DaBomb Projectile vs. Specilaized Demo9

ja, kenn ich.. danke....

aber irgendwie bringst das auch nicht.

es ist ja ein abgestützer eingelenker. wenn man jetzt die wippe oben weglässte und das die obere strebe von dem hinterbau dreieck über die hr-nabe schweisst, dann wäre es doch ein 4-gelenker mit horst link, oder?

soweit so gut, ich komm nicht weiter.. bremsmomentabstützung? vpp-abklatsch? ??

Die Leute bei Spec. sind eben alle ein stückchen weiter als ihr :p wofür sie auch dementsprechend bezahlt werden !

easy kinder

beim 4 gelenker wird der dämper über ne wippe angelenkt.

hier beim speci haben wir einen 4 gelenker (soweit ich das seh)
bei dem der dämpfer allerdings NICHT wie üblich (kona z.b.) über eine wippe angelenkt wird, sondern wie bei einem eingelenker...

is doch ganz easy...für mich zumindest.

stellt euch ne kombination aus eingelenker und 4 gelenker vor...

raderhebungskurve wie ein 4 gelenker, dämpfungsverhalten annähernd eingelenker, aber ohne die nachteile wie wippen, verhärten usw... weils ja n 4 gelenker is im prinzip...

so...verstanden?

@ DailyRebel

Jedenfalls würd ichs nicht davon abhängig machen obs in Taiwan oder wo anders geschweißt wird!!
Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass Da Bomb selbst die Big Hit Frames für Specialized geschweißt hat! Ob das Demo9 auch dort geschweißt wird, weiß ich nicht.

Grüße

Kpt. Kaktus

Beim Einfedern sieht das doch ziemlich abartig aus.
Ich weis nicht ob mir das gefällt.

Anhänge

• komisch.jpg
    komisch.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 198
Original geschrieben von feuersturm
stellt euch ne kombination aus eingelenker und 4 gelenker vor...

raderhebungskurve wie ein 4 gelenker, dämpfungsverhalten annähernd eingelenker

gut zusammengefasst. so seh ich das auch. :) und gegen allfälliges wippen o.ä. ist ja ein swinger 6way drin. ich persönlich tät das demo9 nehmen, da ich selber ein speci fahr und sehr zufrieden bin.

das da bomb funktioniert sicher auch. klassischer viergelenker. viel federweg.

wen die vielen lager und umlenkungen stören, der sollte weder das eine noch das andere sondern vielmehr einen robusten eingelenker (orange, hot chili etc.) in betracht ziehen.

gruss pat :D

Also mal ehrlich, das mit dem Spezi-Hinterbau ist doch mal ganz simpel. Erst mal ist das ein ganz normaler Viergelenker, weil Horst-Link. Und es ist ma total egal, wie dabei der Dämpfer angelenkt wird. Entscheidend ist doch die Raderhebungskurve, die im Gegensatz zum Eingelenker halt wegen des Horst-Links eher eine Gerade als eine Kreisbahn beschreibt. Darin liegt ja der Vorteil des Viergelenkers. Daraus resultiert meistens ein geringerer Pedalrückschlag. Das neue an dem Spezi ist halt, daß der Dämpfer nicht wie üblich über den Umlenkhebel angelenkt wird, sondern über diese Dreieckskonstruktion. Das bewirkt eventuell, daß das Ansprechverhalten und die Progressivität eher der eines Eingelenkers gleichen, sofern sich Ein- und Viergelenker darin unterscheiden. Dat weiss ich nicht. Aber ob das diese doch etwas gewöhnungsbedürftige Konstruktion rechtfertigt, ich weiß nicht. Ich find, es sind ziemlich bescheiden aus, und leichter wird es dadurch auch nicht. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, die Dämpferaufnahme ist beim Demo9 ebenfalls kugelgelagert, man könnte also sagen, das Radl ist ein"Sechs-Gelenker". Das ist aber auch die einzige gute Idee, die Spezi bei diesem Rad hatte.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Zurück