Ich habe mir im Rahmen der jährlichen Wartung in mein 2005er Genius einen Austauschdämpfer Einbauen lassen.
Das Problem: Der neue Dämpfer wippt bzw. pumpt im Lockoutmodus! Der alte Dämpfer hat das nicht gemacht :-(
Ich habe das Rad zurück zum Händler gebracht, dort sind zwei Mechaniker drauf Probegefahren, Ergebnis: Das Wippen sei minimal aber unvermeidlich, da Scott in die 2007er-Modelle ein sog. Blow-Out Ventil eingebaut hat, welches den Hinterbau vor Beschädigung schützen soll.
Ich habe mir dann mal das 2007er Manual runtergeladen. Dort wird behauptet, der Blow-Out diene dem Schutz des Dämpfers.
Was mich dann sehr erstaunt hat: Der Dämpfer wird in 2007 mit rund 30% weniger Druck in beiden Kammern gefahren, ich hatte also viel zu viel Luft hineingepumpt - darauf hätte man ja mal hinweisen können ...
Ich habe also Luft abgelassen, jetzt wippt der Dämpfer zwar weniger, aber er wippt. Ich finde das unfahrbar, hätte am liebsten meinen alten Dämpfer wieder ;-(
Kann das Problem jemand nachvollziehen?
Gruß
Ralf
Das Problem: Der neue Dämpfer wippt bzw. pumpt im Lockoutmodus! Der alte Dämpfer hat das nicht gemacht :-(
Ich habe das Rad zurück zum Händler gebracht, dort sind zwei Mechaniker drauf Probegefahren, Ergebnis: Das Wippen sei minimal aber unvermeidlich, da Scott in die 2007er-Modelle ein sog. Blow-Out Ventil eingebaut hat, welches den Hinterbau vor Beschädigung schützen soll.
Ich habe mir dann mal das 2007er Manual runtergeladen. Dort wird behauptet, der Blow-Out diene dem Schutz des Dämpfers.
Was mich dann sehr erstaunt hat: Der Dämpfer wird in 2007 mit rund 30% weniger Druck in beiden Kammern gefahren, ich hatte also viel zu viel Luft hineingepumpt - darauf hätte man ja mal hinweisen können ...
Ich habe also Luft abgelassen, jetzt wippt der Dämpfer zwar weniger, aber er wippt. Ich finde das unfahrbar, hätte am liebsten meinen alten Dämpfer wieder ;-(
Kann das Problem jemand nachvollziehen?
Gruß
Ralf