Dämpfer passt auf einmal nicht mehr in den Choke/Clevis

Registriert
24. Februar 2017
Reaktionspunkte
2
Ort
Eggingen
Hey,
Ich fahre ein Commencal Meta AM V4. Als ich meinen Dämpfer ausgebaut habe und ihn dann wieder einbauen wollte, stellte ich schnell fest das der Dämpfer nicht mehr rein will. Es sieht so aus als ob es nicht mal 1mm zu groß ist. Hattet ihr schon erfahrungen? Tipps?

Grüße,

Lukas


PS: Sorry das ich kein Bild von meinem Choke anhängen kann, meine Kamera ist kaputt :(
 

Anhänge

  • chokecommencal.PNG
    chokecommencal.PNG
    238,4 KB · Aufrufe: 66
überdenk das ganze noch mal.

was würde passieren, wenn du den dämpfer einfach ins yoke schieben könntest und dann die schrauben anziehst?
 
an der schraube gibt es auch kein spiel.
steck das ganze mal ohne dämpfer zusammen und versuch dann den dämpfer zwischen die buchsen zu schieben.
 
stopp!
ich bin die ganze zeit von einer montage ausgegangen die so keinen sinn machen würde. :rolleyes:


links kommt der hinterbau, und rechts der dämpfer. richtig?
wenn das gezeigte yoke deinem genau entspricht, dann würde ich das ganze einfach etwas mit einem großen maulschlüssel und den dämpfer montieren.
 
das ganze dürfte sich doch sogar zwischen zwei fingern leicht zusammendrücken lassen.
dem aluminium macht das nichts, wenn du da nicht mit der brechstange rangehst.
 
kannst auch eine schraube einschrauben und eine scheibe oder irgendwas übers loch legen, damit der dämpfer wenigstens anschnäbeln kann.
dann die schraube wieder raus uns den dämpfer in position schieben.
 
Wenn der Dämpfer nicht mehr reinpasst dann hast du entweder die falsche Dämpferbuchse im Dämpferauge, den Dämpfer verkehrt herum oder du hast beim Bauen den Yoke verbogen.

Vielleicht ist auch die Kolbenstange am Dämpfer leicht verdreht und fluchtet deshalb nicht mit dem Yoke. Die Kolbenstange lässt sich drehen in beide Richtungen.

Meine Idee wäre die Buchse über Nacht einzufrieren und dann den Dämpfer einbauen
Damit holst du maximal ein paar wenige 1/100 Millimeter heraus. Daran wird es wohl nicht liegen, oder?
 
falsche Dämpferbuchse im Dämpferauge
Nicht das ich wüsste, ich hab die Buchse noch nie gewechselt(war auch noch nicht nötig)
oder du hast beim Bauen den Yoke verbogen.
Das könnte gut sein da ich nachgemessen hab und musste feststellen das da 0,5mm Unterschied ist. So viel fehlt auch für den Dämpfer, also ich spreche wirklich von weniger als einen mm
 
Ich würde versuchen, vorsichtig einen oder zwei Holzkeile von rechts und links in den Schlitz zu stecken, dann ein wenig mit dem Hammer einschlagen, bis das Yoke (Clevis) die fehlenden 0,5mm aufgespreizt ist. Dann den Dämpfer einbauen und die Keile wieder rausziehen.
Mit hartem Werkzeug würde ich nicht hebeln, da es die Eloxalschicht beschädigt.

Bei Specialized Rahmen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, Dämpfer und Yoke ausserhalb des Rahmen zu verbinden.
Mit im Rahmen verbautem Yoke empfinde ich das als elende Frickelei.
 
Ich würde versuchen, vorsichtig einen oder zwei Holzkeile von rechts und links in den Schlitz zu stecken, dann ein wenig mit dem Hammer einschlagen, bis das Yoke (Clevis) die fehlenden 0,5mm aufgespreizt ist. Dann den Dämpfer einbauen und die Keile wieder rausziehen.
Mit hartem Werkzeug würde ich nicht hebeln, da es die Eloxalschicht beschädigt.

Bei Specialized Rahmen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, Dämpfer und Yoke ausserhalb des Rahmen zu verbinden.
Mit im Rahmen verbautem Yoke empfinde ich das als elende Frickelei.
Danke, probier ich mal
 
Schraube mit 2 Muttern ins yoke und dann auf der Schraube gegeneinander verspannen, dass es etwas auseinander drückt.
 
Frage mich gerade, wie ihr bei 12mm (Höhe der Gleitbuchse) zwei Muttern in das Yoke bekommen wollt.
Zusätzlich sind die dann doch dem Dämpferauge im Weg.

Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
 
Da hast du natürlich Recht!:daumen:
Habe 2 5er Muttern gemessen mit 9,25mm.
Habe gedanklich die U -Scheiben unterschlagen die noch reinmüssten:wut:
Ziehe meinen Vorschlag somit zurück,danke für deinen Hinweis!
 
macht es doch nicht so schwer.

wenn es das yoke von oben aus dem bild ist, dann kann man doch einfach eine schraube von außen in das gewinde schrauben und irgendwas innen über die bohrung legen, damit sich die schraube abstützen kann.
 
War der Dämpfer schon beim Ausbau schwer aus dem Yoke zu ziehen? Wenn nicht kann ich mir das jetzt überhaupt nicht vorstellen warums beim Einbau hakt.
Manchmal gibts bei den Dämpferaufnahmen auch so Ausnehmungen durch die der Dämpfer eingefädelt werden MUSS, ähnlich einem X12 Steckachsen-System oder manchen Federgabeln mit Steckachse; dort kann das LR auch nur von einer Richtung eingefädelt werden.
 
Ein einfacher Grund warum die beiden Seiten zusammengebogen sind ist wenn man die Schraube anzieht obwohl kein Dämpfer verbaut ist.

Keine "Ausnehmung".
W15CLEVISMETAV4_02_2000.jpg


musste feststellen das da 0,5mm Unterschied ist.
Und deswegen machst du so ein Theater? Bieg das Ding wieder leicht auf und steck den gleichzeitig Dämpfer rein. Du willst mir jetzt nicht erzählen wollen das du das Teil keine 0,5mm aufbiegen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten