Dämpfer Durchschlag verhindern?

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11. November 2018
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Hey,
ich hab da ein kleines Problem.
Und zwar fahre ich einen Rockshox Deluxe RT Dämpfer. Ich fahre bereits nur ungefährt 19% Sag und habe bereits das Maximum an Volume Spacer eingebaut(3). Jedoch schlägt er bei meiner fahrweise (z.B. stair gaps, drops o.ä.) oft durch.
Meine Frage nun: Hat da noch jemand einen Trick o.ä. , dass der Dämpfer nicht mehr bzw. nicht mehr so oft durchschlägt?
 
Dann vielleicht an der Fahrtechnik beim Springen und insbesondere beim Landen arbeiten, daß Du mehr Gewicht vom Hinterrad wegkriegst? Landest Du denn in der Regel mit beiden Rädern zugleich, oder zuerst auf dem Hinterrad?
 
- mehr Luftdruck
- mehr Spacer
- mehr Druckstufe

Diese Abhilfen stehen bei meinem Dämpfer gegen G-outs zur Verfügung. Wird bei dir grundsätzlich ähnlich sein.
 
wenn du nur noch 19% sag hast und die volumenspacer ausgereitzt sind, dann bleibt nur eine stärkere druckstufe oder ein anderer dämpfer. oder eben an der fahrtechnik feilen. aber rein vom setup her sehe ich wenig, was du sonst machen kannst.
 
Mit welcher Ride-9 Einstellung fährst du das Altitude?
Da gibt es einige die vermeindlich viel Federweg bringen sollen, aber am Ende sehr viel liniarer sind.

M.f.G. Jens
 
eine individuelle einstellung am rahmen haben wir bisher in der tat außer acht gelassen. guter hinweis. wenn sich dadurch die kennlinie in richtung progressiv beeinflussen lässt, könnte auch das abhilfe schaffen.
 
Ich fahre in der “aggresivsten“ Einstellung. Also so dass ich hinten 162mm Federweg habe. Ich glaube, dass sollte die 9. Einstellung sein
Wäre das denn der maximale Federweg?
Und wenn Du den Federweg reduzierst, dann wird der Dämpfer aufgrund der geänderten Anlenkung weniger belastet und schlägt nicht so leicht durch.
 
probiere mal die P1 Einstellung am Rahmen, die schaut auf dem Papier sehr progressiv aus, das sollte nicht mehr Durchschlagen bei dem Sag und Spacerzahl.

Edit sagt: Weil ich ein netter Kerl bin habe ich mal in der Anleitung für dich nachgeschaut, wenn du gerade die wirkoich die 9er EInstellung fährst wundert mich das nicht mit den Durchschlägen, ist die linearste Einstellung, die 1er ist fast doppelt so progressiv. Evtl reicht dir ja sogar die mittlere Einstellung als P5 schon aus.

P1 ist die aggressivste Einstellung, P9 die komfortabelste

Hier steht doch wirklich alles ganz genau drin, man muss nur lesen
http://www.bikes.com/sites/default/files/resources/2018_Ride9_Altitude_EN.pdf
 
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