Dämpfer probleme...

Registriert
9. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hey community,
ich habe ein paar probleme mit meinem bike oder besser gesagt mit dem dämpfer.Es ist ein Fox dhx 4.0.
Dar ich das Rad relativ neu habe und mich noch nicht so gut an dem bike zurechtfinde stelle ich diese Frage, aaalso:
Ich bin letztens mit nem kumpel der dirt fährt ein bisschen street gefahren und als ich mit meinen 55 kg eine 7 oder 8 treppe gegappt habe ist mir der dämpfer durchgeschlagen er ist aber eigentlich nicht weich eingestellt.Ausserdem macht er schlurf-geräusche und seitdem er durchgeschlagen ist knackt er auch beim einfedern.
Ich dachte dass die stahlfeder die drin ist ( Foxshox 550 . 2.35) zu kurz sei?! Da es sich um ein gebrauchtes Rad handelt weiss ich auch nicht ob es die original feder ist...Deswegen meine frage soll ich eine längere stahlfeder kaufen wenn ja welche? hoffe ihr könnt mir helfen auch wegen den Geräuschen die der Dämpfer von sich gibt :eek: ,das ist doch nicht normal oder und ich dachte eigentlich auch dass es ein hochwertiger Dämpfer sei...danke für antworten. gruss
 
um rauszufinden, ob die feder zu kurz ist, müsste man auch die einbaulänge des dämpfers wissen.
ich glaube aber eher, dass zu wenig luft im ausgleichsbehälter ist,. da müssen mindestens 125 psi rein. wenn weniger drin ist schlürft der DHX gerne mal.
 
bike ist das scott nitrous 10 von 2006 der dämpfer ist höchst warscheinlich auch von 2006...moment ich gehe mal messen...
 
Im Nitrous ist ein Dämpfer mit 190er Einbaulänge drin. Man misst Mitte/Mitte der Dämpferaugen.
Heb' mal im Stand leicht den Sattel an und prüfe ob z. B. die Buchsen des Hinterbaus' Spiel haben. Die schlagen gerne mal aus und es gibt Knackgeräusche. Auch das Hauptlager kann diese verursachen, wenn die beiden Klemmschrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind.
 
Das Nitrous hatte bis 2005 eine Einbaulänge von 190mm, ab 2006 200mm, 2,35 x 550 sollte von der länge her passen, der DHX 4.0 war standardmäßig in den nitrous ab 2006 verbaut. geräusche macht fast jeder dämpfer, öl muss durch öffnungen das macht nun mal "schlürf Geräusche" , der hinterbau vom Nitrous ist sehr hoch übersetzt , 3.7 zu 1, da braucht man schon viel dämpfung, also mehr druck ins piggypack was vorhin schon jemand geschrieben hat. das knacken kann von sehr vielen dingen kommen, versuch es zu lokaliesieren indem du nach und nach bestimmte sachen wie sattelstütze, sattel, pedale inenlager...... ausschließen kannst, n mini Stein oder sandkorn kann auch mal fürn knacken verantwortlich sein. Am besten nicht ins flat droppen, bei 7-8 stufen ins flat ohne gute landetechnik wird der rahmen ,dämpfer mehr beansprucht als bei nem 3 meter drop mit landung.
gruß
 
Zurück
Oben Unten