Dämpfer Stickstoffkammer - Nadelventil - Inbus - Lösungen

Bei der Lösung mit der Nadel wird es sicherlich einige abweichungen geben was den Druck angeht.
Nein, das ist kein Problem.
Die Befüllung per Nadel ist bei manchen Motorraddämpfern z.B. bei Öhlins Standard.
Als Fachwerkstatt hat man eben das richtige Werkzeug um korrekt zu arbeiten (ok, sollte man haben).
Der Vorteil mit dem Gummistopfen ist, dass nicht, wie beim Shrader, jeder Hias mal am Ventil rumprobieren kann, wozu das da ist und dann der Stickstoff weg ist.
 
Ich frage mich jetzt noch wo man die Dichtringe für die Ölkammer her bekommt. Da habe ich im Netz bisher noch nicht gefunden.
Kennt da jemand eine Adresse im Netz?

Ansonsten sind das hier super Anleitungen und Infos. :daumen:
 
Ich hätte zu diesem Thema mal eine Frage: Wie Viel Öl kommt in die Ölkammer? Bei mir habe ich gerade Hälfte/Hälfte gemacht, aber auf den Bildern sind ja 1/3 / 2/3 zu sehen. Weiß jemand die korrekten Daten?
 
Mein Problem ist, dass ich das Öl gewechselt habe und wenn ich mit Nadel die Luftkammer aufpumpe, dann spritzt das Öl oben raus. Vielleicht habe ich auch was beim Befüllen falsch gemacht. Kennt da jemand den richtigen Workflow? Ich bin nämlich seit 2 Wochen am Verzweifeln ...
 
daempfer.jpg

Da wo der rote Pfeil ist kommt es schon raus, auch wenn nur wenig Druck in die Luft- bzw. Stickstoffkammer gepumpt wird.
 
ist auch sehr effektiv - anstatt nen Hunderter zu investieren und es dann innerhalb weniger Tage professionell gemacht zu haben

Was noch effektiver ist, für nen 8 Jahre alten Dämpfer, der gebraucht in der Bucht für unter 100€ zu haben ist ... :wut:

Was die Dichtung angeht, ich konnte keine Schäden oder Dichtungsrückstände feststellen. Werde der Sache aber mal nachgehen.
Für die Zukunft: Wie würdet ihr bei einem Wechsel der Öls und dem Befüllen der Stickstoffkammer vorgehen ?
 
der gebraucht in der Bucht für unter 100€ zu haben ist ...
aber dann auch einen Service benötigen würde.
Die Rechnung stimmt also nicht

Für die Zukunft: Wie würdet ihr bei einem Wechsel der Öls und dem Befüllen der Stickstoffkammer vorgehen ?
??? Gibt doch bloß eine Vorgehensweise:
Stickstoff/Luft ablassen
Entlüftungsschraube (und Kugel) am Dichtkopf entfernen.
Dichtkopf vom Gehäuse abschrauben.
Restöl ausleeren
Trennkolben (IFP) entfernen
O-Ring des IFP erneuern
O-Ringe am Dichtkopf erneuern
IFP wieder einsetzen und positionieren
Öl einfüllen
Dichtkopf aufschrauben
Kugel einsetzen und Entlüftungsschraube einschrauben
Mit Stickstoff/Luft befüllen
 
Besten Dank, ich werde es probieren. Und die Menge des Öls steht im Manual?

Das mit den O-Ring stimmt. Ich werde es mir noch Mal genauer ansehen.
 
Ich habe deshalb noch Mal gefragt, weil mir die Antwort unverständlich war. Ich kann doch nicht nach Belieben Öl reinschütten oder habe ich nen Denkfehler in meiner Vorstellung der Funktionsweise solch eines Dämpfer?
 
keine Ahnung, was du denkst, aber:
schau dir mal die Graphik oben an.
Dort wo Öl steht, ist Öl drin. In diesem Bereich darf keine Luft sein. Luft und überschüssiges Öl wird beim Aufschrauben des Dichtkopfes aus der Entlüftungsbohrung gedrückt. Ölmenge sind ca. 30ml, je nach Länge und Hub des Dämpfers.
Wenn du fertig bist und beim Ausfedern ein schmatzendes Geräusch zu hören ist, ist noch Luft drin. Dh. du fängst wieder von vorne an.
 
Und dann anschließend die Stickstoffkammer füllen nehme ich an. Und woher weiß ich die richtige Position des Trennkolbens?
 
Hallo an alle!

Immer wieder toll zu sehen das der Grundgedanke des Internet (der Informationsaustausch) lebt.
Obwohl ich nicht weiß ob dieses Thema noch am Leben ist, hänge ich mich auch noch mit einer Frage an.

Bei meinem Fox RP23 Boostvalve (250 Psi) mit Autosag (Stumpjumper Evo 26 2012) ist ebenfalls Luft in der Ölkammer und ob der Druck in der Stickstoffkammer noch korrekt ist wage ich daher ebenfalls zu bezweifeln.
Nach den ausführlichen Beschreibungen würde ich mich ebenfalls selbst an das große Service machen.
Trotz langer Recherche bleibt für mich eine Frage offen, da ich keine aktuelleren Daten zum IFP setting als die Liste von 2008 finden konnte.

Mein Dämpfer hat die metrischen Maße von 197x51mm, das müsste dem zölligen 7,875x2,25 entsprechen.
Kann ich daher den IFP Wert von 2008 von 2,40" für meinen Dämpfer nehmen oder hat sich da seither etwas geändert?

Eventuell hab ich mir überlegt vor dem Zerlegen die Position des Trennkolbens zu messen, nur bin ich mir nicht sicher ob diese aktuell noch stimmt, nachdem die Ölkammer undicht ist.

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!

P.S.: Vielleicht weiß jemand eine Quelle für die Dichtungen in der Ölkammer und deren Dimensionen?

LG Robert
 

Anhänge

  • 08_Rear_Shock_CheatSheet.pdf
    144,5 KB · Aufrufe: 168
Hallo frezno!

Wenn ich den Dichtungssatz von dir bekommen könnte, wäre mir natürlich sehr geholfen.
Du müsstest mir nur Informationen wegen der Bezahlung zukommen lassen.

Kannst du mir bezüglich dem IFP setting des Trennkolbens weiterhelfen?

LG Robert
 
Zurück
Oben Unten