Dämpfer-Tune beim Mondraker Foxy

Registriert
8. August 2007
Reaktionspunkte
328
Hallo zusammen,

nachdem in diesem Jahr schon zweimal der Standarddämpfer meines Mondraker Foxy (2014) den Dienst eingestellt hat, will ich mir einen anderen Dämpfer zulegen. Beim Foxy wurden 2014 Fox und 2015 Rock Shocks verbaut nur finde ich im ganzen WWW keine Angabe welchen Dämpfer Tune ich benötige, bzw. welches Übersetzungsverhältnis der Hinterbau hat.

Die Jungs von Mondraker selbst schweigen sich leider auch aus. Die ich habe ich schon mehrmals angeschrieben und nie eine Antwort erhalten - schade das eine so gutes Bike so eine schlechten Service hat.

Wenn mir einer helfen kann sag ich schon jetzt 1000 mal Danke
 
Du kannst den ID- Code am Foxdämpfer auf deren Internetseite entschlüsseln lassen.
Dann weißt du alles.
 
Danke noch mal bei der Mithilfe an alle und hier für alle Foxy-Fahrer mit dem gleichen Problem:

Der original Fox Float Dämpfer aus einem 2014er Foxy hat folgende Abstimmung ( laut Information der freundlichen Fox Mitarbeiter):

Kompression Mode L, Climb Mode F

Schöne Grüsse
 
hallo Zusammen, ich hab mir jetzt auch ein Foxy C aus 2015 gegönnt und ich muss sagen, der FOX-Dämpfer ist einfach überfordert und rauscht noch schneller als erwartet durch den FW.
ich hab nen Monarch und nen DT-Swiss x313 zu versuchszwecken bekommen, aber selbst die werd ich anpassen müssen

@eugenbacher : was für einen Dämpfer hast du aktuell verbaut? und mit welchem Tune? bist du zufrieden?
 
Servus LIDDL,

ich war mit meinen RS Monarch Devon Air RT3 eigentlich schon zufrieden ( eingestellt mit 30% Sag ). Von der netten Dame von Mondraker habe ich nach langen warten folgende Antwort erhalten:

Du kannst beide Dämpfer verwender. Die Einstellung wäre anders für Fox und für Rock Shox, und zwar:


-Fox Dämpfer: Medium compression / Light Rebound

-Rock Shox Dämpfer: Light compression/ Light Rebound



Wir hoffen, wir haben Dir mit dieser Info geholfen.

Mit freundlichen Grüssen

Maria Lopez

Hier ist noch ein Bild von meinem RS - entspricht also nicht der Vorgabe.
IMG_1815.jpg


Schönen Gruß

Eugenbacher

 

Anhänge

  • IMG_1815.jpg
    IMG_1815.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 185
mein RS hat auch ein M-Rebound-Tune und beim Probesitzen in der Werkstatt bin ich 3 klicks von ganz offen weg. könnte also durchaus noch reichen ;)
 
die Geo is der Hammer! drauf setzen und wohl fühlen :love: jetzt müssen wir nur noch den dämpfer in den Gruff bekommen
 
ich hab jetzt zwischenzeitlich noch nen anderen RS Monarch gefahren, der hatte relativ starke Copressiondämpfung (L3). war unterm stich ein wenig zu viel, ich werd ihn demnächst mal aufmachen und den Shimstack ein wenig softer machen. Da ich aber gerne mit etwas mehr gegendruck fahre kam er meinem Fahrgefühl sehr viel näher als der von Mondraker beschriebene Dämpfer.
 
Hallo, Ist gibts keine möglichkeit die Foxy eine Piggy back Dämpfer zum nachrüsten? Zum beispiel Fox Float X. Danke für eure anwort.
 
leider nein, die "ladylegs" sind sehr eng bemessen, ebenso der Bauraum vor dem Unterrohr. selbst ein DB inline (egal ob Air oder coil) sind im durchmesser zu dick :heul: beim DB inline coil gehts bei mir um 1mm links und rechts nicht aus :(
 
Zurück