Dämpfer Alternative (zu Fox RP23)

Registriert
30. Mai 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
Frankfurt


Hi,
Ich bin auf der Suche nach einen neuen Dämpfer!
Ich möchte den Fox RP23 (Propedal) meines Ghost Fullys (2010) gerne auswechseln. Und zwar gegen einen Dämpfer, der sich (fast?) gänzlich sperren lässt.
Mir sind die Vor-/und Nachteile, sowie die Einstellungen und Funktionen des Propedal-Systems durchaus bekannt, doch ich werde/wurde einfach nie warm damit. Ich möchte das Rad bergauf annähernd treten können wie ein Hardtail. Propedal ist selbst bei Stufe 3 noch zu nachgiebig wie ich finde. Mir fehlt bergauf einfach noch ein totaler Lockout.
Habt ihr hier vielleicht eine sinnvolle Lösung parat? Ich hätte nichts gegen einen anderen Fox Dämpfer einzuwenden.
Kann mir jemand die technischen Daten meiner Fox RP23 (Propedal) mitteilen? Ich würde gerne Einbaulänge und Hub wissen aber ich werde im Netzt einfach nicht fündig. Und einfach nur zum Messen möchte ich das Ding nicht ausbauen.

Danke im Voraus!
Chris
 
moinsen
erstmal müssen wir wissen was du für ein Ghost Fully fährst. Ein ASX, AMR, AMR+, ERT oder Northshore.... da gibt es so viele...

Außerdem verstehe ich nicht warum du nicht selbst einbaulänge und hub messen kannst, dafür braucht man den Dämpfer nun wirklich nicht ausbauen.

Gruß
Adam
 
Danke für die Antworten.
Ich fahre ein AMR Lector 7700.
Ich wußte nicht, das man die Einbaulänge und Hub direkt am Bike messen kann...ich dachte der Dämpfer ist nicht voll ausgefedert, wenn er eingebaut ist.
Die Magure TS RC ist ein super Tip. Hat jemand positive oder negative Erfahrung mit dem Dämpfer?

Danke!
Christian
 
Ich fahre den Magura seit ca. einem Jahr, lässt sich gut einstellen und macht bisher keine Probleme. Es passen Buchsen mit 12,7 mm Durchmesser, z.B für die aktuellen Rock Shox Dämpfer.
 
der neue DVS (?) und der Float X haben lockout ähnliche Plattform. Sind intern komplett anderes aufgebaut
 
Ich habe mich jetzt entschieden, meinen Dämpfer (Fox Float RP23 Bootsvalve)aus 2010 gegen einen aktuelleren Dämpfer von Fox (Float CTD Factory 200x57) auszutauschen. Die Einbaulänge müsste passen.
Kann ich auch davon ausgehen, dass die Buchsengröße identisch ist?

Danke für eure Hilfe!
Christian
 
Zurück
Oben Unten