Da stimmt doch was nicht oder?

Hi Leute!
hoffe mal, dass ich meine Frage im richtigen Unterforum stelle.
Ich selbst arbeite nebenbei in nem Bikeladen und hab mir am Montag als meine Gabel von Cosmic kam mein Marin endlich fertig aufgebaut.
Ich hab bzw. sollte die Marathon S von 03 für einen netten Preisnachlass bekommen. Der Mann von Cosmic sagte mir, dass ich die 105 mm Version bekommen würde, aber das ist sie auch nicht. Hab nämlich ne MX Comp mit 105 mm und die ist "länger".
Naja, dass was mir aufgefallen ist, dass auf den Tauchrohren(ich meine jetzt die untere Einheit) ein 02 eingeprägt ist, aber die Gabel soll laut der Aufkleber von 03 sein! Die sehn auch irgendwie schnell selbst draufgemacht aus, weil einige Luftblasen drunter sind.
Kann sich das jemand erklären? Oder ham die Leute von Marzocchi nur im voraus geschafft, was ich mir eher nicht vorstellen kann...
Wem es hilft sie ist weiß und hat so en gelben Lackeffekt.
Naja ich werd am Freitag erstmal mit dem Chef aus em Bikeladen reden oder was meint ihr dazu?
Wäre ja wenn die Gabel von 02 wäre glatter Betrug oder?
MfG Alex
*gähn*

moin,

die marathon s von 02 kam mit so nem Glossy lack in weiss. Da steht auch 02 drauf und die Aufkleber sind mit goldener Bomber-Schrift.

Du erkennst es aber daran zweifelsfrei, dass die 02er Marathon S eine reine Luftgabel ist. Ab 03 ist die MArathon S eine Stahlfedergabel....

Das mit der Zahl auf dem Tauchrohr ist bei meinen zwei MZ´s so:
- Z1 MCR von 2001 da staht 01 drauf
- Z150 FR von 2003 da steht 02 drauf

Vielleicht ist die Zahl einfach das Produktionsjahr der Tauchrohre und da die neuen Modelle meist schon im Herbst des Vorjahres rauskommen, könnte das die Erklärung für die 02 auf ner 2003er Gabel sein.

Aber wie schon oben gesagt, die 2002er Marathon S war ne Luftgabel, wenn deine also Stahlfedern hat, dann passt das schon.

Die eingepresste Nummer entspricht dem HERSTELLUNGSjahr, nicht dem Modelljahr.

Wenn du eine 2004 Gabel kaufst wurde i.d.R. einige Monate früher hergestellt.

Zur Erinnerung:
Im Moment laufen die 2005er Bikes vom Band.

Zurück