Dämpfer mit mehr Hub möglich?

Hallo,

habe ein Torque ES aus 2008. Der Dämpfer verliert Öl und müsste zum Service, daher überlege ich, mit gleich einen neuen - und anderen, z.b. FOX oder Manitou - zu holen.

Ich denke, die Einbaulänge muss auf jeden Fall die gleiche sein, oder?
Und der Hub?
Habe ich nicht, wenn ich etwas mehr Hub nehme (z.B. 70mm statt der originalen 63mm) auch mehr Federweg? (solange der Reifen dann nicht irgendwo anstößt)

Gruß
frank

Jap, das geht. Hab selber in meinem 07er FR9 den Evolver durch nen RC4 ersetzt. Wichtig ist dabei nur dass
a) die Einbaulänge passt (222mm beim FR, sollte beim ES gleich sein meine ich)

und

b) die Freigängigkeit gegeben ist. Freigängigkeit sollte aber kein großes Problem sein, der recht dicke RC4 hat noch gut Platz nach oben in meinem M Rahmen.

Den Federwegsgewinn durch den höheren Hub gibts quasi gratis, durch das unveränderte Einbaumaß ändert sich nichts an der Geometrie.

Merci für die Antworten schonmal!

Habe per Mail noch eine Nachricht bekommen, dass ein FOX DHX nicht gut passen würde für ein Torque aus 2008 (sondern erst ab den Modellen von 2009), sondern dass ich lieber einen Manitou Evolver oder RocoAir nehmen sollte.

Könnt ihr das bestätigen? Bzw. habt ihr einen Tip, welcher (Luft)dämpfer mit 63mm oder (nach den obigen Infos) besser 70mm Hub passend wäre?

Zurück