[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Das was der gemeine User unter „E-Bike“ versteht tut das auch nicht (weil alle „E-Bike“ sagen, aber „Pedelec“ meinen)… Die ganzen Dinger brauchen nen Impuls am Pedal um zu fahren, mit mehr wumms fährts schneller, mit weniger wumms langsamer…
Als wenn das groß was anderes wäre, meine Güte, dein Angebiedere hier kann ja keiner ertragen.
Nico schreibt ja selber das er zu faul ist 40 Minuten bergauf zu fahren für 10 Minuten Abfahrt, das ist wenigstens ehrlich. Ehrlich ist auch wenn man sagt: Ey, den ganzen Abend in der Disco rumbaggern für 15 Minuten Spaß, die Kohle kann ich auch im Saunaclub verbum verballern. Gibt keiner zu, ist aber das Gleiche, also moralisch zumindest
Jong...Du haset mal wieder aufn Punkt gebracht :p

Und auch verstanden wie so'n Mopped funktioniert.

Wennse willst lass ich Dich beim nächsten Wupperbergeln auch mal Cargo-Mopped fahrn.

Und der niconj hat es wirklich gut erklärt...das leuchtet mir für seine persönlichen Umstände ein.
Auch wenn ich denke dass er damit nicht glücklich wird.

Jong...Du haset mal wieder aufn Punkt gebracht :p

Und auch verstanden wie so'n Mopped funktioniert.

Wennse willst lass ich Dich beim nächsten Wupperbergeln auch mal Cargo-Mopped fahrn.

Und der niconj hat es wirklich gut erklärt...das leuchtet mir für seine persönlichen Umstände ein.
Auch wenn ich denke dass er damit nicht glücklich wird.
Aber warum denkst du das? Ich will mehr abfahren aber eben kein solches unsportliches Moped fahren. Da kommt mir ein light E entgegen.

Reicht aber trotzdem locker um bei gleichen Tempo den Fahrer komplett zu ersetzen
Das will ich doch aber nicht. Ich werde mindestens genauso viele Kalorien verbrennen wie mit dem Highlander, weil ich so zwar schneller oben bin aber auch öfter hoch fahre.

Wie weit man kommt hängt von der eigenleistung und vom fahrergewicht ab.
Wenn du probleme mit der atmung hast kannst du mal versuchen die fahrweise zu ändern. Sprich statt Hochfrequenz mit höherem puls und schneller atmung einfach mal mit 65er Trittfrequenz versuchen und kraft aufbauen. Und mehr mit druck aber weniger cardio fahren. Ist eine beobachtung von mir, keine gewähr. Ich kann dadurch die atmung reduzieren und den puls senken.
Soweit die Theorie, bei mir ist es aber so, dass ich ab einem gewissen Punkt (Sauerstoffsättigung im Blut zu niedrig), auch leider weniger Kraft in den Beinen habe. Um dann noch den Berg hochzukommen fahre ich oft sehr langsam mit 28-50. Aber ich will nicht jammern, die letzten 4 Jahre ging es wieder stetig bergauf. Bin happy das ich jetzt wieder über 1000HM, mit Pausen, schaffe. Vor 4,5 Jahren war ich in Livigno und bin zum Parkplatz des Mottolino Bikeparks (1km) mit dem Auto gefahren, weil ich keine Luft bekommen habe. Deshalb auch mein Motto: Bergab gehts immer. 😜 Um die Atemfrequenz zu reduzieren habe ich mir eine spezielle Atemtechnik angeeignet und benutze seit 4 Jahren keine Asthma Medikamente mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich doch aber nicht. Ich werde mindestens genauso viele Kalorien verbrennen wie mit dem Highlander, weil ich so zwar schneller oben bin aber auch öfter hoch fahre.
Ich würde erstmal beobachten wie sich die Nutzung auf Dauer herausstellt bei dir. Du kannst ja berichten. Etwas hochtrabend hörst du dich dabei aber schon an.
Und bitte beziehe nicht alles auf dich, hier sind noch genügend andere Tröten unterwegs, Rainer noch nicht Mal mitgezählt.

Das will ich doch aber nicht. Ich werde mindestens genauso viele Kalorien verbrennen wie mit dem Highlander, weil ich so zwar schneller oben bin aber auch öfter hoch fahre
Du machst in beiden Varianten 2h Sport. In der einen musst Du Dich aber mehr anstrengen.
Ich glaube nicht, dass der Kalorienverbrauch gleich ist. Maximal verschieben sich Deine Pulswerte und damit auch die Stoffwechselprozesse.

Ich würde erstmal beobachten wie sich die Nutzung auf Dauer herausstellt bei dir. Du kannst ja berichten. Etwas hochtrabend hörst du dich dabei aber schon an.
Und bitte beziehe nicht alles auf dich, hier sind noch genügend andere Tröten unterwegs, Rainer noch nicht Mal mitgezählt.
Warum soll ich es nicht auf mich beziehen, wenn ich angesprochen werde? Und was meinst du mit hochtrabend? Ich gehe tatsächlich davon aus, dass ich genauso viel Energie verbrauchen werde da Runden länger werden.

Du machst in beiden Varianten 2h Sport. In der einen musst Du Dich aber mehr anstrengen.
Ich glaube nicht, dass der Kalorienverbrauch gleich ist. Maximal verschieben sich Deine Pulswerte und damit auch die Stoffwechselprozesse.
Nein. Mit dem e bin ich ja nicht in der Hälfte der Zeit oben. Ich gehe davon aus, dass eine 2h zu einer 3h Tour wird, da ich durch die Unterstützung länger brauche bis mein Akku leer ist.

Nein. Mit dem e bin ich ja nicht in der Hälfte der Zeit oben. Ich gehe davon aus, dass eine 2h zu einer 3h Tour wird, da ich durch die Unterstützung länger brauche bis mein Akku leer ist.
Gut, wenn Du den Zeitansatz vergrößern kannst, dann hast Du recht. Bei mir ist eher die Zeit der limitierende Faktor, nicht die Fitness.

👋🏻
7BA2AFAE-3B8F-4FCA-A423-406F7F4E7F0B.jpeg

Der hat doch was von 1 Fliesenleger, oder?🤔

Ich glaub, ich bin da was Großem auf der Spur.

Alkoholfrei ist sogar isotonisch;-)

Ein mtb Youtuber hat Mal einen schönen Satz gesagt gesagt : ein E-Bike ist die Kapitulation vor den Berg...
Und das stimmt halt auch. Man geht nicht mehr an seine Grenzen und schaltet zu. Zumal der Körper im Training sehr viel leisten kann. Aber wie Nico auch sagt, dafür brauchst eben Zeit was m, wenn man im Leben steht, kein unwichtiger Faktor ist.
Deswegen ist MTB so toll, es ist individuell. Absolut jeder findet sein perfektes Bike und hat Spass damit in seiner Definition.
Das die Meinungen da auseinandergehen ist doch klar.

Trotzdem interessiert mich der gewichtsunterschied, sollten doch auch locker 3 kg sein ?
Genau so sehe ich das auch! 🍺

Reicht aber trotzdem locker um bei gleichen Tempo den Fahrer komplett zu ersetzen, wenn möglich. Gasgriff dran und auf geht's.

Probieren würde ich es aber auch Mal gerne.
Wieviel wiegst du? Ich sag dir dann was du mit 240w machen kannst. Diese ist nur die maximalleistung des levo sl.

So rum Tritt mein 1 Kollege, der auch schon mal Roth gefinisched hat wenn der sein Triathlon Ratt fährt. Das ist nicht wenig!
Ob das viel oder wenig ist musst du in abhängigkeit von seinem gewicht sehn. Triathlon ist zeitfahren. D.h. dauerleistung. Das ist was anderes wie berghoch. Dazu 180km oder?
Ebikes sind wie menschen. Die dauerleistung ist was anderes als maximalleistung mit pausen. Mtb fahren hast du selten 3 stunden berghoch.

Ich bin 85kg schwer, 250w sind am berg nichts. So langsam würd ich nie fahren können.
250w schnitt hab ich nach einer 2 stundentour inkl abfahrten. Umgerechnet müsste nico Schon 285w treten. Ein 100kg fahrer 300w.

240w sind bei nico 2,5w/kg. Das ist nichts was einem spass macht am berg.

Zuletzt bearbeitet:
Nico es gibt in deiner Umgebung ja auch mehrere die ein E-Bike (zum ziehen und ne schnelle Runde wenn die Zeit knapp ist) und ein Enduro für die normale Runde (mit Freunde oder dergleichen) ihr eigen nennen.Das ist auch ein guter Mix ,der ich glaube bei dir dann so eintreten wird.😉

Zurück