Dämpfer ersetzen Nukeproof Mega 2012

Registriert
14. Oktober 2014
Reaktionspunkte
9
Guten Morgen,

erstmal eine kleine Vorgeschichte. Ich habe damals ein Threesome 8.3 gebraucht gekauft als Komplettrad und mir gefielen die verbauten Fox Federeinheiten nicht, vorallem der Dämpfer war vom Tuning her nicht so mein Ding. Spontan hatte ich mir dann eine 14/15er Pike gekauft und dazu einen Monarch RT3 DebonAir. Nachdem alles verbaut war und ich die ersten paar Kilometer gefahren bin ist mir aufgefallen das mein Hinterbau total schwammig ist und bei Geschwindigkeiten ab ca 20 km/h total unruhig ist. Ich hätte darauf achten sollen dass das Tuning beider Dämpfer ungefähr gleich ist, shit happens ...

Nun habe ich einen Dämpfer (original verbaut) RS RT3 von 2012 mit dem Tune M/H3. Da ich kein Fachmann für Dämpfer bin kann ich nicht zu 100% nachvollziehen was das nun bedeutet. M steht wohl für die Zugstufe (Ausfedern?) und das H3 für die Druckstufe (Einfedern?). Ich habe den "roten" Rebound auf maximum aber der Dämpfer ist einfach unheimlich langsam beim ausfedern. Eventuell schreibe ich auch grad voll den Quatsch, deswegen brauche ich ja eure Hilfe.

Ich suche eigentlich einfach nur einen Dämpfer (kein Fox) der mit meinem Mega 2012 harmonisiert und ein gutes Tuning hat für 65kg Kampfgewicht.
 
blau Druckstufe und rot Zugstufe. Man kann die Dämpüfer auch umshimmen aber das ist etwas aufwendiger.

Rebound auf maximum, heisst das voll reingedreht oder komplett offen?
 
Komplett offen (Hase)^^. Ich hab jetzt mal den Wald gerockt. Macht mega Spaß mit dem Bike und der Daempfer spricht doch besser an als gedacht. Aber der Rebound koennte ein Tick schneller sein. Aber das Thema muss ich erstmal auf die Seite schieben, meine neue XT bremst nicht so wie ich es kenne. Die Scheiben sind neu die brauchen ihre Zeit und die Belaege auch aber selbst im Stand mit voll gezogenen Hebel kann ich das Rad weiter schieben. Beide Hebel gezogen aber null blockade. Die Leitungen sind zwar noch ungekuerzt aber das sollte nicht so eine riesen Unterschied machen als bei gekuerzten...
 
Zurück
Oben Unten