Custom Laufradsatz 700c

Ola,
der Trend zum zweiten Laufradsatz hat auch mich ergriffen und ich plane gerade für mein Rodeo Flaanimal einen 700c Laufradsatz für mehr Abwechselung auf der Strasse.
Naben / Felgen Kombination steht soweit: DT240s mit DT RR481 in 32 Loch. Die Kombi muss von Zeit zu Zeit neben mir auch noch einiges an Gepäck tragen können.

Beim Thema Speichen / Nippel blicke ich gerade noch in ein schwarzes Loch.

Was würdet ihr empfehlen?

VG

IMG_0167.jpeg

Da hast du dir schonmal eine schöne Kombination ausgesucht. Ich denke, du weisst, dass die RR481 eine 22mm Innenweite haben? (d.h. möglichst nicht mit zu breiten Reifen >45mm zu fahren).
Ob 32L notwendig ist, hängt auch vom Gesamtgewicht und Einsatz ab - 28L sollte sonst für die meisten Fälle reichen.
Speichen: Sapim CX Ray oder DT Comp haben sich durchwegs bewährt.
Nippel: da gehen die Meinungen Alu oder Messing auseinander....
(ich hatte mich für Messingnippel in Kombination mit DT Aerolite/ 32L entschieden)

Es geht vieles, da hast du recht! (bin selbst vor Jahren mit meinem bepackten Reiserandonneur mit der Kombination 19i-50mm gefahren).

Wie auch über das Thema Alu- oder Messingnippel findest du auch zum Thema "Felgeninnenweite" hier und in anderen Foren unzählige Beiträge und Meinungen - doch der "Trend" geht klar zu breiteren Felgen (Vor/Nachteile -> Suchfunktion...).

Die RR481 sind wirklich sehr gute Felgen, dazu noch relativ leicht. Überlege sie mir selbst (als 2. LRS) für meinen Crosser einzusetzen, aber da verwende ich auch schmälere Reifen, als am Gravel.
Wegen Felgenwahl hatte ich unzählige Gespräche mit verschiedenen Laufradbauern (zB lightwolf, whizz wheels etc.) - und auch da findest du unterschiedlichste Einstellungen.
Aber unterm Strich geht die Empfehlung dann doch Richtung breiter und du wirst mit einer 24i oder 25i Felge auf "der sicheren Seite" sein, sofern du auch mal 50er oder 2.1" Reifen montieren möchtest. Selbst habe ich für mich derzeit mit der XM421 eine qualitativ gute und gewichtsmäßig einigermassen vertretbare Gravel/bikepacking Felge gefunden.

Zurück