Cyclecraft Umbau -> Enduro/ Freeride

Registriert
18. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Hi,

durch Zufall bekomme ich sehr günstig ein Cyclecraft CSXone (siehe Bild). Das Teil hat hinten wahlweise 120 oder 140mm Federweg. Vorne ist ne MXC von Marzocchi drin. Ich möchte das Teil gerne ein bischen in Richtung Enduro/ Freeride bringen. Aus diesem Grund soll vorne ne andere Gabel rein und eventuell auch statt dem RS Deluxe ein anderer Dämpfer. Bei der Gabel bin ich im Moment bei Marzocchi DirtJumper oder Z1 Drop Off. Die Frage ist nur welche (DJ 1,2,3 oder Z1) und mit 110 oder 130mm? Eigentlich hätte ich schon gerne 130mm, weiss aber nicht wie das die Geometrie verändert. Vielleicht kann man diese Änderung auch durch das Erhöhen des Federwegs hinten auf 140mm kompensieren? Oder ändert das nichts an der Geometrie?
Was würdet ihr empfehlen?
Irgendwie ist mir als langjähriger Hardtailfahrer auch das Gewicht nicht ganz egal. Kann mal einer das REALE Gewicht einer Z1 Drop Off/ DJ posten?
Sonst überlege ich auch noch, ob nicht eine Black rein soll. Ich glaube, die ist schon ein Stück leichter. Ausserdem könnte ich da testen, ob 100 oder 120mm von der Geometrie her optimal ist. Was haltet ihr davon?
Für die Julie Scheibenbremsen bräuchte ich dann aber einen Postmount Adapter. Wo gibt es so einen zu welchem Preis?

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten. Wäre wirklich super nett. Ich kann mich einfach nicht so richtig entscheiden und will nicht durch ne falsche Gabel die Fahrbarkeit komplett zerstören.

MfG
Astray
 

Anhänge

  • resize of 03csxone2.jpg
    resize of 03csxone2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 126
Also für Freeride würde ich die Black empfehlen...die Gabel is einfach geilo.

Die Julie gibt es schon von Werk ab mit Postmount. Ne Dirtjumper 1 wäre auch noch ne Möglichkeit, hat ne Steckachse.

Den Dämpfer würde ich erstma drinnlassen.
 
Hi,

Steckachse geht nicht, weil ich das Teil als Komplettbike bekomme. Also mit Naben, die ich auch erstmal benutzen möchte. Aus diesem Grund ist auch die Frage, ob ich die serienmässigen Julies mit IS2000 mit Adapter an einer Manitougabel fahren kann. Preis von dem Adapter wäre halt auch wichtig und wo er erhältlich ist.

Gruß
Astray
 
Gewichte findest Du hier

Ich wuerde keine Dirtjumper kaufen, wenn Du Trails fahren willst. Die 2003 Z1 sind sehr schwer, ich find's nicht mehr akzeptabel. Eine Black ist keine schlechte Idee, fuer eine IS Bremse brauchst Du einen A2Z Adapter und eine groessere Scheibe.

Ansonsten denk vielleicht auch ueber eine Fox Vanilla R nach, die kannst Du ohne weitere Kosten auf 80/100/125 umbauen, ist ab 500 Euro zu finden.
 
Hi,

die Fox wäre schon super, ist aber vom Preis her eigentlich schon über dem Limit.
Weisst du zufällig, wo ich so einen Adapter bekomme?
Größere Scheibe: Hat die Julie nicht eh schon ne 180er Scheibe? Muss die dann noch größer werden?
Wie ist das eigentlich mit dem Umbau der Fox? Bei der Vanilla steht 100 oder 125mm Federweg. Man kann das gleich bei der Bestellung angeben. Wie baut man den nachträglich den Federweg um und was braucht man dazu? Danke schon mal.

Gruß
Marc
 
Bezugsquelle A2Z Adapter ... ich glaube zu wissen, dass die Art wie man von PM auf IS konvertieren muss, eine groessere Scheibe erfordert, keine Gewaehr, vielleicht gibt's auch einen 1:1 Adapter.

Um die Fox umzubauen, musst Du die linke Seite der Gabel zerlegen, und ein paar Spacer untereinander tauschen.

Du brauchst:

- 34mm Schluessel
- 6mm Inbus
- technisches Geschick :)

Allerdings faehrt sich diese Gabel mit 100mm so wie andere mit 130mm :D
 
Zurück