Dämpfer mit unterschiedlichen maßen gleich lang ?

Registriert
22. Mai 2022
Reaktionspunkte
30
Hallo ich bräuchte Mal Hilfe. Ich möchte mir einen neuen Dämpfer kaufen. Im Moment habe ich einen Fox float x2 kashima mit den Einbaumaßen 216×63mm in meinem Radon Swoop Al was 170mm hat. Und ich hätte jetzt gerne einen RockShox super Deluxe coil ultimate aber den gibt's nicht mit den einbaumaßen 216×63mm. Ich habe aber mal auf der Website von Radon geguckt und gesehen das dass Radon Swoop CF auch 170mm hat aber die Einbaumaße 230×65mm hat.

Also die Frage: kann ich einfach einen Dämpfer mit den maßen 230×65mm in mein Bike einbauen.
Danke schonmal im vorraus so lange es sinnvolle Antworten sind.
 
Nein kannst du nicht, das versaut dir komplett alles.
Du musst, wenn du Coil fahren willst, auf einen anderen Hersteller zurück greifen.

DVO hat zB Coil in der Länge.
RockShox gibts nur die Alten...
 
Hallo ich bräuchte Mal Hilfe. Ich möchte mir einen neuen Dämpfer kaufen. Im Moment habe ich einen Fox float x2 kashima mit den Einbaumaßen 216×63mm in meinem Radon Swoop Al was 170mm hat. Und ich hätte jetzt gerne einen RockShox super Deluxe coil ultimate aber den gibt's nicht mit den einbaumaßen 216×63mm. Ich habe aber mal auf der Website von Radon geguckt und gesehen das dass Radon Swoop CF auch 170mm hat aber die Einbaumaße 230×65mm hat.

Also die Frage: kann ich einfach einen Dämpfer mit den maßen 230×65mm in mein Bike einbauen.
Danke schonmal im vorraus so lange es sinnvolle Antworten sind.
Wenn du einen längeren Dämpfer einbaust steht dein Hinterrad im ausgefederten Zustand höher. Das wird nicht funktionieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221109-182153.png
    Screenshot_20221109-182153.png
    1,1 MB · Aufrufe: 240
Laut dem scheint es ja ganz gut rein zu passen
Passen und passen sind da dann doch 2 verschiedene Sachen. Falls sich an der Kennlinie bei den neueren Modellen nicht viel geändert hat ist nunmal der Hinterbau für Luft ausgelegt wenn man nicht wie bereits geschrieben mit einer progressiven Feder nachhilft.
 
Ich hatte das Swoop auch, hab mir die leverage ratio angeschaut und mich auch gegen den Coil entschieden.
Radon selbst gibt Coil für den Rahmen nicht frei.
 
Oha, das Teil hat ja kaum Progression. Progressive Feder wäre ein Muss.
Ich hatte das Swoop auch, hab mir die leverage ratio angeschaut und mich auch gegen den Coil entschieden.
Radon selbst gibt Coil für den Rahmen nicht frei.

Das ist das 27.5er, es gibt auch noch das 29er, welches später rauskam (2019?) und ebenfalls 216/63mm hat.
Vom 29er wäre mir kein Linkage.Blogspot Eintrag bekannt.

Das Modelljahr wäre also einmal zu klären @Piepper

Kenne jemanden, der einen Jade X im 29er hat, der hat bisher nicht gemeckert, egal ob Reschenpass incl. Haideralm oder Hot Shots in Leogang
 
Bei der Kennlinie muss man ja schon einen Dämpfer mit HBO (Hydraulic Bottom Out) wie Ext Storia empfehlen.
Der ist teuer, aber in 216/63 verfügbar.
 
Also um jetzt die letzten Nachrichten zusammen zu fassen. Nur Coil Dämpfer mit 216mm Einbaumaß und NUR mit progressiver Feder richtig? Und es ist ein 2017 er Modell
 
Hallo ich bräuchte Mal Hilfe. Ich möchte mir einen neuen Dämpfer kaufen. Im Moment habe ich einen Fox float x2 kashima mit den Einbaumaßen 216×63mm in meinem Radon Swoop Al was 170mm hat. Und ich hätte jetzt gerne einen RockShox super Deluxe coil ultimate aber den gibt's nicht mit den einbaumaßen 216×63mm. Ich habe aber mal auf der Website von Radon geguckt und gesehen das dass Radon Swoop CF auch 170mm hat aber die Einbaumaße 230×65mm hat.

Also die Frage: kann ich einfach einen Dämpfer mit den maßen 230×65mm in mein Bike einbauen.
Danke schonmal im vorraus so lange es sinnvolle Antworten sind.
Hi,
hab keine Ahnung ob das hier noch jemand interessiert aber man kann ins Swoop 170 AL
Hallo ich bräuchte Mal Hilfe. Ich möchte mir einen neuen Dämpfer kaufen. Im Moment habe ich einen Fox float x2 kashima mit den Einbaumaßen 216×63mm in meinem Radon Swoop Al was 170mm hat. Und ich hätte jetzt gerne einen RockShox super Deluxe coil ultimate aber den gibt's nicht mit den einbaumaßen 216×63mm. Ich habe aber mal auf der Website von Radon geguckt und gesehen das dass Radon Swoop CF auch 170mm hat aber die Einbaumaße 230×65mm hat.

Also die Frage: kann ich einfach einen Dämpfer mit den maßen 230×65mm in mein Bike einbauen.
Danke schonmal im vorraus so lange es sinnvolle Antworten sind.
Hi,
hab keine Ahnung ob das noch jemand interessiert.....
man kann im Swoop auch einen 222/70 Dämpfer fahren. Funktioniert super beim Mullet,sollte aber auch als kpl.29 in der unteren Flipchip Stellung ok sein.
Zur Not gibts es auch noch Offset Bushings.Fahr das selbst so mit eine Zeb Ultimate (190mm) und eine Kettenstrebe vom 27,5er.
(Geo Daten auf Wunsch)
Dämpfer ist ein älteren Fox RC 4(Coil) .Und das funktioniert ganz hervorragend!Ob auf der Jumpline in Winterberg oder im Greenhill Bikepark.😊
 
Zurück
Oben Unten