Ich fahr die CB Mallet auch mit den Cleats an den Sohlen ganz hinten im Verstellbereich montiert. Macht wohl jeder Klick-Fahrer mit Vorliebe bergab so.
Flats früher mal paar Jahre. Bergabposition der Füsse auf den Pedalen so wie jetzt mit den CB. Und wenn nicht, hat's mich wahnsinnig gemacht. Ich bevorzuge die definierte Fussposition der Klicks.
Shimano fühlen sich für mich digital an. Klick, rein. Klick, raus. Mit wenig Weg. Wie Rennrad. CB sind im Vergleich die "Klickies für Flatfahrer". Fühlt sich nicht so on/off definiert an, mehr Weg bis raus, mehr Bewegungsspielraum wenn drin. In CB kannst vorwärts und rückwärts einklinken. Auf den vergleichsweise voluminösen Käfigen von Mallet E und insb. DH stehst ausgeklickt vergleichsweise zuverlässig. Muss ich im Eifer des Gefechts raus, stell ich den Fuss einfach wieder aufs Pedal, ohne den Mechanismus explizit zu suchen. Rüttelt sich kurzum quasi von selbst wieder rein. Bei
Shimano nicht, zudem dient z.B. bei XT Trail der Käfig eher nur als Schutz fürn Mechanismus, taugt nicht als Stand.
Shimano sind viel empfindlicher für Dreck/Schnee/Eis. CB sollten ab und an geserviced werden. Aber besser als früher und Kits erhältlich. CB Cleats verschleissen,
Shimano halten im Vergleich ewig.