Cyclocross oder Rennrad?

]:->;4102137 schrieb:
wo steht denn dass kompakt für den Wald (allein) nicht reicht?
Ich meine wenn man eine optimale Übersetzung für Straße+Wald (und im Wald auch GA) sucht.
meine favoriten sind:
kompakt im Wald: 34-46 (auch für GA)
kompakt Straße 38-50
dazu hinten die 12-27 er
(meine erfahrung: 34 auf der straße nur 1/3 genutzt, 38 im wald für ruhiges fahren aber zu groß -und- 46 im wald völlig ausreichend, auf straße gerne etwas mehr)
so sähen meine bevorzugten Übersetzungen aus
denke eben mit 3-fach (u.U. selbst zusammengestellt) könnte man da alles besser abdecken

Hab dein Post irgentwie nicht gesehen, es bleibt aber dabei. Ich finde mit 38/27 kann man GA Training auch im Walde Machen. Sinn und zweck dabei ist die Gleichmässigkeit, die m. E. nicht mehr gegeben ist bei Anstiegen jenseits der 6%. Oder macht es dir Spass mit 30/27 und 4,56KM/h einen Anstieg hochzufahren, nur um im GA zu bleiben? Mir nicht, daher fahre ich schon von vorne herein dort, wo es nicht zu steil ist, oder ich lass den Puls auch mal kurz ansteigen. Das einzige, was mit der 38er im Wald nicht richtig geht, ist Frequenz fahren, dafür reichen die 48 auf der Strasse dicke aus (schon mal geschrieben, nebenbei 48/12 sind bei 55KM/h ca. 105-107Umin)

Frage: Wechselst du deine Kurbel ständig? Oder ist deine Tabelle rein fiktiv?

SW

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, wollte mir zuerst für den Wintereinsatz ein Cyclo Cross kaufen, entschieden habe ich mich dann für ein Rennrad.

Das CC ist meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch, kein richtiges Rennrad und kein richtiges MTB. Mir ist das CC zu nahe am Hardtail, das fahre ich wegen Federgabel, Bremsen und entspannterer Sitzposition auf Waldautobahnen lieber. Auf Teerstraßen bin ich mit NN und RR auch nicht viel langsamer.

Ich habe das preisgünstige RR (Canyon Ultimate AL 6.0 aus der Sparbuchaktion) jetzt 2,5 Wochen. In dieser Zeit habe ich 870 Km und 10.400 HM damit runtergerissen. Das Ding macht richtig Spaß. :cool:

btw. Ich habe mich für die Mädchen-Ausstattung mit 3-fach Kurbel entschieden. Bei entsp. Rampen bin ich froh um die Übersetzung, aber wenn man eine X0 oder XTR gewöhnt ist, ist die Schaltpräzision und -geschwindigkeit der Shimano Ultegra Triple allenfalls Mittelmaß.

LG

Bernd

Frage: Wechselst du deine Kurbel ständig? Oder ist deine Tabelle rein fiktiv?
Hab beides parallel getestet, da ein bekannter 38/48 auf seinem crosser hatte, fahren aber inzwischen beide 34/46 da ich/wir doch meist im Wald sind. Ich habe fürs kommende frühjahr den Umbau auf 3-fach überlegt.
dass du mit den 38 gut klar kommst zeigt halt einfach unterschiedliche geschmäcker/trittfrequenzen und die verschiedenen wege - in dem gebiet hier is meist relativ viel sand oder ordentlich schotter drauf.
damit aber genug der übersetzungsgeschichte, wenns auch spass macht :) -muss einfach jeder für sich selbst rausfinden

an den fredsteller noch ein link zu den nachbarn

Das CC ist meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch, kein richtiges Rennrad und kein richtiges MTB. Mir ist das CC zu nahe am Hardtail, das fahre ich wegen Federgabel, Bremsen und entspannterer Sitzposition auf Waldautobahnen lieber. Auf Teerstraßen bin ich mit NN und RR auch nicht viel langsamer.
btw. Ich habe mich für die Mädchen-Ausstattung mit 3-fach Kurbel entschieden.

Die Aussage bezügl. Asphalt halte ich für sehr gewagt. Selbst mit dünnen Stollenreifen oder Semislicks bekommst du auf keinen Fall die Geschwindigkeiten von nem Crosser hin. Da musste schon reintreten um mitzuhalten.
Andererseits kommts halt auf den Fahrer an ob man mit MTB auf der Straße schneller oder langsamer ist als ein Crosser.....

Ne 3fach Kurbel ist keine Mädchen-Ausstattung sondern das einzig richtige, wenn man auch mal an die Zukunft seiner Kniegelenke denkt! :daumen:

Die Aussage bezügl. Asphalt halte ich für sehr gewagt. Selbst mit dünnen Stollenreifen oder Semislicks bekommst du auf keinen Fall die Geschwindigkeiten von nem Crosser hin. Da musste schon reintreten um mitzuhalten.

Ich will ja mit dem HT in keinem Rennen mit dem Crosser mithalten, aber mit entspr. Druck in den Reifen (3,0 bar) ist der Unterschied nicht soo groß... die geteerten Strecken, die ich mit dem HT laut Tacho z.B. mit 30 km/h fahre, fahre ich mit dem RR ca. 5-8 Km/h schneller. Damit kann ich leben. :)

LG

Bernd

Ich will ja mit dem HT in keinem Rennen mit dem Crosser mithalten, aber mit entspr. Druck in den Reifen (3,0 bar) ist der Unterschied nicht soo groß... die geteerten Strecken, die ich mit dem HT laut Tacho z.B. mit 30 km/h fahre, fahre ich mit dem RR ca. 5-8 Km/h schneller. Damit kann ich leben. :)

LG

Bernd

Na, da bin ich ja froh! :)
Man will ja keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.....

wenn richtig winter ist (dh schnee), kannst den crosser in die tonne tun. das bike mit 2.4" kriegst du dann immer noch durch die forstwege getreten (zumindest die breiteren, wo jäger und förster automobil unterwegs sind und den schnee etwas platt machen).

wenn dunkelheit dein problem ist: kauf dir für das geld ne lupine und das wort "dunkel" gehört für dich der vergangenheit an.

Schnee? Wasn das? Ach ja, dieses weiße Zeugs was ab und an im Winter vom Himmel runter kommt......:lol:
Im Ernst, hier gabs das letzte mal so richtig Schnee im März 2006. Und auch in den Jahren davor war es hier im Maintal nicht sehr schneereich. Es kommt beim fahrbaren Untersatz halt auch drauf an in welchen Gefilden man wohnt.

Öhhhm... ihr sagt als was von Crosser kaufen und zweiten Laufradsatz für Rennrad Reifen.
Wieso nicht andersrum? Rennrad kaufen und nen zweiten LR Satz für Stollenreifen?

Ich habe beides, Rennrad und Crosser (beim Crosser einen günstigen Gebrauchten). Das hat mehrere Gründe:

- Crosser haben eingentlich immer Compact Kurbeln; da ich im Winter eher lockerer fahre und auch nicht die tollsten Beine habe bin ich da froh darum
- mit dem Crosser fahre ich dann gerne auch mal Feldwege oder üble Nebenstrassen
- ein Crosser ist ein ideales Schlechtwetterrad
- Crosser mit normalen Strassenräder war mir zumindest bei meinem ungebührlich hart, es geht aber schon.
- das Rennrad ist im normalen Strassenbetrieb das eindeutig schnellere Rad, daher bevorzuge ich es dort auch ganz klar.

Gruss

Habe auch mal die Geometrie verglichen von Renner und Crosser da mir immer erzählt wurde die geo würde sich schon stärker unterscheiden, sind -zumindest bei stevens- bis auf leicht andere lenkwinkel und etwas längeren Radstand beim Crosser wirklich nur unterschiede im Millimeter-Bereich.

Da zum Beispiel.

Hab was schöne gefunden:

http://www.kuota.de/pages_bike/fp_bike_cross.html

das würde mir gefallen, Stevensen haben sie in Ffm eines stehen schaue ich mir die Tage mal, und mein Dealer hat ein schönes Rotwild im Laden hängen. :love:

Mal schauen was sich ich nehmen werde, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es ein Crosser werden. Halte Euch auf dem Laufenden

Lecker, das Kuota! Aber schau mal bei Stevens rein, die haben ein recht langes Oberrohr bei den Crossern, dadurch hast du eher ein RR von der Sitzposition aber den etwas flacheren Lenkwinkel des Crossers.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Stevens auch gut.

Riccorsa_009.jpg
[/IMG]
oder so:
Riccorsa_013.jpg
[/IMG]

Ist das beste Rennrad das ich bisher hatte (Giant TCR carbon, Cannondale R800, Softride waren die Vorgänger)

Also: Pro Crosser:daumen:

Zurück