Dämpfer für 222 - Bj. 2001

testpilot

Soulrider
Hallo Leute,

ich fahre ein altes Orange 222 Tean Animal aus dem Jahre 2001. Nun mach ich mir so langsam Gedanken über einen neuen Dämpfer. JA ich fahre bis jetzt immer noch den alten Roch Shox Pro Deluxe. War immer zufrieden mit dem Dämpfer doch jetzt sifft er ein wenig. Habe noch einen Laden gefunden der Dichtnugen hat und jetzt einen Ölwechsel durchführt. Ich will hoffen das dann wieder alles funzt.

Wenn nicht da brauch ich was neues. Welcher Dämpfer passt den in den alten 222 Rahmen. Weil viel Platz ist da ja nicht. Die odere Dämpferaufnahme sitzt zwar auf einem verschiebaren Schlichten doch kann ich diesen max. um eine Lochstellung bewegen.

also lasst mal was hören was ich da einbauen kann oder wie euere Erfahrungen sind !

gruß

183_8355.jpg

Hallo.
Es sollte alles reinpassen, was der erforderlichen Dämpfereinbaulänge entspricht. Wieviel ist das bei dem Rahmen? Wenn du es nicht weisst, musst du von Mitte Dämpferauge zu Mitte Dämpferauge messen.
Gruß, kiwi.

hi kiwi,

ich hab nur mal grob mit dem zollstock gemessen. da waren es so 230mm. werd da aber noch genauer messen. was bei dem alten rahmen das problem ist das er so klein ist. damals gab nur 14zoll und da ist nedd viel platz für den ausgleichsbehälter.
Die fox dämpfer hab ich gesehen haben meist 222mm, da muss ich guggen ob ich schieben kann.

naja ich will ja hoffen das der service am alten dämpfer erfolgreich ist.

trotzdem danke für die info. :daumen:

ride more

Ok. Entweder du nimmst einen Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter, da sollte das Problem nicht auftreten. Also nen Manitou Swinger 3 Way oder nen Fox Vanilla R, Romic DD.
Wenn du wieder einen mit Ausgleichsbehälter haben willst, würde ich auf den Fox Vanilla RC tippen, der hat einen sehr kleinen Ausgleichsbehälter. In mein 222 passt der locker rein.
Alle neuen Dämpfer wie 5th element, DHX, Singer 4/6Way haben einen viel größeren Ausgleichsbehälter. In mein 15" 222 hab ich jetzt einen DHX 5 montiert, der aber nur passt wenn man die blaue kappe des Bottom out am Ausgleichsbehälter demontiert.

Greetz, HJO

jippie es gibt gute nachrichten. der roch shox service hat mir heute mitgeteil, dass mein alter dämpfer noch zu retten ist. sind nur neue dichtungen fällig und dann funzt das teil wieder.

was ein glück ich dachte schon ich muss mit einem neuen dämpfer stillbruch begehen. :lol:

trotzdem danke für alle info von hier.

gruss testpilot

Zurück