Dämpfer für Freerider

Hallo zusammen!
Da mein alter Billigdämpfer nun den Geist aufgibt, wollt ich mal fragen welchen Dämpfer ihr für einen Freerider empfehlen könnt (einbaulänge 190 od 200mm).
am liebsten wär mir ein luftdämpfer wegen den gewicht. aber mein sorge ist ob dieser auch drops bis 3 meter mitmacht. ich muss dazu sagen ich wieg nur 63kg :-).
Danke für euere vorschläge!

Grüße Doed

ich sag mal so bis 200€. will halt was leichtes das aber auch was aushält wenns mal ins flat geht.
danke schonmal für die antworten!

Wenn er günstig und sensibel sein sollte, nimm einen dt 225 oder so, ohne hvr
Fox hat ProPedal und ist teurer , aber gut
dhx ist noch teurer, ob du den brauchst?

ins curare ein nen dhx air 5?
sieht wohl etwas komisch aus, evtl nach nem rp23, monarch 4.2 neu in ebay schauen, gehen meist um 200euro raus.
gut einstellbar und taugen richtig was, wobei ich noch sagen wollte das man das curare besser mit 190er dämpfer fährt (kumpel hat auch eins) und selbst mit 190er dämpfer ist das tretlager schon recht hoch, mit 200er würde das dann noch schlimmer werden, die empfohlenen dämpfereinbaulängen sind sowieso im regelfall die besten... die geometrie lutscht sich ja keiner aus dem kleinen finger, das wird ja lang getestet etc. beim poison baukasten rahmen vll nicht, aber normalerweise schon.
und selbst mit einem 190er (50er hub) dämpfer und fat albert reifen hat der reifen am sitzrohr gestriffen bei der 150mm einstellung, also würde ich von den 57mm hub im 200er dämpfer abraten, das geht wahrscheinlich total nach hinten los, beste grüße

der curare hinterbau scheint sowieso nicht der progressivste zu sein, deshalb würde ich von dem eher wegsaufendem dhx air abraten.
und ob er dann besser funktioniert als meine anderen aufgelisteten sei mal dahingestellt, mein vater fährt auch das curare, allerdings das neue modell ohne die verstellbare wippe, da schleift bei 150mm nichts, kann also nichts zu nem 200er dämpfer im neuen sagen.
meine ab 08 sein die anders geworden.
er fährt einen x-fusion o2 pva, der ist nicht verkehrt, obwohl ich nicht so viel davon halte, meine meinung. würde lieber den RS oder fox nehmen.
er sagte ausserdem nix von optik, also psst ;)

und selbst mit einem 190er (50er hub) dämpfer und fat albert reifen hat der reifen am sitzrohr gestriffen bei der 150mm einstellung, also würde ich von den 57mm hub im 200er dämpfer abraten, das geht wahrscheinlich total nach hinten los, beste grüße

Was ist denn das für eine Logik???

190-50=140
200-57=143
Damit wären wir beim 200er weiter vom Sitzrohr weg :daumen:

Zurück