Dämpfer für Arrow MTB - spezielle Aufnahme

unlimited

Bergfahrer
hallo,

ich habe folgendes problem, mein dämpfer, x-fusion o2-rc, funktioniert nicht mehr richtig. die zugstufe arbeitet nicht mehr korrekt.

die aufnahem des dämpfers ist sehr speziell (siehe bilder) und ich habe das bis jetzt nur bei meinem arrow gesehen und bei manchen corratec rädern. bei den corratec rädern ist öfters ein manitou dämpfer verbaut.

hier meine frage:

welche hersteller bauen noch dämpfer mit dieser aufnahme und wo kann man die kaufen?

bis jetzt hab ich noch keinen dämpfer dieser art bei den bekannten internethändlern gesehen.

vielen dank für eure antworten

gruß siegmar

Anhänge

• i 001.gif
    i 001.gif
    59,2 KB · Aufrufe: 127
  • i 003.gif
    i 003.gif
    54,6 KB · Aufrufe: 94
Vielleicht gehst Du einfach mal zu nem richtigen Fahrradhändler...?
Wie Du schon erkannt hast gibt es die Dämpfer von Manitou und von X-Fusion.
Da das spezielle OEM-Typen sind, müsstest Du direkt an Arrow, Corratec oder so zwecks Ersatz herantreten.
Du kannst den Dämpfer aber auch zur Wartung einsenden lassen - Toxoholics macht - meine ich - den Service für X-Fusion. Die wahrscheinlich günstigste Vorgehensweise...

ich meine, es müsste sich um eine sogenannte Trunion-Aufnahme handeln. Haben diverse Hersteller so verbaut (u.a. auch Cannondale). Bei ebay gibt es immer wieder diverse Dämpfer (u.a. auch Rock Shox u Marzocchi), die allerdings für teuer Geld weg gehen.

Daher würde ich ebenso wie zastafari sagen, dass es evt. günstiger ist den Dämpfer einzuschicken...

Osti

danke für eure antworten.

zastafari schrieb:
Vielleicht gehst Du einfach mal zu nem richtigen Fahrradhändler...?
:daumen: dann brauch ich ja hier nichts mehr fragen.

der service bei toxoholics kostet leider 90€. das ist noch nicht meine favorisierte lösung.

bei ebay hab ich noch keinen dämpfer mit dieser aufnahme gesehen, noch nicht.

den tip mit der trunion aufnahme werde ich mal verfolgen.

über den begriff trunion aufnahme hab ich jetzt schon einiges gefunden, auch hier im forum. das ist der richtige weg. besten dank.

gruß siegmar

unlimited schrieb:
danke für eure antworten.

:daumen: dann brauch ich ja hier nichts mehr fragen.

der service bei toxoholics kostet leider 90€. das ist noch nicht meine favorisierte lösung.

bei ebay hab ich noch keinen dämpfer mit dieser aufnahme gesehen, noch nicht.

den tip mit der trunion aufnahme werde ich mal verfolgen.

mit den 90€ biste gut bedient. DIe Trunion-Dämpfer gehen bei ebay selbst gebraucht weitaus teurer weg. Mag evt. auch am Modell liegen, aber ich habe vor einiger Zeit auch mal danach gesucht. Zwar nicht weil meiner kaputt war, sondern einfach um son exot. Teil als Ersatz da zu haben. Ich habs dann aber verworfen, bei Preisen um 200€....

Viel Glück,

Osti

hi osti,

das klingt nicht so gut. der service bei toxoholics bleibt mir ja erhalten, noch geht der dämpfer ein wenig.

ich habe auch schon überlegt eine halterung zu bauen um einen normalen dämpfer zu montieren. ein guter neuer dämpfer kostet aber auch mehr als die 90 für den service.

der service ist dann bis jetzt die günstigste variante. mal sehen.

gruß siegmar

Diese Dämpferaufnahme an deinem Bike ist ein Spezialmaß. Der X-Fusion-Dämpfer wurde meines Wissens nach extra für dieses System entwickelt; nicht nur puncto Aufnahme.

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei den teureren Modellen einen anderen Dämpfer gab, aber ich glaube nicht.

Das System. das Corratec verwendet wird in dein Arrow nicht hinein passen, da Corratec die Dämpferaufnahme Bauchiger gestalten musste, wegen der größeren Luftkammern bei den SPV-Dämpfern.

Das wird - wenn überhaupt - nur ganz schlecht zusammen passen.

Ich würde mir den Dämpfer herrichten lassen; 90 Euro sind ja kein Mirakel, wenn er dann wieder gut funktioniert.

hallo,

danke für die antworten.

ja der service scheint die beste variante zu sein und ich glaube ich werde ihn durchführen lassen.

schönes wochenende
siegmar

Zurück