[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Die Wolf Tooth Steuersätze find ich auch noch sehr gut. Werkelt zwar erst seit einem Jahr in meinem Rad aber der läuft noch so geschmeidig wie nach dem Einbau und ich fahre auch bei jedem Wetter.

Habe vor einem Monat geschaut, ob ich mal die verbauten Lager nachschmieren muss. Hat sich erübrigt da noch genug Fett drin war im Lager und auch sonst so gut wie kein Dreck durch die Dichtungen kam.
 
Was hier so oft von Problemen mit Kugellagern gesprochen wird.. mein Innenlager hat auf Antriebsseite seit gut 1000km einen extrem rauhen Lauf. Ich merk davon rein gar nix.
Hatte mich hier informiert im Forum was da kaputt gehen könnte.. Antwort: nix.

Genauso sehe ich das auch beim Steuersatz. Das sind doch alles gedichtete Lager, keine losen Kügelchen mehr die rausfallen könnten.
Was kann da als schlimmste annehmbare Situation aufkommen? Ein um 2nm erhöhter Kraftaufwand bei der Lenkbewegung?

Zusammengehalten wird der ganze Spaß über die Vorbauklemmung und die A-Head Schraube. Oben und unten sind gedichtete Lager mit einem fest definierten Sitz in den Lagerschalen des Rahmens.
So lange nun das ganze Lager außen nicht mitdreht und die Lagerschale auffrisst, sehe ich da keinen Grund zur Sorge.

Dürft mich gerne aufschlauen - womöglich sehe ich das viel zu oberflächlich!

Im eigenen Fuhrpark hab ich einmal China Neco, einmal NoName im Stadtrad, CK Ceramic im Gravel und Hope im Enduro.
Ich merke da null Unterschied bei allen..
 
Das Lager war ausgeschlagen. D.h. das Steuersatzspiel ließ sich nicht einstellen bzw. es war immer welches vorhanden. Nach drei Monaten. Ich habe dann ein neues von Hope bekommen.
 
B048C46E-2A6F-47D0-A649-F03FDAF4DEC2.gif
 
Lustig. Der X2 ist auf dem Weg zu Deviate. Das Tracking zeigt leider nichts an, da die Sendungsnummer wohl zwei mal vergeben wurde und das Paket schon im Mai diesen Jahres ausgeliefert wurde. :oops:

Ich habe jetzt auch eine Nachricht von Marco bekommen. Der schickt mir einen EXT zum Testen rüber. Der soll in circa zwei Wochen kommen. Da habe ich Zeit und kann ihn fahren. Danach bau ich den Fox ein und wenn der ähnlich gut funktionieren sollte, bleibt er. Wenn nicht, dann landet er wenig gebraucht im Bikemarkt.
 
110 = 40 mit stainless lagern und farbig.

bau in einen 40er bessere lager ein und du hast nen 110er.
 
110 = 40 mit stainless lagern und farbig.

bau in einen 40er bessere lager ein und du hast nen 110er.
Hier mal die Daten, die WorldWideCyclery für beide geben:

110:

  • 110 series dust cap uses Cane Creek's high level of sealing clip seal design
  • Hellbender stainless steel bearings guarantee a smooth steering feel
  • Dual seal aluminum crown race keeps dirt and grime out of the lower headset bearing
  • Headsets are offered in tall and short dust caps in a variety of configurations
  • Dust caps and headset cups machined from 7075 T6 Aluminum. Made in the USA
  • 7075 Aluminum offers optimal strength and weight but is more expensive to manufacture
  • High polish anodized finish
  • Lightweight star nut included
  • 110 Year Warranty!
The 110 Series is aimed at the customer who wants to leave no stone unturned on their bike build; the 110 sacrifices nothing. This is a top-of-the-line premium headset that gives you top shelf performance and reliability topped off with a high-polished black anodized finish. Be on the lookout for any limited edition anodized color options as well.

40:

  • The 40 Series dust cap uses a similar clip seal design but doesn't quite meet the 110's level of sealing
  • Black oxide sealed bearings
  • Single seal steel crown race
  • Headsets are offered in tall and short dust caps in a variety of configurations
  • Dust caps and headset cups machined from 6061 T6 Aluminum.
  • 6061 is cheaper to manufacture compared to 7075 and still offers sufficient strength characteristics for a headset application
  • Satin black anodized finish
  • Standard star nut included
The 40 Series headset is aimed at the customer who is strictly looking for a functional headset without all of the fluff. The 40 series headset is a favorite for bike manufacturers spec'ing their bikes because it is cost effective while giving the customer a performance headset. The 40 headset is no slouch! You get a headset that won't break the bank and balances performance and value spot on.
 
Hier mal die Daten, die WorldWideCyclery für beide geben:

110:

  • 110 series dust cap uses Cane Creek's high level of sealing clip seal design
  • Hellbender stainless steel bearings guarantee a smooth steering feel
  • Dual seal aluminum crown race keeps dirt and grime out of the lower headset bearing
  • Headsets are offered in tall and short dust caps in a variety of configurations
  • Dust caps and headset cups machined from 7075 T6 Aluminum. Made in the USA
  • 7075 Aluminum offers optimal strength and weight but is more expensive to manufacture
  • High polish anodized finish
  • Lightweight star nut included
  • 110 Year Warranty!
The 110 Series is aimed at the customer who wants to leave no stone unturned on their bike build; the 110 sacrifices nothing. This is a top-of-the-line premium headset that gives you top shelf performance and reliability topped off with a high-polished black anodized finish. Be on the lookout for any limited edition anodized color options as well.

Vor allem die 110 Jahre Garantie sind mir wichtig. Schon öfters gingen Teile nach 109 Jahren bei mir kaputt und ich blieb auf den Kosten sitzen.
 
The 40 Series dust cap uses a similar clip seal design but doesn't quite meet the 110's level of sealing
krass...

also ich hab die lager mit billigen - ahem güstigen - 2€ lagern getauscht (selbe qualität wie die 50€ 110er). reguläre cc40 waren nach 1 winter durch.
die neuen halten seit 3 jahren.

aber wenns farbig sein soll bleibt eben nur cc110.
 
Wenn man nicht wüsste, dass Du Lehrer bist, würde ich sagen du verkaufst Versicherungen.

Man weiß ja nie was wäre, aber wenn, dann ist man versichert und kriegt geholfen.

Besser wäre von vorneherein auszuschließen, dass was dran kommt..
Und das im Bikesegment mit Kugellagern Geld ohne Ende gescheffelt wird, sollte spätestens seit Hambini klar sein.

Kann ich nur jedem empfehlen (der gegen englische Schimpfwörter nichts einzuwenden hat).
Sehr interessante Einblicke aus rücksichtsloser und technischer Sicht.
 
Zurück
Oben Unten