[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Sieht so aus als würde EXT weniger Frästeile gegenwärtig verwenden...zumindest der Teil wo die Druckstufen sitzen ist bei mir scharfkantig gefräst. Tut der Sache ja aber keinen Abbruch. Tolles Radl!
Ich weiß gar nicht, wie der Dämpfer vorher ausschaute.
Der EXT kommt sehr geil in der Karre ! Und fährt sich bestimmt genauso wie er aussieht.
Ja. Fährt sich wunderbar. HSR und HSC sind komplett offen, wenngleich ich noch testen werde.

Ich war heute das 2. Mal mit dem Highlander unterwegs. Aufgefallen ist mir:

1. sehr sehr leise (nur der Spacer vom EXT klappert und wird mit Sekundenkleber fest gemacht)
2. Keine Pedalaufsetzer auf einer Strecke, wo ich mit dem MT immer welche hatte.
3. Viel bessere Pedalperformance auf Wurzeln als mit dem MT.
4. Bessere Kurvenperformance als mit dem MT.

Da hättest Du mal mit muschi fahren müssen...der fuhr gefühlt immer überm Limit und die Schnüss stand nicht still...?
Kenn ihn nicht, klingt aber gut. Ich taste mich noch etwas ran an das Highlander. Da ich auf den letzten zwei Ausfahrten schon 3x fast gegen einen Baum gefahren bin, war ich auf den Trails etwas zurückhaltend. Dennoch nur 2sek. langsamer auf meinem Referenztrail als mit dem MT. Da geht noch ordentlich was, zumal ich auf dem unteren Teil des Trails deutlich schneller war und dort waren die Kurven.

2. Keine Pedalaufsetzer auf einer Strecke, wo ich mit dem MT immer welche hatte.
3. Viel bessere Pedalperformance auf Wurzeln als mit dem MT.
4. Bessere Kurvenperformance als mit dem MT.

Naja, ich hab mir jetzt mal das Video von deiner ersten Ausfahrt angeschaut.
Das neue Rad ist ja auch n ganz andere Kategorie wie das MT war... Enduro vs. Trailbike...
Dass da das Tretlager höher ist und die Karre besser ums Eck geht, ist ja an sich ein MUSS

Das mit dem Tretlager kommt drauf an wie er sein MT eingestellt hatte. Tiefe oder hohe Einstellung.
Bei der hohen Einstellung ist die Differenz zum Deviate lediglich 1mm (MT high: -29mm; Deviate: -28mm).
Bei der niedrigen Einstellung sind es da schon 5mm (MT low: 33mm; Deviate: -28mm).

Es kann natürlich sein, dass du mit dem EXT auch einfach höher im Federweg stehst.

Das mit dem Tretlager kommt drauf an wie er sein MT eingestellt hatte. Tiefe oder hohe Einstellung.
Bei der hohen Einstellung ist die Differenz zum Deviate lediglich 1mm (MT high: -29mm; Deviate: -28mm).
Bei der niedrigen Einstellung sind es da schon 5mm (MT low: 33mm; Deviate: -28mm).

Es kann natürlich sein, dass du mit dem EXT auch einfach höher im Federweg stehst.
Ich hatte beim MT die hohe Einstellung und sowohl einen Coil, als auch einen Luftdämpfer. Immer mit 30% SAG. Ich denke auch, dass der EXT einfach für einen höheren Federweg sorgt.

Bzgl. Trail und Enduro. Ich denke schon, dass mein Aufbau Richtung Enduro geht und bin der Meinung, dass das Deviate sich nicht vor dem MT verstecken muss. Ich werde es bald im Bikepark testen.

Seh das highlander auch mehr als enduro. Vor allem mir coil. Es wird ja auch ews mit umgebauten aufgebohrten stumpjumpern und stereos gefahren.

Danke für die bisherigen Erfahrungsberichte.

Der EXT Dämpfer hat schon ein wenig mein Interesse geweckt.

Das Deviate würde ich mir dagegen nicht holen.

Nachtrag. Hier sind noch mal die Geowerte. Wie ich sagte, so unterschiedlich sind MT und HL nicht. Rein von den Werten ist das HL sogar länger und sollte eigentlich schlechter zu manövrieren sein.

bildschirmfoto-2020-04-20-um-22-14-17-png.1023613

Im Mtbr hattest du vor 4 Wochen mal geschrieben, dass du statt des 150mm links doch wieder auf den 140mm link gewechselt hast.
Jetzt ist aber am Ende doch der 150mm link drin ?

Zurück