bei Cube ja auch schon recht gut ist, ziemlich gut.

Hat jmd. sonstige Erfahrungen mit Curtis-Bikes?
Gibt es auch andere Händler in anderen Regionen (die Multicycle-Flialen sind alle in Bayern), die Curtis-Bikes beschaffen können?

Gruss
Norbert

find die curtis ziemlich gut, n kumpel hat n RR Rahmen und von der Verarbeitung her sehr sauber.
Hatte den Element auch im Auge, wollt nächstes Jahr evtl. nomma n Fully dazuhaben

Das sind die gleichen Rahmen wie Cube!!! Ob das jetzt das Reaction ist, weiß ich aber auch nicht genau...
Zumindest ist Curtis die Eigenmarke der Firma Multi Cycle und denke ich mal auch nicht über n anderen Händler zu beziehen. Die Firma steht halt ich sag jetzt mal in "enger" Zusammenarbeit mit Cube ;) Der Cube Teamchef war auch mal Leiter der Filiale in Coburg.

Ich würd an deiner Stelle einfach mal bei denen anrufen, kost ja nix, die wissen genaueres...

Greetz, der-elch

Hi yellow-slk.

Ich fahre ein Curtis Element Team Modell 2005 (gekauft bei Multicycle in Coburg) und bin absolut zufrieden. Stabiler Rahmen, sauber verarbeitet, gut aufgebaut und eingestellt, rundum sinnvolle Ausstattung und das zu einem sehr guten Preis. Darüberhinaus war die Beratung im Laden freundlich und sehr kompetent. Kurzum: Überzeugende Vorstellung, sehr viel besser gehts nicht.

Einziger Kritikpunkt war, dass beim ersten Draufsetzen gleich mal die Sattelstütze nach unten rauschte, weil der Schnellspanner nicht fest genug angezogen war. Selbst schuld, sowas überprüft man ja eigentlich auch vorher. :lol:

Bei Fragen würde ich einfach mal dort anrufen oder in eine der Filialen gehen. Was die Bezugsquellen angeht hat der-elch recht, du bekommst die nur in den Multicycle-Filialen oder halt per Versand.

yellow-slk schrieb:
Hat jmd. sonstige Erfahrungen mit Curtis-Bikes?
Gibt es auch andere Händler in anderen Regionen (die Multicycle-Flialen sind alle in Bayern), die Curtis-Bikes beschaffen können?

Wir haben meiner Freunding vor 2 Monaten eines gekauft. Sie ist sehr zufrieden (und ich als Ihr Mechaniker) auch. Macht einen sehr wertigen Eindruck und fährt bis jetzt ohne Probleme.

3 Arbeitskollegen von mir fahren ebenfalls Curtis (3x Bike + 2 Rennrad) alle sind zufrieden :daumen:

yellow-slk schrieb:

Glaub ich nicht. Curtis ist eine Eigenmarke von Multicycle und wird nur von denen Vertrieben. Du kannst ja aber über die Homepage Dein Bike so bestellen wie du es haben möchtest....

pukaki9000 schrieb:
Wow, jetzt war ich schon geschockt, als ich des glesen hab...:eek:
deshalb...

nö - die beiden Firmen haben miteinander nichts am hut. Aber witzigerweise kommt dies in jedem der bisherigen CURTIS Threads vor..... (Ich kannte das andere, luxuriösere Unternehmen bisher gar nicht :rolleyes: )

Fahre seit ca. 2 Jahren einen Curtis-Hardtailrahmen. Den gabs damals sehr günstig als Gabel-Rahmen-Kombination bei Multicycle. Insgesamt haben ich im Freundeskreis 4 Curtisfahrer und wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Lediglich bei dem einen Bike lösten sich die Aufkleber. Aber nach kurzer Reklamation wurde der Rahmen zurückgeschickt, neu lackiert und die Aufkleber wurden (auf Kundenwunsch) gleich komplett weggelassen. Ansonsten sind die Rahmen halt ein bischen schwer (mein HT zumindest) aber dafür auch unverwüstlich.
Also ich kann es nur weiterempfehlen.

Edit: Die Gabel in meinen Fotos war übrigens nicht die der Rahmen-Gabel-Kombination. Da war damals eine Manitou Skareb Elite dabei. Die hab ich aber weiterverkauft, da ich (bis auf das Gewicht) mit meiner alten RS Judy XC sehr zufrieden bin.

Kann zu Curtis auch nur Positives sagen. Hab jetzt seit 3 Jahren mein Escape FR und bisher war lediglich die Julie Disc mal kaputt, wurde aber außerhalb der Garantie mit neuem Schlauch und neuen Belägen repariert, wofür ich gerade mal 15 € gelöhnt habe(also die Materialkosten). Die Räder werden von Cube gebaut, also darf man auch entsprechende Qualität erwarten, doch der Preis ist (noch) besser.
Hab meins damals beim Multicycle in Bayreuth gekauft, sehr empfehlenswerter Laden. Sehr kompetent und hilfsbereit.
Einziges Manko damals: Ich hab ewig auf das Bike gewartet (so 6 Wochen), was aber daran lag, dass ich zu Saisonanfang gekauft hab und das Modell offiziell noch nicht verfügbar war. Jetzt dürftest du keine Engpässe haben.

Danke für all die Infos.
Habe seit 3 Wochen mein Element Team (mit einigen Goodies: Fox-Gabel, SRAM X.0, Syntace Teile,...) und muss sagen Lieferung hat super geklappt (ca. 3 Tage ab Bestellung) und bei der Kleinigkeit, die auftrat (hinten Nobby Nic statt dem bestellten Racing Ralph) zeigte man sich sehr flexibel und kulant.
Das Rad selbst sieht mit dem schwarz eloxierten Rahmen sehr wertig aus und fährt sich super. Der Preis war auch ok, einziges Manko bisher ist das Gewicht: bei 20" liege ich doch ca. bei 11 kg, trotz der Leichtteile (z.B. Sattel Selle Italia SLR XP). Aber was soll's bei mir ist das meiste Mehrgewicht sowieso in der Bauchregion und nicht am Rad...
Kann Curtis bisher nur empfehlen.

PS: der Rahmen ist doch nicht der gleiche wie beim Reaction von Cube: beim Cube teilt sich das Oberrohr um das Sitzrohr herum und geht in die Sitzstreben über; beim Curtis sind die Rohre "normal" an das Sitzrohr gefügt.

jola schrieb:
Fahre seit ca. 2 Jahren einen Curtis-Hardtailrahmen. Den gabs damals sehr günstig als Gabel-Rahmen-Kombination bei Multicycle.

hatte ich auch, aber mit ner black elite dran. das bike an sich war sehr ok, die rahmen sind wirklich unverwüstlich, was sich auch im rahmengewicht wiederfindet. hatte den element race der gute 2kg auf die waage brachte, die neuen sollen ja laut multicycle deutlich leiter sein, ca. 1,7kg oder so, das ist schon vernünftiger. aber ansonsten kann man die dinger beruhigt kaufen :daumen:

Zurück