Cyclomaster 436/ HAC 4 USB Interface unter Linux?

hallo,

ist es möglich den USB Serial adapter, der beim Cyclomaster 436 dabei ist unter Linux USB port zu betreiben? Leider weiss ich nicht wie ich das Interface ansprechen kann (etwa mit BikeXperience) javax.comm habe ich installiert...

Kann mir jemand helfen?

Hallo CoAXx (Bist Du Frau oder Mann?),

habe mir eine Suse Linux Testumgebung für den bikeXperience und CyclingDatamanger Plattformtest aufgebaut.
Habe es aber selber noch nicht geschafft die serielle Syncronisation zum laufen zu bringen.
Habe das Packet ftp://jarvi.dsl.frii.com/pub/rxtx/rxtx-2.0-7pre1-i686-pc-linux-gnu.tar.gz runtergeladen und bekomme Laufzeitfehler im Modul librxtxSerial.so außerhalb von der JRE.

Der Aufruf lautet so (für den CDM)
#! /bin/sh
# für Bourne Shell
export LD_LIBRARY_PATH=$PWD:$LD_LIBRARY_PATH
java -cp "CyclingDataManager.jar:comm.jar:RXTXcomm.jar" CyclingDataManager.CyclingDataManager [arg]
oder
java -cp "bikeXperience.jar:comm.jar:RXTXcomm.jar" MTBTouren.MTBTouren [arg]

Die Propertydatei kannst Du so anlegen:
cd \Installationsverzeichnis
echo Driver=gnu.io.RXTXCommDriver > javax.comm.properties

laut RXTX Doku sind die binary Libs unter RedHat lauffähig. Unter Suse 9.2 habe ich es nicht zum Laufen bekommen. Komme wohl nicht herum, die binaries neu zu üersetzen. Habe aber unter Linux noch keine Erfahrung wie es geht. Der Sourcecode ist hier zu bekommen: ftp://jarvi.dsl.frii.com/pub/rxtx/rxtx-2.0-7pre1.tar.gz
Hast Du Erfahrung mit übersetzen von Paketen unter Suse Linux?

Gruß Hans

Hans-Joachim schrieb:
Hallo CoAXx (Bist Du Frau oder Mann?),

habe mir eine Suse Linux Testumgebung für den bikeXperience und CyclingDatamanger Plattformtest aufgebaut.
Habe es aber selber noch nicht geschafft die serielle Syncronisation zum laufen zu bringen.
Habe das Packet ftp://jarvi.dsl.frii.com/pub/rxtx/rxtx-2.0-7pre1-i686-pc-linux-gnu.tar.gz runtergeladen und bekomme Laufzeitfehler im Modul librxtxSerial.so außerhalb von der JRE.

Der Aufruf lautet so (für den CDM)
#! /bin/sh
# für Bourne Shell
export LD_LIBRARY_PATH=$PWD:$LD_LIBRARY_PATH
java -cp "CyclingDataManager.jar:comm.jar:RXTXcomm.jar" CyclingDataManager.CyclingDataManager [arg]
oder
java -cp "bikeXperience.jar:comm.jar:RXTXcomm.jar" MTBTouren.MTBTouren [arg]

Die Propertydatei kannst Du so anlegen:
cd \Installationsverzeichnis
echo Driver=gnu.io.RXTXCommDriver > javax.comm.properties

laut RXTX Doku sind die binary Libs unter RedHat lauffähig. Unter Suse 9.2 habe ich es nicht zum Laufen bekommen. Komme wohl nicht herum, die binaries neu zu üersetzen. Habe aber unter Linux noch keine Erfahrung wie es geht. Der Sourcecode ist hier zu bekommen: ftp://jarvi.dsl.frii.com/pub/rxtx/rxtx-2.0-7pre1.tar.gz
Hast Du Erfahrung mit übersetzen von Paketen unter Suse Linux?

Gruß Hans

Also ich bin ein Mann, wie alle hier ;-)

Mittlerweile klappt das USB/Serial Interface gut bei meinem Ubunto Linux. Eigentlich musste ich es nur einstecken, dann /dev/USB0 usw als Interfaceadresse benutzen.

Nun verwende ich Hac4linux und bin damit auch zufrieden, bis auf die Diagramme, die nicht ganz so schöne Legenden haben wie unter Windows mit dem Cyclomaster-Programm, was beiliegt (hab den Namen grad nicht parat) Aber immerhin gibt es Diagramme für die verschiedensten Daten und nicht nur ein Höhenprofil wie bei BikeXperience, dafür schein letzteres ja einiges mehr in sachen Trainings-Jahresplanung zu bieten.

Bei der Compilierung von beiden Programmen hatte ich keine bemerkenswerten Probleme, bin einfach nach der Anleitung vorgegangen. Beim BikeXperience funktioniert bei mit die Schnittstelle aber nicht, scheinbar habe ich diese Schnittstellenmodul, was man bei Sun runterladen kann nciht korrekt installiert. Das ist mir nun aber egal, ich hole mir die Daten halt mit Hac4Linux und exportiere dort in eine TUR Datei um es überall weiterzuverwenden..

Hallo CoAXx,

die TUR Datei kannst Du ja in bikeXperience laden, oder Du sicherst Dir über Hac4Linux die Rohdatei und importierst diese dann in bikeXperience hinein.

Gruß Hans

Hans-Joachim schrieb:
Hallo CoAXx,

die TUR Datei kannst Du ja in bikeXperience laden, oder Du sicherst Dir über Hac4Linux die Rohdatei und importierst diese dann in bikeXperience hinein.

Gruß Hans

wäre es nicht sinnvoller wenn bikeXperience auch das importieren könnte. Wer will schon x-Programme einsetzen ;)

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

ich bin dran.
bikeXperience oder der CyclingDataManager können es schon. Das Problem sind aber die binären Lib Dateien für die serielle Kommunikation unter Linux. RedHat sollte funktionieren.
Testen tue ich gerade unter Susu Linux. Da ich selber kein Profi unter Linux bin, geht alles noch ein bischen holprig. Meine zweite Baustelle ist Mac OS X.

Gruß Hans

Hans-Joachim schrieb:
Da ich selber kein Profi unter Linux bin, geht alles noch ein bischen holprig. Meine zweite Baustelle ist Mac OS X.

Gruß Hans

dafür haust Du hier aber mit Fachbegriffen und Erklärungen nur so um Dich ;) :lol: Ich habe die ganzen Texte meist nur überflogen und die Erklärungen haben mich davon abgehalten, mir näher mit dem Thema Linux und bikeXperience zu beschäftigen. Ich bin absoluter Laie, was Linux betrifft. wenn ich lese das ich mir hier und da noch ein Stück Software besorgen muß und wenn was nicht klappt, dann dort nochmal was installieren soll.... Das schreckt mich eher ab und ich kenne die User im CicloPsort-bereich. Die Haben schon Probleme mit der einfach HACtronic ;)

:bier:

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

Du hast recht. Die Sache muß so einfach wie möglich funktionieren.
Im Augenblick habe ich auf der Plattform Mac OS und Linux nur solche User im Test, die eine Ahnung davon haben. In Zukunft sollte alles unsichtbar für den User funktionieren.
Er sollte nur ein Programm auf der jeweiligen Plattform aufrufen können. Probleme mit dem HAC sind halt Systemimanent, da die Kommunikation zur Zeit nur über seriell funktioniert (auch das USB Interface ist beim HAC eine serielle Emulation).
Seriell ist einfach und billig, hat aber bei der Implementierung immer Schwierigkeiten. Toll wäre es, wenn es eine reine USB Kommunikation ist.
Weißt Du, ob der HAC5 eine solche USB Schnittstelle bekommt?

Gruß Hans

PS: Infrarot (wie bei manchen Polar geräten) ist übrigens der selbe Käs. Auch das SonicLink Interface, alles Fehleranfällig. Die Herstellen machen diese Krücken nur, da es bei der Produktion um Kosten geht. Und die müssen so nidrig wie möglich sein. Der User darf es dann ausbaden.

Ja, das ist eben der Nachteil von JAVA, wenn externe Bibliotheken wie fuer die serielle Schnittstelle verwendet werden muessen. Aber immerhin gibt es Moeglichkeiten fuer andere Plattformen eine Abgleich-Moeglichkeit zu schaffen.

Den einzigsten Vorteil der seriellen Schnittstelle sehe ich darin, dass ich mit meinem Palm PDA und dem Tourviewer Programm Touren bei einer Mehrtagestour sichern kann.

Zurück