"custom made" was ist beim Selbstaufbau zu beachten

sPiediNet

"Night-Rider"
Registriert
16. November 2010
Reaktionspunkte
179
Ort
Goldau, SZ , Schweiz
Damit ich nicht ständig die Themen anderer Kollegen vergewaltigen muss, poste ich nun meine Sorgen in dieses neue Thema und lese natürlich auch gerne eure Erfahrungen.

Aktuelle Baustelle Alva 180 air:

@damage, ja hattest recht für die 180er Scheiben braucht es für die HR Bremse nur Unterlagsscheibchen. Danke dir für den Hinweis.

Mein neustes Sorgenkind ist der Umwerfer. Der Original X9 direct mount schwebt ca. 3cm über dem grösten 36er Kettenblatt. Ich bin mir auch nicht sicher ob da ein 2x direct mount weiter hilft? Muss ich zu einem mit Schelle wechseln und dann welcher und welcher Rohr Durchmesser? Meine Schaltgruppe ist XT. Danke
 
Mein neustes Sorgenkind ist der Umwerfer. Der Original X9 direct mount schwebt ca. 3cm über dem grösten 36er Kettenblatt. Ich bin mir auch nicht sicher ob da ein 2x direct mount weiter hilft? Muss ich zu einem mit Schelle wechseln und dann welcher und welcher Rohr Durchmesser? Meine Schaltgruppe ist XT. Danke

Versteh ich das richtig, du willst den X9 durch nen XT ersetzen ?
dann müsste der E-Type passen. Das befestigungsblech ums tretlager musst du weg lassen.
zusätzlich noch die hier, sowie die hier.
so wars zumindest bei meinem Alva 160.

guggst du hier :)
 
Danke, hatte ich bereits durchgelesen. Aber mein Problem ist, dass meine 2fach 20/36 vom Umwerfer auch erreicht werden. Wie gesagt, ist der Original X9 ca. 3cm vom 36er Blatt entfernt. Darum die Idee mit der Schelle ...so kann ich den Umwerfer weiter unten montieren.
 
Hallo
Wenn ich das richtig verstanden habe dann befindet sich dein Umwerfer ca 3 cm oberhalb deines 36 Kettenblattes,richtig?.

Wenn dies so ist, hat Sram für verschiedene Kettenblätter andere Umwerfer wie z.B für dein Alva den Sram S3 Low Direct für 39 Kettenblätter oder für 38 Kättenblätter oder eben für 36 Kettenblätter. Je geringer der Umfang der Kettenblätter (also um so weniger Zähne) um so tiefer kommt der automatisch der dazugehörige Umwerfer.

Gruß

Thomas
 
Hallo
Wenn ich das richtig verstanden habe dann befindet sich dein Umwerfer ca 3 cm oberhalb deines 36 Kettenblattes,richtig?.

Wenn dies so ist, hat Sram für verschiedene Kettenblätter andere Umwerfer wie z.B für dein Alva den Sram S3 Low Direct für 39 Kettenblätter oder für 38 Kättenblätter oder eben für 36 Kettenblätter. Je geringer der Umfang der Kettenblätter (also um so weniger Zähne) um so tiefer kommt der automatisch der dazugehörige Umwerfer.

Danke Thomas für den Hinweis! Habe erst jetzt gesehen, dass ich dies beim bestellen angeben kann.
War früher ohne direct mount kein Thema.
http://www.bike-components.de/produ...er-Low-Direct-Mount-2--10-fach-36-Zaehne.html
Ahh... wichtig! muss erst noch nachmessen.
Lochabstand:
S1 / Bottom Pull: 43mm
S2 / Bottom Pull: 22,7mm
S3 / Bottom Pull: 22,7mm

Ich hoffe nur, dass es auch noch für das 20er Kettenblatt reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umwerfer passt allerdings nicht ohne Nachbearbeitung an das Alva 180. Da ist dann leider das Hauptlager im Weg (der Umwerfer kann nicht weit genug nach links weil er am Hauptlagerbolzen anliegt und die Kette schleift in der Kombination klein vorne, groß hinten). Ich habe das bei dem Rad meiner Schwester gelöst, indem ich die Hauptlagerschraube and er Oberseite etwas abgedreht habe und dann den Umwerferkäfig solange mit der Feile bearbeitet habe bis er zwischen Kette und Hauptlager gepasst hat.
 
WP_20140130_22_00_04_Pro.jpg
Der Umwerfer passt allerdings nicht ohne Nachbearbeitung an das Alva 180. Da ist dann leider das Hauptlager im Weg (der Umwerfer kann nicht weit genug nach links weil er am Hauptlagerbolzen anliegt und die Kette schleift in der Kombination klein vorne, groß hinten). Ich habe das bei dem Rad meiner Schwester gelöst, indem ich die Hauptlagerschraube and er Oberseite etwas abgedreht habe und dann den Umwerferkäfig solange mit der Feile bearbeitet habe bis er zwischen Kette und Hauptlager gepasst hat.

Du meinst das Schwingenlager? was ist der Hauptlagerbolzen?
 

Anhänge

  • WP_20140130_22_00_04_Pro.jpg
    WP_20140130_22_00_04_Pro.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 237
Der Hauptlagerbolzen ist das schwarze Teil. Das sollte etwa einen Millimeter über die Schwinge herausstehen. Den Milimeter abdrehen, dann muss man nicht so voel vom Umwerfer abnehmen. (Die Unterkante vom Umwerferkäfig verläuft knapp über dem Sechskant vom Hauptlagerbolzen. Wenn du ihn hast, halte ihn an die Aufnahme, dann wirst du sehen was ich meine)
 
Wenn es die Kettenlinie zuläßt, evt. noch einen Spacer ans Innenlager verbauen, so daß der Umwerfer auf "weiter außen" eingestellt werden kann?

Ich bekomme dann Probleme mit der Achsbreite ...ist wie bei den neuen Autos, da kriegt mann auch kaum mehr eine Hand in den Motorraum!

Das war beim Supershuttle noch alles ganz anders......
 
Mit herkömmlichen 73mm Kurbeln kann man keine Spacer verbauen. Shimano hat auf der rechten Seite einen 2,5mm Spacer, aber der ist da um ihn im Bedarfsfall durch eine Kettenführung zu ersetzen (nötig, wenn keine ISCG da ist). Bringt aber recht wenig, damit könnte man die Kurbel nur nach links versetzen, nicht nach rechts. SRAM funktioniert nur ohne Spacer.
@damage0099 Was für eine Kurbel fährst du denn?
 
war schon im Bett ...und bin nochmals zum Bike, die Kurbel und das Lager entfernt und dann den rechten Spacer wegelassen. So streift aber das Kettenblatt die Strebe ...also ohne geht es nicht aber... in dem zusammenhang habe ich festgestellt, dass wenn ich einen dünneren Spacer 1,8 mm verwende, ich meine Kurbel nun anständig montieren kann. Vorher hat die nicht ganz so leicht gedreht. Danke für den Hinweis mit dem Spacer. Ah...ich habe eine e*13 TRS plus Kurbel.
 
Mit herkömmlichen 73mm Kurbeln kann man keine Spacer verbauen. Shimano hat auf der rechten Seite einen 2,5mm Spacer, aber der ist da um ihn im Bedarfsfall durch eine Kettenführung zu ersetzen (nötig, wenn keine ISCG da ist). Bringt aber recht wenig, damit könnte man die Kurbel nur nach links versetzen, nicht nach rechts. SRAM funktioniert nur ohne Spacer.
@damage0099 Was für eine Kurbel fährst du denn?

Ich hatte ne Truvativ Stylo.
An der Kurbel macht ja die linke Seite "das Maß" bzw. was links gespacert wird, kommt rechts raus :D .
Da spacerte ich, bis es mir paßte.
Mittlerweile habe ich eine alte XT-Kurbel am Alva, die Stylo am Ironshuttle :).
DirectMount, wie schon von meinem Bike gepostet, ohne Probleme.
 
@damage0099 Aber dann müsstest du doch lediglich die Kurbel nach links versetzen können, zum Rahmen hin (außer du hast ein 68er Tretlager und lässt links den Spacer weg). Oder versteh ich da was falsch? Fährst du an deinem Alva 2fach oder 3fach? Wenn 2-fach, welche Zähnezahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bin an der Verkabelung. Wäre von euch jemand so lieb und macht zwei, drei Bilder von einer korrekten Kabelführung am ALVA
Vielen Dank

@damage0099 ...nur so zur Info! Obwohl ich es in meiner Küche aufgebaut habe, bastle ich nicht jeden Abend und Wochenende am Bike.
Falls du den zeitlichen Rahmen hinterfragst :eek:
 
Vielen Dank ...hilft!
bei der Vorderbremse bin ich mir nicht sicher ob ich das Kabel durch die Brücke führen möchte ...scheuer Gefahr? Wie ist es bei dir?

THX und Gruss

hab die bremsleitung n bißchen eingedreht, dass sie n leichten bogen macht. also bis jetzt scheuert da (noch) nichts.

hab noch n original alva von der Stange. da scheuerts aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten