custom naben specialized

Registriert
21. September 2008
Reaktionspunkte
0
hallo,

womit kann man die custom naben, welche am stumpjumper hartail 2009 verbaut sind vergleichen?

folgende sind beim normalen sj und beim comp verbaut (www.specialized.com):

FRONT HUB
Specialized Hi Lo disc, CNC flange, sealed cartridge bearing, 9mm DT RWS, alloy QR, 28h
REAR HUB
Custom Shimano M525 SL, alloy QR, 32h

sollte man gegen bessere tauschen?

welche teile würdet ihr sonst noch wechseln, um auf ein einheitliches niveau zu kommen?

mfg
 
Die Hinterradnabe ist eine Deore M525. Die VR-Nabe könnte von DT-Swiss sein, zumindest deutet DT RWS (Schnellspannsystem von DT-Swiss) darauf hin - könnte also eine 370 sein.
 
warum wird da eine deore-nabe verbaut? kann ich aber ohne bedenken drinn lassen, oder?

Weil so was Specialiced gerne macht. Genau aus diesem Grund wird die Firma nie Preis/Leistungssieger werden. Das was sie bauen mag ja nicht schlecht sein aber die "billig" Parts was da manchmal den Kunden untergeschoben werden ist schon gemein.
Aber die Deorenabe kannst schon eine ganze Weile fahren, solltest nur hin und wieder das Nabenspiel prüfen und ab und an mal neu Fetten. So sollte auch diese Nabe ein paar Tausend Km halten.
 
meine Erfahrung ist, dass gerade die Specialized Vorderradnaben gut und äußerst haltbar sind; im Gegenteil zu den eher schmauchligen Deore-Hinterradnaben.

Falls du was tauschen willst, dann wechsel die HR-Nabe

Hersteller kann Novatec oder auch DT-Swiss sein.
Bisher waren die Stout-Naben von Novatec; bei der oben genannten Nabe: keine Ahnung.
Meine erste Stout-VR-Nabe habe ich seit 2001 in Einsatz und die hält immer noch. Die damalige Shimano-HR-Nabe war nach der 2. Saison komplett hinüber. Die nachfolgende XT-HR-Nabe hielt auch nicht länger.
 
wenn ich mein hinterrad (deore nabe) drehe(nach hinten=freilauf), hört man schleifende/mahlende geräusche? ist das bei euch auch so? eingestellt is die nabe in der werkstatt geworden...

mfg
 
Zurück
Oben Unten