Dämpfer Helius cc Modell 2004

Hi,

ich weiß, es gibt einige Beitrage hierzu, aber vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer
Erfahrung weiterhelfen!

Brauche einen Hinterbaudämpfer 200mm Einbaulänge!

Zur engeren Wahl stehen:
Fox Float RL
evtl. mit Propedal
DT Swiss SSD 225 (würde ich günstig bekommen)
Vielleicht noch ein Stahlfederdämpfer

Wiege so 80Kg und fahre überwiegend Singletrails, Waldwege, auch technisch Anspruchsvolles, kein Bikepark und keine Sprünge!

Hab das Helius noch nicht gefahren, deshalb weiß ich auch wenig über die Hinterbaukinematik, benötigte bei meinem Element oder auch bei RT 7500 eigentlich nie einen Lockout oder Plattformdämpfer!

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt

Gruß Swabian

Meinen Helius CC (2006) hatte standard einen X-fusion O2 RC.
Vor 2 tage habe ich einen RS Pearl.
Ich habe nur 1 mal mit gefahren.
Am ersten geseicht befalt er ganz gut.
Vielen Einstellungen sind möglich, auch platform.

Ich mochte sie die Rock Shox Pearl empfehlen.

Ja Ja ich weiß, wieder Dämpferfrage, hab halt noch nie ein Helius gefahren und mir einen Rahmen besorgt, deshalb auch die dumme Fragerei

Hat der Hinterbau Wipptendenzen oder sind diese relativ gering, so daß ich einen Dämpfer ohne Plattform oder Propedal fahren kann?

Ist die Pro Pedal Dämpfung eher negativ (Fox) für das Helius?

Hab halt leider wie gesagt keine Ahnung, brauche aber dringend einen Dämpfer und Niemand bei uns hat ein Helius zum probieren...

Die Wipptendenz ist eher gering, Plattformdämpfer also nicht unbedingt nötig. Den DT-Dämpfer kann man ruhigen Gewissens empfehlen. Schweizer Präzision eben. Würde mal im I-net gucken, da bekommt man ihn schon für den halben Ladenpreis mit Buchsen incl. 2 Jahren Garantie usw. Ladenneu.

Also ich bekomm diesen Winter meinen DT da der serienmässige X-Fusion in der Zugstufe zu schnell wieder rauskommt und die ist nicht brauchbar in Verbindung mit der Druckstufe abstimmbar.

Hoffe das hilft Dir

Mfg Spassbremse

Da kann ich mich nur anschließen.
Ich habe einen DT-Swiss SSD-210L Dämpfer in meinem Helius CC und bin sehr zufrieden.
Klar eine Kaufempfehlung :daumen:

Hi,

hab mich doch geirrt, mein Bike braucht einen 190er, muß wohl so der Übergang zum neueren gewesen sein!
Habe ihn am Donnerstag bekommen, am Abend schnell den Rahmen als Rad aufgebaut und einen SSD225 reingesteckt!
Gestern das erste mal gefahren........zurückgekommen, wirklich geil :love:

Der Dämpfer reagiert in dem Hinterbau wirklich supersensibel, Kinematik bewegt sich immer ein bisschen, ist aber nicht negativ störend, da das CC ziemlich wenig Pedal Rück- bzw. Vorschlag hat (im Gegensatz zum Blur:confused: )!

Eigentlich gehört meiner Meinung nach ein Stahldämpfer rein, mit verstellbarer High/Lowspeed, ich glaube da würde es so richtig abgehen...

Habe mich für SSD 225 entschieden, da mir die 100 Euro Aufpreis für den Hebel einfach zu viel waren, da ich ihn an meinem alten Rad eh so gut wie nie benutzt habe!

Zurück