• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Dämpfer mit Brain bei Specialized

Hallo,

ich beabsichtige mir in Kürze ein neues Fully zuzulegen. Bei der Suche bin ich auf einige Specialized Modelle gestoßen, die am hinteren Dämpfer ein sog. Brain haben, dass mitdenken soll und automatisch die Aktivität des Dämpfers regulieren soll.

Wer hat gute / schlechte Erfahrungen hiermit ?
Wie verhält es sich mit der Wartung ?

Vielen Dank für gute Tipps.

Christian

Was willst du lesen?

Wenn du die Suchfunktion verwendset wird du schnell feststellen das du die Antworten bekommst wie zu fast allen Teilen. Die Einen sind mehr als zufrieden damit und haben null Probleme die Anderen sind sehr unzufrieden weil sie nur ärger damit haben. Der Eine mag Plattform Dämpfer der Ander mag diese nicht. Zur Wartung ist es ähnlich. Bist du ein geübter Schrauber der auch seine Talaseinheit selber wartet sollte der Braindämpfer auch keine große Angelegenheit sein. Kannst oder willst du nicht mal den einfachen Luftkammer Service selber an einer Gabel oder Dämpfer machen bleibt dir nur der Weg über den Speci-Händler oder Toxo.

Zurück