Dämpfer für Giant XTC NRS Air

Tach auch!

Wer kann mir einen Tip geben? Fahre ein Giant XTC NRS Air (2003) und brauche dringend einen neuen Dämpfer. Serienmäßig ist ein Rock Shox SID XC eingebaut, der aber kaum noch sein Öl halten kann. Muß es ein Rock Shox sein? Gibt es andere gute Dämpfer die zum Bike passen?

Ich wiege 96 Kilo und fahre am liebsten Kies, Schotter und Waldwege - sollte also kein filigranes Teil sein.

Schon mal vorab vielen Dank für gute Ratschläge!

Es gibt seit 2004 von Giant einen eigenen Dämpfer für das NRS. Liegt so um die 160€ - den SID kriegste Du mittlerweile für unter 100. Andere Dämpfer (165mm) passen zwar auch, nur funktioniert das NRS-System damit nicht.

In jedem Fall brauchst Du aber andere Buchsen, wenn Du keinen SID montierst.

Clemens schrieb:
Es gibt seit 2004 von Giant einen eigenen Dämpfer für das NRS. Liegt so um die 160€ - den SID kriegste Du mittlerweile für unter 100. Andere Dämpfer (165mm) passen zwar auch, nur funktioniert das NRS-System damit nicht.

In jedem Fall brauchst Du aber andere Buchsen, wenn Du keinen SID montierst.

Das stimmt so nicht ganz: prinzipiell funktioniert jeder Luftdämpfer, aber keine Dämpfer bspw. mit Stahlfedern usw, weil das Losbrechmoment des Luftdämpfers funktionaler Bestandteil des NRS-Systems ist. Nur ist es natürlich unsinnig, Dämpfer mit Lockout usw zu nehmen. Der Giant-eigene Dämpfer ist sehr robust (habe noch von keinem Ausfall gehört), allerdings nicht der sensibelste und nicht so perfekt abstimmbar. Der Neue Ario von RS soll ganz OK sein, hatte ihn aber selber noch nicht am Bike.

Danke Euch beiden!

Hab gerade auf der amerikanischen Giant-Seite gelesen, daß das Bike dort auch mit einem Fox Float R AVA ausgeliefert wurde. Würde mich auch interessieren und paßt bestimmt ganz gut, weil ich vorne eine Fox F100X fahre und von dem Ding absolut begeistert bin.
Weiß jemand über diese Dämpfer/Bike-Kombi Bescheid? Und gibt es das Teil überhaupt noch (in 165mm) zu kaufen? Und wenn ja, wo?

Bis denne und vielen Dank schon mal...

Wo's den gibt und zu welchem Preis würd ich auch gern wissen (165mm Version). Ansonsten soll's wie Angreal schon geschrieben hat auch mit anderen Luftdämpfern funktionieren. Mit dem DT Swiss 225 hat's schonmal jemand probiert - soll geringfügig sensibler sein als mit dem Giant Dämpfer - und eben mit dem RS Ario.

udo61 schrieb:
Aber gibt´s den RS Ario auch ohne Lockout? Seh´den überall nur mit fettem Hebel.

Ja, natürlich gibt es den auch ohne. Ist ab 165 EURO zu haben. Übrigens las ich in der Giant-Community von jemandem, der begeitert an seinem NRS einen German-A fährt, mit 170gr. wirklich ein Leichtgewicht, allerdings für 345 EURO...

@udo61

Ja, der Ario Adjust hat keinen Lockout-Hebel.
Das Bild auf der RS-Webseit ist falsch.
Fahre selbst den Ario Adjust im NRS und bin bisher sehr zufrieden.
Wer den Ario im NRS fahren will, sollte bei der Bestellung unbedingt die gleiche Lagerung mitordern wie der SID sie im NRS hatte.
Andernfalls gibts die Alu-Buchsen, die recht schnell ausgeschlagen sind.

mfG
Chris

der NRS dämpfer von giant wurde eigens für das NRS entwickelt. soll gut mit dem system harmonieren.
würde mal im giant forum anfragen. da gibts sicher mehrere leute die dir weiterhelfen können.

Zurück