Dämpfer lässt sich nicht entfernen

Zur Not werde ich wohl folgendes machen:

Unteres Dämpferauge lösen und oberes Dämpferauge mittels Flex / Eisensäge ab Bolzen treffen. Also quasi denBolzen zwischen den Wippen durchtrennen. Daraufhin versuchen das Restgewinde aus der Wippe zu schrauben.
Würde ich nicht machen. Muss denn der Dämpfer sofort raus? Vllt. erstmal die Antwort von Last abwarten, ansonsten bereust du es möglicherweise, nicht mehr Geduld gehabt zu haben :ka:

Denn sollte der Bolzen tatsächlich kein Originalteil sein, kann das dann ein schwierigeres Problem werden als es jetzt noch ist..
 

Ich habe echt keine Ahnung was genau da für ne Konstruktion nachträglich verbaut worden ist, ist aber nicht original !
um das vernünftig zu demontieren musst du die Wippe vom Rahmen abschrauben, den Dämpfer entfernen, danach mit einer Rohrzange die Schraubbuchse entfernen/rausdrehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn. [das rausflexen]
Wieso denn? Wenn man kompetent damit umgehen kann und weder Rahmen noch Dämpfer erwischt, braucht man doch eines neues Set Bolzen und Buchsen. Macht ca. 20 Euro. Finde ich jetzt nicht teuer.

Khujands Methode ist wahrscheinlich weniger riskant und genaus so effektiv.
 
Es ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen, aber könnte es sein, dass das vorstehende Teil noch ein Innengewinde hat? Da schimmert irgendwas.
 
Wenn du schon einen Trennschleifer hast, im Achsbolzen einen Schlitz machen, mit einem Schlitzschraubendreher rauschrauben (Den Schraubendreher im Uhrzeigersinn drehen!)
Oder auf die Schraube etwas Gewindesicherung geben, wieder einschrauben, 2 Stunden abwarten, die Wippe mit einer Heissluftpistole ein wenig erwärmen, die Schraube rauschrauben. Vielleicht kommt dann der ganze Bolzen raus.
 
Passende lange Schaftschraube auf der Aussengewindeseite in die Achse einkleben (2-K Endfest) und nach innen rausdrehen, Kopf absägen und durchziehen. Dann heiß machen und den Schraubenrest rausziehen.
Oder: Auf der anderen Seite Linksausdreher reinwuchten, dann ist die Achse (bzw. Innengewinde) aber kaputt. Kommt nur in Frage, wenn du eine "richtige" Achse von Last in der Hand hältst.
 
Na ja, bevor ich mit Flex anrücke, würde ich wohl erst mal versuchen ein Gewinde in den vorstehenden Achsstummel zu schneiden, eine Inbus Schraube dort einzudrehen und mit dieser die Achse zur gegenüberliegenden Seite herauszudrehen. Falls der Schraubenkopf zu breit ist um durch das Loch zu passen, dann eben eine lange Schraube nehmen und ein kleines Rohr als Abstandshalter zwischen Schraubenkopf und Achse verwenden.
 
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Habe mich heute noch einmal damit beschäftigt. Habe die kleine Schraube ordentlich festgeknallt und dann ruckartig versucht zu lösen. Glücklicherweise hat sich der gesamte Achsbolzen gelöst und ließ sich herausschrauben. Tatsächlich eine echt kuriose Konstruktion. Jetzt werde ich mir erstmal einen neuen und vernünftigen Achsbolzen besorgen.
Kennt jemand einen Onlineshop wo ich diese bestellen kann?
VG
 
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Habe mich heute noch einmal damit beschäftigt. Habe die kleine Schraube ordentlich festgeknallt und dann ruckartig versucht zu lösen. Glücklicherweise hat sich der gesamte Achsbolzen gelöst und ließ sich herausschrauben. Tatsächlich eine echt kuriose Konstruktion. Jetzt werde ich mir erstmal einen neuen und vernünftigen Achsbolzen besorgen.
Kennt jemand einen Onlineshop wo ich diese bestellen kann?
VG
Kleb die kleine Schraube hochfest in den Bolzen, dann kannst ihn doch wieder benutzen. Das Problem war ja anscheinend nur, weil nicht beides gleichzeitig rauszuschrauben ging
Und scheint ja jahrelang so funktioniert zu haben
 
Zurück
Oben Unten